Saisonvorschau 2016

2015 war in vielerlei Hinsicht ein schwieriges Jahr. Für die Play-Offs zu schwach, für die Abstiegsplätze zu stark. Das gesteckte Ziel, die Teilnahme an den Play-Offs, konnte erneut nicht erreicht werden. Am Ende der regulären Saison standen 10 Siege bei 18 Niederlagen zu buche.

Zwar zeigten sich die Tornados mit der drittbesten Verteidigung (.966 FLD%) der Liga gewohnt stark, doch weder die Offensive (.248 AVG) noch das Pitching (5.01 ERA) konnten konstant gute Leistung zeigen. Verletzungen von Leistungsspielern wie Desmedt (Schulter) und Höpfner (Daumen) kamen erschwerend dazu.

Doch die Saison 2015 ist für das Team um Headcoach Martin ist abgehakt. Der Fokus liegt längst auf der kommenden Saison. Der Verein war und ist sehr aktiv mit der Gestaltung des Teams für die kommende Saison beschäftigt.

Leistungsträger wie Vazquez, Torrealba und Martin konnten bereits für ein weiteres Jahr verpflichtet werden. Weitere Verpflichtungen sollen noch vor Saisonbeginn bekannt gegeben werden.

„Wir haben einen weiteren Pitcher verpflichtet, dessen Namen wir momentan noch nicht nennen möchten, um die Lücken durch die Abgänge von Matteo (D’Angelo, Anm. Red.) und Cedric (Desmedt, Anm. Red.), zu füllen. Zusätzlich stehen wir derzeit in Verhandlungen mit diversen deutschen Spielern. Wir wollen uns zukünftig mehr auf langfristige Verpflichtungen deutscher Spieler konzentrieren und den Anteil an Imports kontinuierlich senken.“ – Sportdirektor A. Szalay

Die deutschen Leistungsträger konnten allesamt für die kommende Saison gehalten werden. Viele junge Spieler haben 2015 ihre erste volle Bundesligasaison gespielt und haben wertvolle Erfahrungen sammeln können, die ihnen in der kommenden Saison sehr helfen werden. Es wird sicher interessant sein, zu sehen, wie sehr sich die Hoffnungsträger wie Diaz, Helmig, Schoupal und Co. 2016 steigern können.

Wichtiger als die Leistung einzelner Spieler und der Schlüssel zum Erfolg für Headcoach Martin ist es jedoch ein Team aufzustellen, dass als Einheit auftritt und sich gegenseitig antreibt.

„The key is that everyone has to push forward. Share one passion. Be one heartbeat.“ – Trainer J. Martin

Klares Ziel ist für die kommende Saison soll das Erreichen der Play-offs sein.

Die Verlängerung der Leistungsträger, die punktuelle Verpflichtung deutscher Spieler sowie eine neue Philosophie sollen hierfür das Erfolgsrezept sein. Die Weichen sind also gestellt.

Am 2. April beginnt der Ernst für die Tornados. Dann starten die Jungs um Neucoach Martin in Haar, gegen einen der direkten Play-Off Rivalen, in die neue Saison. Das erste Heimspiel findet am 8. April um 19:00 Uhr statt. Dann gegen den deutschen Meister aus Heidenheim.