Baseball war sein Leben

Tornados trauern um Claus Helmig

Baseball war sein Leben. Ein Dasein ohne diesen für ihn schönsten Sport der Welt konnte er sich nicht vorstellen. Als Spieler und Trainer hat er viele Siege errungen, er hat die Entwicklung des deutschen Baseballs jahrzehntelang entscheidend mitgeprägt.

Jetzt hat er nach langem Leiden sein letztes „Play“ verloren. Claus Helmig, eine Galionsfigur des deutschen Baseballs und Mitbegründer der Mannheim Tornados ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

Claus Helmig liebte Baseball und Baseball liebte ihn. Er wurde niemals müde andere für diesen seinen Sport zu interessieren. Nichts konnte ihn so begeistern, wie wenn kleine Jungs Ehrgeiz und Talent zeigten. Dann war er als Coach in seinem Element.

Claus-Helmig-3

Sowohl als Spieler wie auch als Trainer war er nicht immer einfach, er sprach oftmals auch Themen an, die keiner hören wollte und wenn es sein musste ging er seinen eigenen Weg.

Die Tornados haben einen echten Idealisten verloren, Claus Helmig wird in unseren Baseball-Herzen weiterleben.

Claus-Helmig-2

Wir sind gerade jetzt und zukünftig mit unseren Gedanken bei seiner Frau Ute und seiner ganzen Familie.

Peter Engelhardt, Präsident der Tornados

TAnzeige

Baseball war sein Leben