Homeopener mit zwei Niederlagen

Stuttgart Reds – Mannheim Tornados 11:1 / 3:2

Zum Saisonauftakt empfingen die Damen der Mannheim Tornados die Stuttgart Reds auf dem heimischen Spielfeld. Mussten die Quadratstädterinnen noch das erste Spiel frühzeitig an die Reds abgeben, kämpften sie in der zweiten Partie acht Innings auf Augenhöhe um den Sieg – leider vergebens.

Spiel 1

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Stuttgart 3 0 2 6 X X X 11 7 3
Mannheim 0 0 1 0 X X X 1 2 3

Im ersten Spiel starteten für die Mannheim Tornados Lisa Frener auf dem Mount und Michelle Greim an der Homeplate. Bereits im ersten Halb-Inning eröffneten die Stuttgarterinnen das Ballfeuer und konnten mit einem Triple in die Right-Center-Gap von deren 3rd-Base-Frau ihre ersten beiden Punkte erzielen. Nach einem Punktestand von 0:3 war es dann den Mannheimerinnen möglich, die schlagstarke Offensive der Reds zu beenden. Trotz harter Schläge war es den Tornados-Damen jedoch weiterhin vergönnt, selbst Punkte auf das Scoreboard zu bringen. Im dritten Inning folgte dann ein 2-Run-Homerun von Hope Cornell, welcher den Stuttgarterinnen einen 5-Punkte-Vorsprung sicherte. Doch auch auf Mannheimer Seite wurde nun der ersehnte erste Punkt erzielt. Athina Zuber kam mit einem Walk auf Base und konnte durch einen Error aufseiten der Gegnerinnen sowie einem Hit von Savannah Sloan die Homeplate erreichen. Die Reds-Damen legten dann im vierten Inning weitere sechs Punkte nach und gewannen damit das erste Spiel frühzeitig mit einem Endergebnis von 11:1.

Spiel 2

1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Stuttgart 0 0 2 0 0 0 0 1 X 3 4 1
Mannheim 0 0 0 0 0 2 0 0 X 2 5 4

Mit neuer Energie starteten die Mannheim Tornados mit Pitcherin Lori Wenzel und Catcherin Michelle Greim in das zweite Spiel. Auf beiden Seiten gab es bis in das dritte Inning einen schnellen Schlagabtausch mit harten Schlägen und einer ausgezeichneten Defensive. Doch dann konnten die Stuttgarterinnen durch kleine Feldfehler seitens der Tornados-Damen gepaart mit geschicktem sowie aggressivem Baserunning zwei Punkte erzielen. Die Mannheimerinnen ließen sich dadurch jedoch nicht beirren und verteidigten weiterhin die Schläge der Reds-Damen erfolgreich. Im sechsten Inning war es zunächst Athina Zuber, die sich mit einem Hit auf die 1st-Base beförderte. Janina Lübken verwandelte daraufhin den ersten Pitch in einen weiten Schlag über den Zaun im Leftfield und sorgte mit ihrem ersten Bundesliga-Homerun für den Ausgleich. Die Tornados-Damen begannen damit die Aufholjagd, mussten sich jedoch im Zusatz-Inning mit einem Endergebnis von 2:3 geschlagen geben.

Das nächste Spiel bestreiten die Quadratestädterinnen am Samstag, den 29.04.2023 auf gegnerischem Boden gegen die Guggenberger Legionäre.

Danke an unsere liebe Lavinia für die Bilder 🙂 

Text: Athina Zuber

Bilder: Lavinia El-Ayoubi