36 junge Baseball-Nachwuchstalente bei der Sichtung für den Länderpokal 2023 in Bonn

Sechs Tornados Schüler und zwei weitere Jungs aus der Region für Perspektivkader nominiert

An Pfingsten findet der diesjährige Länderpokal in Bonn statt, für den im Augenblick in den einzelnen Landesverbänden die Perspektivkader ausgewählt werden. Eine stattliche Anzahl von 36 jungen Baseball-Nachwuchstalenten kam nun zu den Mannheim „Tornados“, die als Ausrichter für die Sichtung fungierten und einen tollen Baseballtag mit einander verbrachten.

Tom Bieth begrüßte die Aktiven und ihre mitgereisten Eltern und freute sich über die rege Resonanz. Dann präsentierte er den hochmotivierten Jungs, die sich auf der Tribüne versammelt hatten, das Coaching-Team vor. Dazu gehören neben ihm Nationaltrainer Simon Gühring, lange Jahre erfolgreicher Spieler in der deutschen Nationalmannschaft und bei den „Heidenheimer Heideköpfle“, einem der deutschen Baseball-Topteams aktiv, ebenso wie Timo Stolze von den Tübingen „Hawks“. Neu dabei ist Erik Braun, engagierter Jugendleiter der Mannheim „Tornados“ und Coach der hoffnungsvollen Schülermannschaft, die in diesem Jahr ein gewichtiges Wörtchen bei der baden-württembergischen Landesmeisterschaft mitreden möchte, um sich mit dem Verbandsligatitel für die Deutschen Meisterschaften im September zu qualifizieren. Anna Bieth, gelernte Zahnärztin, gehört auch zum Team für die BaWü-Auswahl, wird sich in Bonn um die medizinische Abteilung kümmern.

Bereits bei der Begrüßung motivierte Tom Bieth die Jungs zusätzlich, indem er ihnen die Goldmedaille zeigte, welche die Ba-Wü-Auswahl nun schon zweimal hintereinander erobern konnte und die an Pfingsten zum dritten Mal in Folge ins „Ländle“ gehen soll.

Nach dem Warm Up wurden die Teilnehmer in einzelne Gruppen eingeteilt, die dann mit ihren Coaches zusammen übten, zeigten, was sie bereits darauf haben. Alle gaben ihr Bestes, um sich für den Kader zu qualifizieren, was dann am Ende auch 18 Jungs aus unterschiedlichen Vereinen gelungen ist. Nach der Arbeit an den drei Stationen (Infield, Outfield und Schlagen) und einer kleinen Verpflegungspause (herzlichen Dank an Anna und ihr fleißiges Team) wurden dann noch drei Spiele durchgeführt, die allen jede Menge Spaß machten und bei denen sie ihre spielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Bei der Abschlussbesprechung bedankte sich Tom Bieth bei den Aktiven, ihren Eltern und dem Coaching-Team und verkündete, dass die Spieler im Laufe der Woche informiert würden, wer für den Perspektivkader ausgewählt werde.

Als die Nachricht wenige Tage später kam, durfte sich sechs „Tornados“-Schüler über die Nominierung freuen, außerdem zwei weitere Jungs aus der Metropolregion. Von den „Tornados“ wurden nominiert:

Quintin Ast, William Braun, Constantin Bieth, Patrick Hamaekers, Jano Kulinna und Arno Mannheimer. Dazu kommen Max Keck von den Schriesheimer „Raubrittern“ und Mats Winkler von den Ladenburg „Romans“. Sie alle werden an Pfingsten in Bonn beim Länderpokal zusammen mit 10 Jungs aus anderen Vereinen, die ebenfalls nominiert wurden, mit von der Partie sein, das Land Baden-Württemberg hoffentlich erfolgreich vertreten. Toi, Toi, Toi!

Text und Fotos: Dieter Augstein