Tornados-Damen dem Finale einen Schritt näher

Am Samstag trafen die Bundesliga-Damen der Tornados im Halbfinale der deutschen Meisterschaft auf die Haar Disciples. Gespielt wird eine Best-of-5 Serie, was heißt, dass das Team, welches zuerst 3 Spiele gewinnt im Finale stehen wird.

Spiel 1

Im Pitchercircle standen sich Mona Hörner (Mannheim) und Elisa Diefenbach (Haar) gegenüber. Bis ins 3. Inning war das Spiel noch recht ausgeglichen, doch dann legten die Wirbelwinde los. Mimi Kemmer bringt sich mit einem weiten Triple auf Base und kann durch einen perfekt gelegten Bunt von Christin Poon über die Homeplate laufen. Ein Hit nach dem anderen folgt von der Mannheimer Lineup, sodass am Ende des Innings vier Runs auf dem Scoreboard stehen. Der 4. Spielabschnitt bringt einen weiteren Punkt. Jessi Hagmann erreicht per Bunt das 1. Base und kann nach Hit von Poon und einem Error der Haarer Defense punkten. Die Defense um Pitcherin Hörner hingegen stand bombenfest. 13 Strikeouts und eine fehlerfreie Verteidigung lassen die Tornados nach 6 ½ Innings als Sieger in die Pause gehen.

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Haar 0 0 0 0 0 5 3
Mannheim 0 0 4 1 0 0 0 5 11 0
MA_HAAR SB

Spiel 2

Die zweite Partie wurde ein Pitcherduell zwischen Lori Spingola (Mannheim) und Hailey Bator (Haar). Mannheim brachte sich als erstes Team auf Base, mit einem Hit von Poon im 4. Inning. Die Disciples hatten im 5. ihren ersten Baserunner. Die Entscheidung ließ aber bis in den Nachschlag des 7. Innings auf sich warten. Für die Wirbelwinde gelangt Kemmer mit einem Linedrive auf Base und kann durch einen Sacbunt von Poon, mit einem knappen Aus am 1. Base, auf zwei weiterrücken. Es folgt ein Hit von Bustillos und ein IBB für Jung. Haar wollte sich die Chance auf ein Double-Play wahren. Dann war es Pitcherin Lori Spingola überlassen bei Bases Loaded einen weiten Schlag ins right/centerfield zu landen und den Winning Run für ihr Team über die Platte zu holen. Mannheim gewinnt 1-0.

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Haar 0 0 0 0 0 2 0
Mannheim 0 0 0 0 0 0 1 1 4 0

Mit diesen zwei Siegen haben sich die Wirbelwinde einen guten Vorsprung im Rennen um den Einzug ins Finale erspielt. Ein Sieg in Haar würde nun reichen, um die Best-of-5 Serie frühzeitig zu gewinnnen. Am Samstag geht es weiter, Playball ist 13 Uhr im Disciples Ballpark in München-Haar.

Und hier der Bericht des Mannheimer Morgens vom 6.9.2016:

2016-09-06_MM