So funktionieren die Softball-Play-Offs

Unsere Mädels sind als 2. der Nordliga in den Play-Offs zur Deutschen Meisterschaft.

Wie diese Play-Offs gespielt werden und wie der Pokal-Sieger ermittelt wird, ist nicht so ganz einfach zu erklären. Ein von den Karlsruhe Cougars zur Verfügung gestelltes Diagramm zeigt dies so, dass man es einfach nachvollziehen kann.

PlayOffsPlan

Zur Erläuterung dieser Grafik sei erwähnt, dass die grünen Wege die der jeweiligen Gewinner, die roten Linie die der Verlierer sind. Die Tornados spielen also zuerst am 27./28.8. zu Hause gegen die Cougars. Gewinnen sie (das wollen wir doch hoffen), spielen sie am 3./4.9. in Mannheim gegen Haar. Gegen Haar wird dieses Halbfinale eine Best-Of-Five Begegnung sein. Die ersten beiden Spiele werden in Mannheim, die anderen möglichen 3 in Haar ausgetragen. Der Gewinner dieses Best-Of-Five Halbfinales ist im Finale, der Verlierer rutscht in den Kampf um den Pokal.

Genauer ist dies auf der Seite Softball-Deutschland beschrieben. Dort kann man dann auch durch Anklicken der Spielnummer und des Ergebnisses zu Schiedsrichtern, Linescore und Spielberichten kommen.

So funktionieren die Softball-Play-Offs