Softball Play-Offs: Zwei große Schritte Richtung DM

Nach insgesamt 5 Stunden Zug- und Taxifahrt starteten die Damen der Mannheim Tornados in das erste Playoffspiel der Saison 2010. Die Reise führte nach Hamburg zu den Knights, welche in der Bundesliga Nord den vierten Rang erzielt hatten.

Hamburg Knights vs. Mannheim Tornados 02:10/01:05

Spiel 1:
Für die Hamburgerinnen startete Ayla Bockelmann auf der Pitcherposition und hielt die Wirbelwinde in den ersten beiden Innings noch sehr kurz am Schlag. Mona Hörner, Starting Pitcher der Tornados, legte dem nach und konnte die Knights-Offensive bis zum fünften Inning punktelos halten. Die Mannheimerinnen hingegen punkteten im dritten Inning gleich zwei mal und konnten im vierten Spielabschnitt erneut drei Punkten aufs Scoreboard bringen. Zu Beginn des fünften Innings stand es also fünf zu null für Mannheim, doch das war noch nicht genug. Nach einem Pitcherwechsel auf Hamburger Seite (für Bockelmann kam Robyn Adam) schafften es die Tornados durch Hits von Miseles, Kemmer, Bruckner, Hörner und Meinck (Double) erneut fünf Runs zu erzielen, bevor die Knights erneut einen Pitcherwechsel vornahmen (Veselinovic für Adam). Veselinovic konnte zwar ein Strikeout erzielen, wurde dann aber nach Hit by Pitch und einem Walk durch Lisa Bisenack ersetzt, welche dann das dritte Out für die Knights schaffte. Die Hamburgerinnen konnten in ihrem Offensive Inning zwar noch zwei Runs erzielen, was jedoch nicht zum Sieg reichte, da es den Tornados gelang, das dritte Aus zu machen.

Spiel 2:
Im zweiten Spiel standen sich Jutta Lehmeyer für Mannheim und Michelle Veselinovic für Hamburg im Pitchercircle gegenüber. Diesmal erwischten die Knights den besseren Start und konnten bereits im ersten Inning einen Run erzielen. Dies wollten die Wirbelwinde nicht einfach so hinnehmen und setzten im zweiten Spielabschnitt sofort einen Run nach. Bis ins fünfte Inning blieb es bei diesem Spielstand, dann schlugen die Tornados wieder zu. Alex Miseles kommt per Hit auf Base. Bei zwei Aus entscheidet der Hamburger Coach Uli Lauven, Fridi Meinck einen Intentional Walk zu geben, in der Hoffnung, der nächste Batter würde keinen Hit landen. Doch Mona Hörner musste ihn enttäuschen. Sie erwischte den Ball fett und schlug einen Triple, welcher zwei weitere Runs für die Tornados nach Hause brachte. Und auch im sechsten Spielabschnitt wollten die Mannheimerinnen noch einmal punkten. Erneut konnten zwei Punkte erzielt werden. Nach einer punktelosen Offensive, aber einer perfekten Defense im siebten Inning hieß der Endstand 5 zu 1 für die Tornados.

Mit diesen beiden Siegen wurde ein großer Schritt in Richtung DM gesetzt. Die Tornados müssen nur noch ein Spiel gewinnen, um sich für das Final-Four-Turnier in Ratingen zu qualifizieren. Und genau zu diesem Spiel wäre die Unterstützung der Fans noch einmal sehr wichtig. Also: den 04.05.2010 im Kalender frei halten und um 14 Uhr am Softballfeld in Mannheim sein