Baseball Bundesliga: Nach der Saison ist vor der Saison

Gelungener Saisonabschluss mit 9:0 Shutout

Mit dem Spiel am 1.9.2018 geht eine weitere Baseball Bundesliga Saison zu Ende. Die Tornados beendeten die Abstiegsrunde mit 11:1 Siegen. Gegen die Saarlouis Hornets gab es im Double Header einen Sweep mit 21:11 und 9:0. 5 RBIs und je ein Homerun verbuchten Fernando Escarra #4, Dominik Höpfner #3 und Vicente Colasante #24. Im 2.ten Spiel waren es Orlando Del Muro #33 und Luis Diaz #23 die jeweils für 3 RBIs gut waren.

Rückblickend verlief die Saison mit einigen Höhen und Tiefen. Die Hoffnungen mit Dave Daniels einen erfahrenen Headcoach nach Mannheim zu holen, der die Mannschaft trainiert und zum Erfolg über die Saison hinaus führt, konnten leider nicht erfüllt werden. Schon sehr früh in der Saison stand fest, dass er die Mannschaft nicht hinter sich bringen konnte und die Tornados mussten sich von Dave trennen. Ass. Coach Arlen Barrera wurde daraufhin zum Interimscoach benannt und machte seine Sache mit viel Engagement und Herzblut sehr gut. Auch das in den letzten Jahren dünn besetzte Pitching konnte wesentlich verstärkt werden. Zu Gian Franco Rizo gesellten sich Brendan Hornung, Artur Strzalka, Carlos Pina und Esteven Encarnacion. So lag es auch nicht am Pitching, dass die Tornados den letzten und entscheidenden Double Header der Hauptrunde gegen die Mainz Athletics verloren. Ein Sieg hätte für das erreichen der Top 4 Runde gereicht. Stattdessen verloren wir knapp mit 4:5 und 0:1 und mussten als 5.ter in die Abstiegsrunde. Vielmehr waren es wohl ein paar unnötig verlorene Spiele und zu wenig Runs in den entscheidenden Momenten.

Nach der Saison ist vor der Saison: Die Planungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren. Die Vereinsführung führt Gespräche mit Interimscoach Arlen Barrera und einigen Spielern für die Saison 2019. Fest steht bereits, dass Gian Franco Rizo und Fernando Escarra nächste Saison wieder nach Mannheim kommen. Weitere Rückkehrer sind bereits im Gespräch sowie interessante Neuverpflichtungen. Hier werden wir sicherlich noch separat berichten.

Zum Spielmodus 2019: Leider noch unbekannt!
Der Spielmodus der Saison 2018 sowohl in der Top 4 Zwischenrunde als auch in der Abstiegsrunde erntete nicht nur Verwunderung und Verärgerung bei den betroffenen Bundesligavereinen. Auch die Baseball Fangemeinde konnte diesem wenig abgewinnen. Die berechtigten Probleme der Vereine mit dem Interleague Modus aus 2017 vermochte der Verband leider nicht zu lösen (sie waren lösbar!), sodass die Ligavereine diesen nach einem Probejahr mehrheitlich abwählten und sich dabei auch mit großer Mehrheit für die Wiedereinführung des altbewährten Playoff Modus aussprachen. Sie vereinbarten dabei auch mit dem Verband einen neuen Modus für die Zukunft gemeinsam aufzustellen. Unmittelbar danach entschied sich jedoch der Verband ohne Rücksprache mit den Ligavereinen einen „neuen“ eigenwilligen Modus aus dem Hut zu zaubern. Wenn man dabei die Berichterstattung zu den Spieltagen der Liga auf den Verbandsseiten liest, scheint man dort auch nicht wirklich realisiert zu haben, das es in der Saison 2018 keinen Playoff/Playdown Modus gibt! Durch die Mitnahme der Spielergebnisse aus der Hauptrunde wurden der Liga weitere Spannungsmomente unnötig genommen. Die Zwischenrunden/Abstiegsrunden sind bedingt spannend, da die Gruppensieger bereits feststanden und es lediglich um die Plätze 2 ging. Dabei konnten sich die betroffenen Mannschaften nicht nur aus eigener Kraft die Qualifikation fürs Halbfinale erkämpfen, sondern waren von der Spiellaune und Motivation der bereits qualifizierten bzw. chancenlosen Vereine abhängig. Wir dürfen daher für die nächste Saison gespannt sein, ob der Verband die versprochenen „Besserungen“ in Kommunikation und Einbeziehung der betroffenen Ligavereine umsetzt und vor allem wie der nächste „Spielmodus“ 2019 aussehen wird.

Abschließend möchten wir uns hier noch bei unseren Fans, Sponsoren und ganz besonders bei unseren Helfern bedanken, die uns jedes Jahr von neuem in dieser schwierigen Mission unterstützen und hoffen Euch alle nächste Saison wieder dabei zu haben.

Für die Tornados
Raouf El-Ayoubi

Bild: Johanna Eisinger

Baseball Bundesliga: Nach der Saison ist vor der Saison

Comments (0)

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.