Split in Haar

Nichts für schwache Nerven war der erste Spieltag der Mannheim Tornados. In Haar mussten die Mannheimer Bundesliga-Baseballer ihr erstes Spiel gegen die Disciples aus Haar mit 8:14 abgeben, konnten aber das zweite Spiel am Sonntag in 12 (!) Innings mit 10:8 für sich entscheiden.

Beide Spiele waren höchst spannend. Im ersten Spiel startete Eduardo Miliani für Mannheim, Kevin Trisl für Haar. Als die Tornados ihr 2. Inning beendeten, lagen sie mit 6:0 Runs vorn und schauten in Ruhe auf das, was jetzt kommen würde. Aber die Disciples fingen sich und gingen mit 7 Runs in Führung. Sie konnten dann im 5. Inning ihre Führung um einen Run auf 8:6 ausbauen, die Tornados glichen dann im 7. Inning mit 2 Runs aus. 8:8 stand es, als Haar in der unteren Hälfte des 8. Innings an den Schlag kam. Maurice Moll, zum ersten Mal auf dem Mound der 1. Bundesliga Mannschaft der Tornados, hatte schon im 6. Inning den Hügel von Miliani übernehmen müssen und leistete bisher zwei fehlerlose Innings ab. Im 8. Inning aber musste er erstes Lehrgeld zahlen und 5 Runs hinnehmen. Ein weiterer Run zum Endstand von 14:8 ging dann zu Lasten von Panayot Zhaltov, der übernommen hatte. Das letzte Aus erzwang dann Marius Jellonek als Pitcher. Den Tornados gelang im 9. Inning kein Run mehr. Mit 9:9. Hits und 1:1 Fehlern sahen beide Teams, trotz der Run-Differenz, gleich stark aus. Die besten Hitter auf Tornados-Seite waren Luis Diaz mit 2/3, Anton Helmig und Christian Schoupal mit 2/4 und Marius Jellonneck mit 2/5.

Noch spannender präsentierte sich dann das zweite Spiel am Sonntag. Die Pitcherpaarung war Michael Torrealba auf Mannheimer und DJ Jauss auf Haarer Seite. Die Tornados legten gut los, scorten in jedem der ersten 4 Innings, ingesamt 6 Runs – mit Torrealba als souveränen Pitcher in der eigenen Verteidigung. Auf Haarer Seite kamen dann für Jauss Markus Dierolf und Moritz Polixa. auf den Mound und ließen nun keine Runs mehr zu. Torrealba dagegen musste nun in den nächsten 4 Innings 4 Runs gegen das eigene Team mit ansehen, hatte dabei 10 Batter mit einem K auf die Bank zurückgeschickt, wurde dann von Maurice Moll abgelöst. Er hatte schon am Tag zuvor relieved und musste jetzt, an seinem Geburtstag, wieder auf den Mound – Nerven und Qualität in dieser schwierigen Situation beweisen. Das ist Maurice gelungen. Er hat unerwartet stark geworfen, in 4 Innings (9 bis 12) lediglich 2 Runs zugelassen und mit Recht seinen ersten Win in der Bundesliga verzeichnen können. Maurice: Wow !!

Für die notwendigen Runs im 12. Inning haben für die Tornados dann Marius Jellonneck, Anton Helmig und Eduardo Miliani mit ihren Hits gesorgt. Die besten Hitter in diesem 2. Spiel für Mannheim waren Ian Vasquez mit 3 für 5 und Marius Jellonneck mit 2/4.

Ein Blick auf die Tabelle der Bundesliga Süd zeigt, dass auf allen Plätzen kein Team 2 Siege erreichen konnte. Nur Splits waren zu vermelden.

Auf der DBV-Seite finden Sie die dortigen Berichte über Spiel 1 und Spiel 2.

Und hier der Artikel, den der Mannheimer Morgen heute veröffentlichte:

20160404_MM