Beide Spiele gegen Mainz verloren

Wenigstens das Wetter war an diesem Wochenende auf Mannheimer Seite. Die Tornados empfingen die Mainz Athletics am Freitag Abend zum ersten Spiel des Doubleheaders, am Samstag Nachmittag zum zweiten Spiel dieser Begegnung. Keines der beiden Spiele konnten die Tornados für sich entscheiden.

2016-05-10_ma-mz_1

Spiel 1:

Im ersten Spiel konnten sich die Mannheimer Fans ein Pitching Duell erster Klasse ansehen. Eduardo Miliani, für die Tornados auf dem Mound, hatte es mit dem Nationalspieler Jan-Niclas Stöcklin aus Mainz zu tun. Beide lieferten sich ein Duell erster Klasse. Eduardo zeigte seine Qualitäten, musste aber einen Loss hinnehmen, da seine Defense ihn im letzten Inning im Stich ließ.

Von Beginn an sah man auf der Anzeigetafel nur die Zahl 0 in den jeweiligen Spielabschnitten, sowohl für das Home-, als auch für das Gästeteam aus der Rheinland-Pfälzischen Hauptstadt.  Während Miliani ein Complete Game ablieferte, kam Stahlmann in den Innings 8 und 9 für Stöcklin auf den Mound. So brutal können Statistiken sein: Stahlmann bekam den Win, obwohl Stöcklin die Tornados mit 0 Runs und nur 3 Hits in 7 Innings im Zaun hatte halten können. Miliani war der Losing Pitcher, obwohl er für keinen der beiden Runs, die Mainz im letzten Inning erzielte, verantwortlich war. Ein einziger kleiner Fehler in der Defense der Tornados war die Ursache für beide Runs, für den Sieg der Athletics.

Die Leistung beider Hauptakteure, Miliani und Stöcklin, spiegeln sich im Detail in deren Statistikwerten wider:

Stöcklin: 7 Innings, 102 Pitches, 3 Hits, 0 Runs, 13 Strike Outs, 2 Walks
Miliani:   9 Innings, 119 Pitches, 5 Hits, 2 Unearned Runs, 12 Strike Outs, 3 Walks

Spiel 2:

Alle Mannheimer Fans, die gehofft hatten am Samstag Nachmittag ein ebenso spannendes Baseball Event wie am Abend zuvor sehen zu können, sahen sich getäuscht. Michael Torrealba, dessen Klasse bekannt ist, konnte in den ersten beiden Innings nicht überzeugen. Sein Verständnis vom Ort der Strike Zone im Baseball war nicht deckungsgleich mit der des Plate Umpires. Erst im dritten Inning fing er sich. Da stand es allerdings bereits 9:2 für Mainz. Ab dem 3. Inning ließ Torrealba keine Runs mehr zu. Da sich die Offense der Tornados mit Eric Messingham aus Mainz ebenfalls schwer tat und den Punkteabstand bis ins 6. Inning nicht verringern konnte, wechselte Coach Juan Martin ab Inning 7 Maurice Moll, Nachwuchspitcher der Tornados, ein. Maurice zeigte sich in den restlichen 3 Innings in guter Form und gab nur in Inning 8 noch 2 Runs ab. Auch die As ließen Messingham dann nicht mehr auf dem Mound, sondern gaben Talent Lukas Dickman (2 ER) und Routinier Manuel Möller (0 ER) noch die Möglichkeit, den Sieg gegen die Tornados nach Hause zu „schaukeln“.

Am Schlag waren die Tornados gleich gut wie die A’s. Jedes Team hatte 11 Hits zu verzeichnen. Zach Johnson und Marius Jellonneck blieben dabei jeweils 3 für 5. Es waren die Walks, die den Unterschied machten. 13 Walks auf Seiten der Tornados standen deren 0 der Athletics entgegen. Es waren die Innings 1 und 2, die den Tornados „das Genick brachen“.

Und hier die DBV Beriche zu diesem Spieltag: Spiel 1 und Spiel 2