Die Junioren starten mit einem Sieg in die Saison

Plane_90x500cm

Am 15. April begann die Saison für unser neu zusammengewürfeltes Juniorenteam mit den Coaches Moritz Höhlein und Nik Bendlin gleich mit einem dicken Brocken. Die Wirbelwinde mussten zu den Roten nach Stuttgart reisen. Die letzten Jahre gab es dort nichts zu holen.

Und auch dieses Jahr sah es so aus, als ob sich daran nichts ändern sollte. Nach einer wettertechnisch bedingt nicht optimalen Saison-Vorbereitung brauchte es eine kleine Weile bis der Starting Pitcher Marius Wolf seinen Flow und die Zone fand. Auch dem Outfield fehlte das entscheidende Quäntchen Glück um das eine oder andere Aus zu machen. Nach einem Zitterstart stand es 5:0 für Stuttgart – also eigentlich alles wie immer. Unsere erste Offensive begann vielversprechend. Merlin Bendlin wurde vom Pitcher getroffen und stahl sich bis ans dritte Base vor. Ladislaus Landwehr kam durch einen Walk ans erste Base. Durch einen schönen Fake-Spielzug zwangen die Reds Merlin in ein Run Down zwischen drittem Base und Home. Sie benötigten acht Würfe, doch dann hatten Sie ihn. Zwei Strike Outs später ging es wieder in die Defensive.

Es begann die Zeit der Pitcher. Den Tornados gelangen trotz eines Basehits von Rex Helmig keine Punkte. Doch Marius hatte die Gegner und die Zone wieder im Griff. Drei Strike Outs bei fünf At Bats. Drittes Inning: Leider konnte auch hier die Offensive der Mannheimer keine Aufholjagd starten. Wechsel in die Defense: drei Strike Outs bei vier At Bats! Im Vierten sollte endlich etwas passieren. Durch einen Basehit von Lasse Liebig und Walks für Rex und Simon Eisinger waren die Bases geladen. Ein Strike Out, ein Fly Out und ein 6-4 Ground Out später, war das Halbinning punktlos beendet. In der Verteidigung konnte der Pitcher aus der Quadratestadt nun auf sein Feld bauen. Zwei schöne 6-3 Ground Outs und ein Fly Out durch David Avacov – und das Inning war wieder vorbei.

Im fünften Durchlauf konnten die ersten Runs erzielt werden. Walk und Hit by Pitch – Bases 1 und 2 besetzt. Durch die Basehits von Rex und Kai Ho konnten Merlin und David die Homeplate überqueren. Nach einem Ground Out stand es nun 5:2. Bei Marius sah man nun, dass seine bisher über 90 Pitches sich langsam bemerkbar machten. Durch einen Fielding Error, einen Basehit und einen Walk konnten die Schwaben alle Bases laden und mit einen satten Hit ebenfalls zwei Punkte scoren. Runner auf First und Third, ein Aus. Pitcherwechsel. Lasse Liebig kam auf den Mound. Auch für ihn der erste Härtetest in diesem Jahr. 10 Pitches später: two Up, two Down – Inningwechsel. Perfekt. Spielstand 7:2 nach 5 Innings.

Auch die Reds wechselten jetzt ihren Werfer. Die Tornados waren angestachelt durch ihre ersten Punkte. Ein Walk und ein schöner Basehit in Richtung Right Field durch Johanna Eisinger, zwei weitere Hits und ein Walk beendeten den Arbeitstag des Pitchers schon wieder und sorgten für drei Punkte. Nun war wieder Mannheim in Zugzwang. Kurz: Fly Out, Strike Out, Fly Out – raus aus dem Inning. Stand: 7:5.

Kai begann das 7. Inning mit einem weiten Hit und einem Lauf bis ans dritte Base. Durch einen Wild Pitch verkürzte er auf 7:6. Den Reds gelang nun der erste Hit gegen Lasse und er schickte noch einen Runner per Walk hinterher. Damit aber genug der Geschenke. 4-3 Ground Out, Strike Out und Fly Out im Right Field durch Rouven Geipel. Das achte Inning begann mit einem Double von Ladislaus, der sich dann durch einen Error und einen Walk bis nach Hause durchkämpfte. Ausgleich. Die Gästetribüne tobte. Der Mannheimer auf dem Mound war nun ein wenig humorlos. 11 Pitches: K, K, K – drei Strike Outs.

Jetzt galt es. Marius Base Hit. Es folgte ein Double-Play. Zwei Aus, keine Runner. Double Shot von Merlin, Hits von David und Ladislaus. One Run scored. Die Führung. Die Mannheimer Zuschauer und das Dugout platzten vor Spannung. Nachdem sein Strike Out die Offensive der Tornados beendete musste Lasse nun Nervenstärke beweisen. Strike Out Nr. 8, eine 4-3 Ground Out Kombi und ein weiteres Strike Out beendeten das Spiel und ließen den Jubel beginnen.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Stuttgart Reds 5 0 0 0 2 7 7 1
Mannheim Tornados 0 0 0 0 2 3 1 1 1 8 7 2

Das Team konnte heute zeigen, dass viel Potenzial in Ihnen steckt. Es hat beileibe noch nicht alles geklappt, vor allem am Schlag waren die Jungs und das Mädel noch zu zurückhaltend. Aber die Saison hat gerade erst begonnen und wir hoffen, dass sie nicht am 21.7. beim Baden-Württembergischen Finalturnier beendet ist, sondern vielleicht noch ein Turnier weitergeht!
– Marco Liebig, Teammanager

Für die Tornados spielten (nach Schlagreihenfolge): Merlin Bendlin, David Avacov, Ladislaus Landwehr, Lasse Liebig, Rex Helmig, Kai Ho, Simon Eisinger, Marius Wolf, Johanna Eisinger, Rouven Geipel, Jeremy Hardung und Carsten Michel.

Die Junioren sind für die Saison 2018 startklar!

#tornadosstrong

Bericht: Marco Liebig, Fotos: Heiko Eisinger und Lavinia El-Ayoubi (Teamfoto)