Zwei klare Siege im Verbandsliga-Auftaktspiel für die „Tornados“-Schüler von Erik Braun

Schüler: Tornados vs. Karlsruhe Cougars

Die Jungs jubeln über die beiden Erfolge gegen das Schülerteam der Karlsruhe „Cougars“

Eine erfreulich große Anzahl an Fans von beiden Teams kam zum mit Spannung erwarteten Auftaktspiel der Schülermannschaft der Mannheim „Tornados“ gegen den Erzrivalen, die Karlsruhe „Cougars“. Die beiden Teams hatten sich schon zu Tee-Ball-Zeiten immer spannende Duelle geliefert und zumeist um die vorderen Plätze gekämpft. Mal gewannen die Jungs aus der Quadratestadt, dann wieder das Nachwuchsteam aus Karlsruhe. Im vergangenen Jahr mussten die Mannheimer vier Niederlagen hinnehmen und konnten sich am Ende nicht für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. Das soll in diesem Jahr, der zweiten Verbandsligasaison unter dem neuen, hochmotivierten und sehr erfahrenen Coach Erik Braun, der von Rodney Ast und Jürgen La Russa unterstützt wird, ganz anders werden. Die Landesmeisterschaft ist das erklärte Ziel und ein erster, wichtiger Schritt auf diesem Weg wurde nun in den Heimspielen gegen die „Cougars“ gemacht, die relativ klar besiegt werden konnten.

Nur im ersten Match gab es anfangs ein paar Probleme, da die meisten Mannheimer Batter gegen den überragenden ersten Pitcher der Gäste, U-12 Europameister Henk Lenhart, Schwierigkeiten hatten, die schnell und platziert geworfenen Bälle zu treffen. Dadurch kamen die Karlsruher zu drei Punkten, dabei blieb es dann aber auch. Am Ende dieser ersten Begegnung hieß es 11:3 für die „Tornados“, die sich auf den zweiten Gäste-Pitcher wesentlich besser einstellen konnten, schnell davonzogen und von den Fans bejubelt, den ersten Verbandsligasieg einfahren konnten.

Beim zweiten Spiel gingen die Gäste schnell mit zwei Punkten in Führung, konnten danach aber keinen weiteren Punkt erzielen. Die Gastgeber waren haushoch überlegen und siegten auch in diesem zweiten Spiel mehr als deutlich mit 15:2. Es war zweimal eine ziemlich klare Angelegenheit, wie es der Trainer eigentlich auch erhofft hatte. Beim Mannschafts-Abschlussfoto gingen die Daumen der strahlenden Nachwuchsspieler nach oben. Nun soll natürlich im Auswärtsspiel in Karlsruhe nachgelegt werden und mit zwei weiteren Siegen bei den „Cougars“ eine weitere Stufe in Richtung Landesmeisterschaft erklommen werden.

Zu den Jüngsten in dem Verbandsligateam der „Tornados“-Schüler gehören die beiden U 10 „Future Stars“ Cedrik Augstein und Jake La Russa, die bei diesem Match nicht dabei sein werden, da sie beide mit den U 10 „Future Stars“ bei einem wichtigen Vorbereitungs-Camp in Bad Homburg aktiv sind, bevor es dann zum Trainingslager ins italienische Staranzano bei Triest und zum großen Supercup in Hluboka/ Tschechien geht (dem absoluten Saison-Höhepunkt für die zwei „Tornados“-Jungs und ihr Team, die U 10 „Future Stars“ von Chefcoach Ulli Wermuth und den ihn unterstützenden, ebenso engagierten Coaches.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an alle Helfer und Helferinnen, ganz besonders die beiden engagierten Spielermamas Christiane Kulinna und Kati Augstein, welche sich um das abwechslungsreiche Catering kümmerten, ihre leckeren Hot Dogs gingen weg wie warme Semmeln. Den passsenden mitreißenden Sound gab es auch dazu, dafür sorgten Tom und Emma Bieth.

Ein großes Dankeschön auch an die Scorer und die beiden weiblichen Umpire, welche die Spiele stets im Griff hatten, unaufgeregt und souverän agierten. Premiere feierte auch das chice schwarz-weiß-rote  Outfit der „Tornados“- Schülermannschaft, das Chefcoach Erik Braun persönlich entworfen hat. Die Jungs und Mädels sehen wirklich richtig gut aus.

In den weiteren Begegnungen in der Verbandsligarunde 2023 nach den Auseinandersetzungen mit den „Cougars“  treffen die Jungs und Mädchen von Chefcoach Erik Braun dann noch auf die sicherlich nicht zu unterschätzenden Stuttgart „Reds“, das dritte Team im Kampf um die Baden-Württembergische Landesmeisterschaft 2023. Weiterhin Toi, Toi, Toi!

Text und Fotos: Dieter Augstein