Softball Jugend beim Nikolauscup

SB Jugend beim Nikolauscup

Am 5. Dezember machte sich das Jugend Team der Softballer auf den Weg nach Stuttgart zum Nikolauscup. Nachdem das noch junge Team schon die ersten Spielerfahrungen im Sommer in einem Freundschaftsspiel gegen die Darmstadt Rockets sammeln konnte, war dies das erste Hallenturnier.

Während der Gruppenphase, wo jeder gegen jeden spielte, trafen sie auf die Royals aus Gammertingen, drei Stuttgarter Teams (Select 1, 2 und Reds), und einem zusammengestellten Team aus BaWü-Auswahlspielerinnen und U16 Softball Nationalspielerinnen namens „Pink Diamonds“.

 

SB Jugend beim Nikolauscup

SB Jugend mit Coaches Christin Poon (rechts), Lara Panero und Julia Rode (beide links)

Das erste Spiel gegen Stuttgart Select 2 sollte das Spiel sein, in dem die wenigsten Runs kassiert wurden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und überrumpelt von der ungewohnt schnellen Geschwindigkeit des Spiels, hat sich die Defense der Tornados gefangen und die Routine Plays in Aus verwandelt. Jedoch konnte die Offense nur 1 Run produzieren und am Ende ging das Spiel 1:14 an Stuttgart.
Die restlichen Spiele sind schnell erzählt: Spiel 2 gegen die Stuttgart Reds (0:25) sollte die einzige Niederlage zu Null werden. Auch Spiel 3 gegen die Royals (6:26), Spiel 4 gegen Stuttgart Select 1 (5:24) und das letzte Gruppenspiel gegen die Pink Diamonds (1:32), das vorzeitig wegen 30-Run-Mercy-Rule beendet wurde, haben die Mädels verloren.

Mit 5 Niederlagen belegten sie den letzten Gruppenplatz und somit gab es nur noch ein Spiel um Platz 5 gegen den Gruppenfünften, Stuttgart Select 2. Das Platzierungsspiel hat sehr gut für unsere Mädels angefangen, die zwischenzeitlicher auch sogar in Führung gingen. Dann aber hat sich der lange Tag bemerkbar gemacht und die Konzentration ließ nach. Die Schläge der Gegner konnten nicht in Outs verwandelt werden und die Führung der Select 2 war nicht mehr aufzuholen. Somit ging letztendlich auch das Platzierungsspiel 10:26 verloren.

Insgesamt kann man sagen, dass die Mädels eine gute Teamleistung gegen sehr starke Gegner gezeigt haben, die teilweise schon Erfahrungen auf internationalem Niveau besitzen. Und obwohl man es nicht in den Spielergebnissen sieht, gab es einige schöne Plays in der Defense und auch die Offense hat mit harten Schlägen überzeugt, die jedoch leider zu oft direkt im Handschuh der Gegner gelandet sind. Nichtsdestotrotz gibt es noch viele Sachen an denen gearbeitet werden muss, bevor die erste reguläre Saison im Sommer beginnt.

 

SB Jugend - 6. Platz beim Nikolauscup

Trotz guter Leistung, leider nur der 6. Platz

Schließlich möchte ich noch Lara Panero und Julia Rode danken, die als Betreuer dabei waren und den Coaching Staff unterstützt haben.

Es spielten: Sofie, Leonie, Marie, Emely, Sarah, Carolin, Emma, Alessia

Bericht von Christin Poon