Tolle stimmungsvolle, wenn auch recht feuchte Premiere des DBA Future Stars Cup in Paderborn

Erik Brauns Tornados Schülerteam belegten den 5.Platz / Prima Vorbereitung auf die bevorstehende Verbandsliga-Saison

In den letzten Wochen hatte Coach Erik Braun, zugleich engagierter und hochmotivierter Tornados-Jugendleiter, zweimal die Woche, jetzt auch wieder draußen auf dem Schülerplatz, fleißig trainiert, um die Schülermannschaft auf den DBA Future Stars Cup und die bald darauf beginnende Verbandsligarunde vorzubereiten.

Das erklärte Ziel des Coaches ist es, in diesem Jahr mit seinem Schülerteam die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu erreichen. In der Verbandsliga zuvor geht es gegen die beiden Teams der Stuttgart Reds und der Karlsruhe Cougars und man rechnet sich sehr gute Chancen aus.

Am vergangenen Freitag machte sich diese spielfreudige junge Truppe aber erst einmal, der auf nach Paderborn, wo im neuen, vor einem Jahr eröffneten Kunstrasen-Stadion der Paderborn Untouchables eine ganz tolle, wirklich gelungene Premiere stattfand, der DBA Future Stars Cup U 12 im Pre Season Turnierformat. Dazu waren zwei Vereinsmannschaften eingeladen worden, neben den Tornados noch die Gauting Indians (Headcoach Klaus Hopfensberger, zweifellos Aspiranten auf die bayrische Landesmeisterschaft). Dazu kamen dann noch vier starke U12- Auswahl-Teams: Die Future Stars vom Headcoach und sportlichen Leiter Ulli Wermuth (unterstützt von den Coaches Alexander Szalay und Tim Strübing), die TBA (Taunus Baseball Akademie) Auswahlmannschaft von Headcoach Fabian Fermin mit den beiden Tornados Jess und Arno, die Elb Akademie-Auswahl von Headcoach David Wohlgemut und die NWR-Auswahl, die sich damit auch für den anstehenden Länderpokal in Bonn vorbereiten wollen. Die TBA und die Elb Akademie hatten sich allerdings mit einigen U-13 Spielern verstärkt und belegten deshalb auch die Plätze Eins und Zwei. Die Future Stars, die jüngste Mannschaft am Start, blieb in der gesamten Vorrunde ungeschlagen, wurde am Ende hervorragender Dritter vor der NRW-Auswahl. Unsere neu formierte, auch recht junge Tornados-Schülermannschaft( mit den beiden Future Stars Cedrik und Jake im Team) belegte Platz Fünf, konnten die Gauting Indians im vorletzten Vorrundenspiel recht deutlich mit 6:1 besiegen – mit einem ganz starken Pitcher: „Tino“ Bieth, Mitglied der U 12-Europameister-Mannschaft 2022 in Wien und einer richtig guten Team-Leistung.

In den ersten beiden Spielen zuvor gegen überlegene und auch im Schnitt ältere Teams (TBA und Elb Akademie) hatte man ein wenig experimentiert, die Pitchers immer wieder gewechselt. Neben den routinierten Aktiven Patrick und Billy kamen auch Jano, Cedrik, Noah und Quintin als Pitcher zum Einsatz und machten ihre Sache wirklich recht gut. Das Spiel gegen die NRW-Auswahl konnte man sehr lange beim Stand von 1:1 offen halten – die beiden Teams agierten auf Augenhöhe. Am Ende aber verlor man etwas unglücklich mit 1:3, sonst wäre auch der vierte Platz sehr gut möglich gewesen. Beim Schlagen fehlt manchmal noch ein bisschen Zutrauen und Mut, aber daran wird sicherlich in den nächsten Wochen weiter fleißig gearbeitet. Und es wurde auch in Paderborn bei jedem Spiel besser. Bis zum ersten Verbandsligaspiel gegen die Stuttgart Reds am 23.4. sind es immerhin auch noch knapp vier Wochen, da kann noch einiges passieren.

Am ersten Abend hatte man noch die Gelegenheit, wenn man nicht gerade drei Stunden im Stau stand, den 9:4 Sieg der Future Stars mit einer ca.15 minütigen Regenpause bewundern zu können. Trotz des widrigen Wetters herrschte eine ganz tolle Atmosphäre bei dieser feuchten Flutlicht-Begegnung. Die zahlreichen mitgereisten Eltern feuerten ihre Jungs und Mädels immer wieder lautstark an. Dies war auch am Samstag und am Sonntag so. An diesen beiden Tagen herrschte ein wenig Aprilwetter- Sonnenschein und Regen wechselten einander ab, die Spiele waren spannend und ausgesprochen sehenswert. Manchmal waren es wahre Krimis, die erst kurz vor Schluss entschieden wurden. Zweifellos eine echte Werbung für U 12-Baseball auf einem Spitzen-Level. Deshalb soll dieses Turnier auch ab jetzt alljährlich stattfinden und wenn alles klappt im nächsten Jahr bereits mit internationaler Beteiligung.

Übrigens waren unter den fast 100 Aktiven auch drei junge Damen am Start: Die hochtalentierte neunjährige Mona von den Mainz Athletics aus dem Future Star-Auswahlteam für Hluboka, die aber am Wochenende für die TBA spielte, Anny, noch ganz neu im Baseball, bei ihrer Turnier-Premiere von den Mannheim Tornados, Schwester von Future Star Jake und die 12jährige Edda von der starken Elb Akademie-Auswahl.

Der langjährige DBA-Coach Heiko Schumacher fungierte als technischer Kommissar, die DBA, die Future Stars erwiesen sich einmal mehr als hervorragende Organisatoren, die Paderborn Untouchables waren der perfekte Gastgeber, der Shop Baseball Outlet, der die Veranstaltung unterstützte, hatte einen Pop Up Store eingerichtet, an der großen Theke unmittelbar neben der neuen stets vollbesetzten Tribüne gab es ein Catering, das keine Wünsche offen ließ. Tina Schumacher und ihr fleißiges starkes Team boten Leckeres vom Grill an (Fladenbrot, Burger und Würstchen), Kaffee und Kuchen und allerlei Süßigkeiten.

Der Tornados Nachwuchs und andere Teams waren wieder einmal in der schmucken Heide Residenz untergebracht, allerdings logierten die Kiddies dieses Mal getrennt von ihren Eltern in Drei- oder Vierbett-Zimmern und das machte ihnen offenbar jede Menge Spaß. Am Samstagabend wurde noch ein bisschen Baseball zusammen geschaut (alle Spiele des Turniers wurden aufgenommen und können auch noch nachträglich angeschaut werden. Der erste DBA Future Stars Cup war wirklich trotz ein wenig widriger Wetterbedingungen rund herum eine richtig tolle Veranstaltung. Auf ein Neues in 2024!

Fotos und Text: Dieter Augstein