Starker Auftritt der Softball-Jugend beim ersten Spiel

SB Jugend in Darmstadt
Tornados Softball Nachwuchs mit starkem Auftritt in Darmstadt

SB-Jugend - Starker Auftritt in DarmstadtAm Sonntag, den 27. September kam das Nachwuchs-Softball-Team zum ersten Mal in den Genuss eines (Freundschafts)Spiels.

Das Team, das sich über die letzte Saison neu zusammengesetzt hat und nun aus rund 14 aktiven Spielerinnen besteht, spielte gegen die (teilweise schon spiel- und ligaerprobte) Softball-Jugend der Darmstadt Rockets.

Gespielt wurde „Coach pitch“, bei dem die Trainer das noch recht schwierige Pitching übernehmen, um einen besseren Spielfluss und damit mehr Aktivität für die Spielerinnen garantieren zu können.

Im Mittelpunkt standen neben der Spielerfahrung und der sozialen Erfahrung natürlich das Training des Spielverständnisses sowie das Anwenden gelernter Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Die Mädchen leisteten dabei solide Leistungen in der Defense – Routine-Spielzüge, aber auch das Reagieren auf unerwartete Aktionen des Gegners meisterten die kleinen Softballerinnen nach bestem Können.

Am Schlag erbrachten die Mädchen hervorragende Leistungen – zuweilen harte Schläge stellten für die Darmstädter ebenfalls Herausforderungen dar.

Auch wenn beide Spiele nach anfänglicher Führung am Ende mit 13:8 und 14:11 verloren gingen, betrachtet die Trainerin Alex Miseles die Ergebnisse als einen sehr guten Abschluss der ersten Trainingssaison: „Die Mädchen haben super gekämpft – als absolute Anfänger ist es normal, dass im Spiel noch nicht alles klappt. Unsere Gegner hatten zum großen Teil bereits Spielerfahrung und sie haben sich davon nicht beeindrucken lassen. Am Schlag haben sie eine super Leistung gezeigt und den Gegnern ordentlich arbeiten lassen. Im Spielverlauf selbst hat man auch vom ersten bis zum letzten Inning Verbesserung in allen Bereichen gesehen. Ich bin wirklich zufrieden und denke, dass wir für die kommende Saison eine tolle Basis haben.“

SB Jugend mit starken Auftritt in Darmstadt

Tornados Softball Nachwuchs – Starker Auftritt in Darmstadt – Tolle Stimmung

SB Jugend in Darmstadt

Tornados Softball Nachwuchs – Starker Auftritt in Darmstadt – Die Mannschaft

Es spielten: Marie, Viktoria, Alessia, Leonie, Sophie, Julia, Soraya, Saphira, Caroline, Ellen, Emely, Carsten
Es coachten: Alexandra Miseles, Stephan Jäger,, Niels Weithofer, Simon Skalik

Bericht: Alexandra Miseles & Niels Weithofer
Fotos: Eltern & Fans