Superstimmung bei einem tollen „Future Stars“ Vorbereitungs-Camp für den Supercup in Staranzano

Auch das „Tornados“-Nachwuchstalent Cedrik Augstein aus Erik Brauns Schülermannschaft mit von der Partie

Anfang der vergangenen Woche machten sich Baseball begeisterte Familien aus vielen Teilen Deutschlands auf den Weg in Richtung „Bella Italia“, um dort an einem ganz tollen „Future Stars“-Vorbereitungs-Camp in Staranzano an der italienischen Adria teilzunehmen. Eine vollkommen neue Erfahrung für die 24 Auserwählten (Jake La Russa vom Schülerteam der Mannheim „Tornados“ von Erik Braun fehlte leider verletzungsbedingt, er hatte sich in Paderborn den Unterarm gebrochen, der nun in Gips lag, will aber in Hluboka beim bevorstehenden Supercup auf jeden Fall dabei sein) und ihre Coaches, Headcoach Ulli Wermuth, Alexander Szalai, Klaus Hopfensberger und Timm Strübing. Unter den deutschen Baseball-Toptalenten U 10, die mit zwei Teams, den „Future Stars“ und den „Rising Stars“ Germany beim Supercup vertreten werden- hoffentlich ähnlich erfolgreich wie im vergangenen Jahr- befinden sich mit Mona von den Mainz „Athletics“ und Nelly von den Freising „Grizzlies“ auch zwei Baseball begabte junge Damen.

Auch „Tornados“-Schüler Cedrik Augstein von der überaus erfolgreichen, bisher ungeschlagenen U 12-Verbandsligamannschaft von Headcoach und „Tornados“-Jugendleiter Erik Braun, der vor genau fünf Jahren seine Liebe machte sich mit seinen Eltern, Mama Kati und Papa Dieter auf den Weg über die Alpen. Nach einer Zwischenübernachtung in Kirchdorf inmitten der Kitzbühler Alpen ging es über zahlreiche Serpentinenstraßen mit herrlichen Ausblicken auf die nahen Berge immer weiter in Richtung Süden.

Ganz in der Nähe von Triest liegt das beschauliche Hafenstädtchen Grado und dort liegt auch die wirklich schöne Camping-Anlage „Residence Punta Spin“, wo die deutschen Gäste untergebracht waren und einige tolle Tage verbrachten, viel zusammen erlebten, gemeinsam frühstückten, kickten oder Basketball spielten. Einmal spielte man gemeinsam an einem stürmischen Abend am Strand und immer wieder wurden jede Menge Erinnerungsfotos geschossen.

In ca.15 Minuten erreicht man von Grado aus die Baseball-Anlage der Staranzano „Ducks“, wo dann vier Tage lang sehr intensiv trainiert und vor allem ganz viel gespielt wurde, was allen Beteiligten jede Menge Spaß machte und eine perfekte Vorbereitung darstellte für den großen Supercup im tschechischen Hluboka in der kommenden Woche, dem natürlich alle entgegenfiebern.

Meist wurden gemischte Teams gebildet, verschiedene Positionen und Spielsituationen ausprobiert und einstudiert. Bei idealem Baseballwetter wurden an fünf Tagen, von Mittwoch bis Sonntag, insgesamt 15 Coach Pitch Spiele mit je sechs Innings durchgeführt. Es haben immer zwischen 18 und 10 Kids gespielt, mit den anderen vier bis sechs Aktiven wurden individuell abgestimmte Trainingseinheiten absolviert. Die Coaches waren ähnlich wie beim letzten Camp in Paderborn, wo die beiden Teams eingeteilt wurden, wieder schwer beeindruckt von der starken Defense. Ein Ziel der Coaches war es auch, die Feldpositionen und die Battingorder für beide Mannschaften für den Supercup festzulegen und die Mastercompetition, ein ganz besonderer zusätzlicher Wettbewerb als Teil des Supercups in den unterschiedlichsten Disziplinen einzuüben und jeweils mit einem oder mehreren Spielern zu besetzen.

Dabei geht es unter anderem um Weitwerfen (da wurde Cedrik für die „Rising Stars“ ausgewählt), vom Tee schlagen, möglichst schnell um die Bases rennen (da macht Jake für die „Rising Stars“ mit) und eine Infield-Wurfübung auf Zeit. Der 10jährige Cedrik von den Mannheim „Tornados“ hatte übrigens auch einige besondere Erfolgserlebnisse. Er durfte sich in einem Spiel über zwei „Inside the Park“-Homeruns und sogar wenig später über einen echten Homerun freuen, wurde dafür von seinem Team gefeiert. 

Tornado Cedrik Augstein bei den Future Stars

Ein ganz besonderes Highlight und eine Riesengaudi waren zwei Eltern-Kinder-Matches am Samstagabend mit jeweils knappen Siegen für den Nachwuchs. Das war wirklich ein Mordsspaß für alle. Auch dabei, wie übrigens an allen anderen Tagen mit einer Menge gemeinsamer Unternehmungen konnte man feststellen, dass die große „Future Stars“-Familie, die auch per What`s App in regem und regelmäßigem Kontakt mit einander steht, immer mehr zusammenwächst- dies gilt für die Kiddies ebenso wie für die Eltern. Sie bilden bereits eine verschworene Gemeinschaft und freuen sich nun alle auf das absolute Saison-Highlight, den Supercup in Hluboka, der am nächsten Donnerstag startet und bis Sonntag geht.

Headcoach Ulli Wermuth brachte es am Ende auf den Punkt „Dieses Camp war ein voller Erfolg! Die Spieler haben auch unter anderem beim Schlagen große Fortschritte gemacht und sind als Teams zusammengewachsen.“Toi, Toi, Toi beim Supercup in Hluboka!

Text und Fotos: Dieter Augstein