#25 – Sandra Knüttel (geb. Frische) – retired 2012

Sandra war die erste einer langen Reihe von Spielerinnen der letzten 25 Jahre, die von einem anderen Verein zu den Tornados wechselte und dann in Mannheim in einer langen Karriere ihr Potential verwirklichten. Nach ihrem Wechsel von den Ladenburg Romans war „Sandy“ von 1989 bis 2004 eine feste Größe im Mannheimer Circle. Im Laufe der Zeit verschwand die Tolle und das rote Kopftuch, ihre Auftritte in der Batter’s Box wurden seltener, vertraute Mitspieler gingen und neue kamen dazu. Was konstant blieb war ihre Kontrolle über den Ball und die Strike Zone und die Ruhe, die sie dadurch auf ihre Verteidigung übertrug.

Sandra war nie eine auffällige Spielerin in der Offense, aber was man leicht vergisst, ist die Tatsache, dass sie lange Zeit in der Mitte der Mannheimer Batting Order schlug und 195 Hits (inklusive 48 für Extra Bases) für einen Batting Average von .360 auf ihr Konto brachte, bevor sie sich mit Einführung der Bundesliga auf ihre eigentliche Stärke konzentrierte.

Sandras Dominanz im Circle lässt sich in Zahlen nur schwer ausdrücken. Pitching-Statistiken sind nur für das letzte Drittel ihrer Zeit bei den Tornados umfassend verfügbar. Aber selbst hier ist ihre Stärke noch deutlich erkennbar – ein Walk pro neun Innings! Geschenkt gab es da nichts. Ansonsten kann man ihre Bedeutung für das Team an ihren Ehrungen bei Finalrunden recht gut ablesen. Bei den deutschen Meisterschaften 1993, 96, 97 und 98 gewann sie entweder den Best Pitcher oder den Most Valuable Player Award.

Nachdem sich Andrea Seiler im ersten Spiel der DM 1994 so ernsthaft verletzt hatte, dass sie für den Rest des Turniers ausfiel, warf Sandra das ganze Wochenende im Alleingang und man zwang den 10-maligen Meister aus Bielefeld im Finale in die Verlängerung, bevor ihr und dem Team der Dampf ausging. Im folgenden Jahr hatten die Tornados dann den längeren Atem, als sie gegen die Köln Cardinals im 9. Inning ihre erste Meisterschaft holten. Für Sandra war es der erste von fünf aufeinanderfolgenden Wins als Pitcher im Finale – eine bis heute nicht mehr wiederholte Leistung. Welche Bedeutung Sandra Knüttel nicht nur für die Tornados sondern für den Softball in Deutschland beigemessen wird, erkennt man ihrer Aufnahme in die Hall of Fame des DBV im Jahr 2008.

Bundesliga–Statistiken (regular season)
80 GP / 368.1 IP / 61 W – 5 L – 3 S / 1.48 ERA / 254 K / 42 BB / 0.97 WHIP / .224 OAVG

Bereits während ihrer aktiven Karriere begann Sandra, ihr Wissen an den Nachwuchs weiter zu geben. Mit der Gründung des Mannheimer Nachwuchs übernahm sie die Aufgabe des Pitching Coach, die sie später auch für die Juniorinnen-Nationalmannschaft und dann auch die Damennationalmannschaft ausübte. Nach Beendigung ihrer aktiven Karriere 2004 wurde sie 2006 zum Head Coach der Bundesligamannschaft in Mannheim und führte das Team mit Unterstützung von Oliver Samstag, Michael Eberlein und Kaleo Eldredge zu vier deutschen Meisterschaften, bevor sie sich nach der ungeschlagenen Saison 2011 aus familiären Gründen aus dem Alltagsgeschäft des Softballs in Mannheim zurückzog.

Karriere-Highlights

  • 6 Deutsche Meisterschaften (’96 – ’00, ’03), dabei 5x Winning Pitcher des Finales
  • 6 Europameisterschaften (’92 – ’03)
  • Aufstieg mit der Nationalmannschaft in den A-Pool 1999 in Antwerpen
  • Gewinn B-Europapokal der Pokalsieger 2003
  • 2X MVP Deutsche Meisterschaft (’93, ’98)
  • 2x Best Pitcher Deutsche Meisterschaft (’96, ’97)
  • Ehrenpreis für sportliche Leistungen der Stadt Berlin (DM 1994)

Als ich die Ehre hatte, zwischen 2001 und 2003 die deutsche Nationalmannschaft zu trainieren und auch länger mit den Mannheim Tornados mitzumachen, hatte ich die Gelegenheit mit sehr besonderen Menschen und Spielerinnen zu arbeiten, die sowohl im Feld aber als auch außerhalb des Feldes ihr Profil und ihre Persönlichkeit aufweisen konnten. Sandra Frische war während dieser Jahre unsere Top-Pitcherin, nicht nur weil sie schon die meiste Erfahrung gesammelt hatte, sondern weil sie bei allem, was sie machte, Sicherheit und Zielstrebigkeit ausstrahlte. Sandy spielte in jedem Spiel die Hauptrolle, indem sie Hirn, Herz und Leidenschaft in jeden Pitch steckte und damit zum Teamleader wurde. Sie hat sich immer als weiser und vernünftiger Mensch erwiesen, aber mit echter Liebe für das Leben, die Freunde und den Sport. Ich werde mir die Mischung von Humor, Leichtigkeit und Verantwortungsgefühl und vollem Einsatz, die ich bei ihr fand, immer noch nur wünschen und oft vermissen.

Liliana Rossetti (Coach Deutsche Nationalmannschaft 2001 – 2003)

Wenn mich jemand nach einer Pitcherin fragt, die selbst in den größten Druckmomente nach außen hin kühl, abgeklärt und sehr souverän wirkte, gehört Sandra Knüttel zu den ersten zwei Namen, die mir einfallen. Mit ihrem zu jedem Zeitpunkt souveränen Auftreten, gestärkt durch ihr rotes Halstuch, welches gegen Ende ihrer Kariere eher rosafarben wirkte und sowohl Ihr Markenzeichen als auch Talisman war, brachte sie so manche gegnerische Offensive an den Rand der Verzweiflung. Sandy und Ihr „leibeigener“ Catcher Chrissi Bruckner waren, so denke ich, jahrelang der Erfolgsgarant sowohl für die Mannheim Tornados als auch für die Deutsche Damen Nationalmannschaft. Da ich selbst nie in den Genuss kam, Sie zu coachen, kann ich nur meine Einschätzung als außenstehender Coach zum Ausdruck bringen, dass man Ihr die Worte Ehrgeiz, Disziplin, Teamgeist und Fairness nicht erklären musste. Für sie war dies eine Selbstverständlichkeit und sie hat dies sehr erfolgreich vorgelebt. Ich bin froh, dass eine ehemalige Pitcherin von ihrem Format, ihrer Loyalität und Einstellung Teil meines Coaching Staffs bei der Damen-Nationalmannschaft ist, und Sie somit als Pitching Coach den jungen Spielerinnen nicht nur technisch zur Seite steht.

Udo Dehmel (Head Coach Deutsche Damen & Juniorinnen-Nationalmannschaft)