Guter 6. Platz bei der Softball Jugend DM

Anna Chapman, Verdene Petraityte & Viktoria Skalik

Am vergangenen Wochenende bei wechselhaftem Wetter trat unser Softball Nachwuchs auf der Deutschen Meisterschaft in Karlsruhe an.

Mit 11 teilnehmenden Mannschaften bzw. Spielgemeinschaften, die 18 Vereine repräsentieren, wurde dieses Jahr ein neuer Rekord erreicht. Das Teilnehmerfeld ist damit im Vergleich zum bisherigen Spitzenwert von 2018 um 2 Teams angewachsen.

Insgesamt 148 Spielerinnen mit einem Altersschnitt von 14,1 Jahren nahmen an dem Wettbewerb teil.

Die Mannheim Tornados stellten mit 20 Spielerinnen wie auch schon im Vorjahr den größten Kader und diesmal mit nur 13,4 Jahren auch das jüngste Team im Starterfeld.

Warm-up

Verzichten mußte man dieses Jahr leider auf 7 der 9 Stammspieler aus dem Vorjahr. Marie Knapp & Emma Pflästerer aufgrund ihres Alters, Saphira Jäger & Alessia Rauleder zogen einen Schüleraustausch in China vor, Ty Sanderson ist zurück in die USA.

Dementsprechend schraubte man die Erwartungen gegenüber dem Vorjahr deutlich runter und wollte in erster Linie Spielerfahrung auf hohem Niveau sammeln.

Im Dugout war es etwas eng für unseren großen Kader!

Am Samstag traf man dann auch sofort auf den Vorjahres Dritten die München-Haar Disciples.

Mit Clara Stöckelmann im Circle konnten die Tornados das Spiel überraschend offen gestalten und unterlagen am Ende nur mit 3 : 6 Punkten.

Über die Platte schafften es dabei Carolin Michel, Verdene Petraityte und Cosima Scheithe, durch Basehits von Carolin Michel, Viktoria Skalik & Verdene Petraityte.

Spiel 2 des Tages gegen die SG Hilden Wains / Ratingen Goose Necks übernahm unsere Star-Pitcherin Anna Chapman und machte ihre Sache ausserordentlich gut.

Anna Chapman’s Winning Game

Mit 4 Strikeouts in nur 4 Innings legte Sie den Grundstein zum 6 : 1 Erfolg, der uns gleichzeitig den zweiten Platz in unserer Vorrunden-Gruppe sicherte.

Letzte Instruktionen vom Coach

Über die Platte schafften es diesmal, 2x Carolin Michel, Ellen Radschun, Mariam Bekaia, Verdene Petraityte und Viktoria Skalik, die auch hauptsächlich für die nötigen Hits sorgten.

Anna Chapman pitching

Mit dieser hervorragenden Platzierung vom Samstag landete man am Sonntag dann aber in der Gewinnergruppe und mußte gleich am Morgen gegen den späteren Finalisten die Regensburg Legionäre antreten. Erneut setzte unser Coaching Team Michel / Jäger auf die erfahrene US-Amerikanerin Anna Chapman. Diesmal konnte Chapman aber den Bayern nicht viel entgegen setzen und unterlag deutlich mit 0 : 9.

Coach Jäger & Coach Michel

Am Schlag fielen Carolin Michel und Verdene Petraityte zwar erneut mit insgesamt 4 tollen Line-Drives auf, aber die Regensburger Defensiv-Abteilung im Outfield zeigte hier ihr volles Können und holte alle 4 Schläge souverän vom Himmel, sodass die Tornados etwas unglücklich punktlos blieben.

Verdene Petraityte catchte alle 4 Spiele!

Am Ende des Tages stand dann noch der amtierende Deutsche Meister, die Freising Grizzlies, auf dem Programm und erneut bekam Pitcherin Clara Stöckelmann das Vertrauen.

Allerdings gegen die extrem starken Münchnerinnen konnte Stöckelmann nicht viel ausrichten und am Schlag gegen die Nationalmannschaft-Pitcherinnen war außer Erfahrung auch nicht viel mehr zu holen. Am Ende unterlagen die Tornados zwar mit 3 : 12 Punkten, aber der 6. Platz in der Endtabelle entschädigte unsere Mädchen dann doch.

Der gefürchtete Tornados Schrei 🙂

Deutscher Meister 2019 wurde in einem hart umkämpften Finale, die Spielgemeinschaft Karlsruhe/Stuttgart mit einem 6 : 5 Sieg gegen die Regensburg Legionäre.

Trotz Niederlage beste Stimmung 🙂

Abschlusstabelle:

  1. SG Karlsruhe / Stuttgart
  2. Regensburg Legionäre
  3. SG Hagen / Neunkirchen
  4. München-Haar Disciples
  5. Freising Grizzlies
  6. Mannheim Tornados
  7. SG Darmstadt / Main-Taunus
  8. SG Berlin / Hamburg
  9. SG Hilden / Ratingen
  10. SG Herrenberg / Gammertingen
  11. SG Augsburg / Baldham 

  

Fotos: Maria Jäger & Christian Bartosch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere