2020 bis 2022: Die Jahre des Umbruchs

Nach 21 Saisons in Folge meldeten wir unsere erste Damenmannschaft für die Spielzeit 2020 erstmalig nicht in die Bundesliga. Wie kommt es, dass ein Traditionsverein mit 12 Meistertiteln (Softball Damen) und zahlreichen Landesauswahl- und Nationalmannschaftsspielerinnen sich nach so vielen Jahren freiwillig in die Verbandsliga zurückzieht? Diese Entscheidung war notwendig, da mehrere Teammitglieder zugunsten der Familie oder aus beruflichen Gründen ihren Sport aufgaben und teils wegzogen. Mit dem verbleibenden Kader und ohne Trainer/-innen war es die richtige Entscheidung, das Team nicht in die Bundesliga zu schicken. Nichtsdestotrotz definierten die verbleibenden Spielerinnen das Ziel, in drei bis fünf Jahren wieder eine Mannschaft im Oberhaus zu melden. Dies wollten wir mit sukzessivem Aufbau unseres Nachwuchses sowie mit der Gewinnung neuer Trainer/-innen erreichen.
Wie von vielen Außenstehenden erwartet konnten wir in den vergangenen drei Sommern in der
Verbandsliga durchgängig Erfolge erzielen. Unseren Nachwuchsspielerinnen wurde von Anfang an Verantwortung übertragen, indem sie auf Schlüsselpositionen spielten. Diese nahmen sie gut an und entwickelten sich über die Jahre in der Verbandsliga stetig weiter, sodass sogar Landesauswahl- und Nationaltrainer/-innen auf sie aufmerksam wurden.
Um weiterhin auf höchstem Niveau spielen zu können und nichts an Routine einbüßen zu müssen, zog es Michelle Greim und Athina Zuber bereits im Frühjahr 2020 mit Zweitspielrecht in das Bundesligateam der benachbarten Cougars aus Karlsruhe. Michelle Cewe folgte zum Saisonstart 2022. Parallel übernahmen sie in unserem Verbandsligateam Verantwortung als Spielertrainerinnen.

War es 2020 und 2021 noch so, dass wir uns ohne Trainer/-innen und Manager/-innen trainieren
und organisieren mussten, konnten wir für die Saison 2022 unsere ehemalige amerikanische Importspielerin Lori Wenzel (geb. Spingola), die inzwischen in die Metropolregion geheiratet und beruflich Fuß gefasst hat, als Head Coach gewinnen. Kurz vor Ende der Saison stieß mit Savannah Sloan eine weitere ehemalige amerikanische Importspielerin zu uns, die das Team nicht nur als Spielerin, sondern auch als Assistenztrainerin unterstützte.
Vor Start der Wintersaison fand Farah Zuber, die die letzten Jahre in der Starting Lineup der Karlsruhe Cougars stand und ein Tornados-Eigengewächs ist, ebenfalls zu uns zurück.

Johanna Eisinger und Athina Zuber