Tornados erneut mit Split gegen Wesseling

Spielbericht vom 22. Mai 2016 – Mannheim Tornados Softball Bundesliga beim amtierenden deutschen Meister, Wesseling Vermins.

Spiel 1:

Vom sonnigen Mannheim fuhren die Damen ins regnerische Wesseling. Die Tornados konnten bereits im 1. Inning gegen Nationalpitcherin Claudia Volkmann 2 Punkte für sich gewinnen. Im Gegensatz startete Mona Hörner gut ins Spiel und durch eine solide Buntdefense konnten 3 schnelle Aus erzielt werden. Beim 2. Inning konnte die Führung nicht weiter ausgebaut werden. Darauf reagierten die Gastgeber sofort und erzielten 3 Runs im 3. Inning. Dies gelang ihnen nicht nur mit Hits, sondern auch durch Errors der Mannheimer. Im nächsten Inning konnte Christin Poon mit einem Single auf Base gelangen und durch einen Error von der Leftfielderin auf die 2. Base vorrücken. Shannon Bustillos konnte leider nicht selbst auf Base kommen, aber dafür Poon mit einem Sac Fly weiter aufs 3. bringen. Den 3. Run konnte sie mit einem schönen Squeezeplay von Lara Panero erzielen, durch den Lara auch safe an 1 war. In ihrem Bundesligadebüt hatte Carolin Paul nicht nur einen schönen Hit, sondern konnte mit ihren Schlag den 4. und im endeffekt Spiel entscheidenden Run nach Hause holen. Die Tornados zeigten sich nervenstark und verteidigten die knappe Führung mit sicheren Plays im OF und 2 wichtigen Strike Outs von Pitcherin Mona Hörner. Bei 2 Aus und mit dem ausgleichenden Punkt am 2. Base konnte Lisa Köllners harter Schlag zum sicheren Aus verwandelt werden und die leötzte Chance für die Wesselinger das Spiel noch zu drehen war vertan. Somit hatten die Mannheimerinnen ihren Sieg sicher.

Spiel 2:
Im 2. Spiel des Tages standen sich die Nachwuchspitcherinnen Natalie Neitzel und Alisha Theissen gegenüber. Für Natalie war das ihr Pitcherdebüt in der Bundesliga bei den Tornados. Die Mannheimer erwischten keinen guten Start in den ersten beiden Innings. Wohingegen sich die Wesselinger mit einer Kombination aus Hits und gut gelegten Bunts einen Vorsprung von 6 Punkten erarbeiteten. Die Mannheimer antworteten mit einer Aufholjagd. Den Anfang machte Christin Poon mit einem Single, gefolgt von einem Hit by Pitch (Bustillos) und zwei schönen Hits (Kemmer, Hörner). Lara Panero räumte die Bases mit ihren weiten Schlag ins CF und gelang selbst an das Dritte. Amira El-Ayoubi brachte mit ihr den Ausgleichspunkt durch einen Hit nach Hause. Das nächste Inning begann Wesseling mit einem Triple und der frisch gewonnene Ausgleich der Tornados geriet in Gefahr. Aufgrund heftigen Regenfalls wurde das Spiel zunächst für eine längere Zeit unterbrochen. Die Stimmung war nichts desto trotz super. Kaum wurde das Spiel aber wieder aufgenommen ließ das Wetter nur ein RBI durch ein Sac Fly für die Vermins zu, bevor eine weitere Regenpause folgte. Zwischenzeitlich sah es so aus als müsste das Spiel verschoben werden aber die Wesselinger schafften es das Feld wieder auf Vordermann zu bringen. Das Spiel wurde im 3. Inning mit einem Spielstand von 7:6 für Wesseling und einem aus wieder aufgenommen. Zum großen Leidwesen der Mannheimer starteten die Vermins dann aber ihre Hitparade. Die Tornados konnten dem nichts mehr entgegensetzen und mussten sich zum Ende des 4. Innings mit einem Spielstand von 16:6 geschlagen geben.

Poon / Panero / El-Ayoubi