#21 – Jens Heymer – retired 2011

2010 beendete der letzte Spieler der Mannheim Tornados, der beim Titelgewinn 1997 noch aktiv als Spieler dabei war, seine Baseballkarriere.

Vierzehn Jahre spielte Jens Heymer „The Hammer“ erfolgreich für den Rekordmeister und entwickelte sich vom ehrgeizigen Juniorenspieler, der 1997 von den Ladenburg Romans in die Quadratestadt wechselte, zu einem absoluten Führungsspieler. Dabei ragte er nicht nur auf sportlicher Seite heraus, sondern war für viele junge Spieler auch ein Vorbild für absoluten Siegeswillen, Trainingsfleiß und Engagement. Als vielseitiger Spieler war er auf fast jeder Position in der Verteidigung einsetzbar und zählte auf der ersten Base zu den Besten seiner Zunft. Als langjähriger Team Captain der Mannheimer verstand er es, neue Spieler in die Mannschaft zu integrieren und als Bindeglied zwischen Team und Trainer zu fungieren.

In 453 Spielen für die Tornados belegt er in der Ewigenliste mit einer .366 Batting Average Platz 15, mit 532 Hits und 384 RBI’s jeweils Platz 2 und mit 126 Doubles sogar Platz 1.

.366 AVG / 532 H / 398 R / 37 HR / 384 RBI / 48 SB / 2832 MVP-Rating

Neben vielen Einsätzen bei Bundesliga Allstar Spielen, konnte Jens seine Klasse auch in der Nationalmannschaft zeigen. Vor allem bei der EM 2004 im eigenen Land wusste er zu überzeugen, was ihm zu recht den MVP-Titel des Turniers verschaffte. Die Teilnahme an der Baseball Weltmeisterschaft 2007 in Taiwan krönte und beendete zugleich seine erfolgreiche Zeit in der Nationalmannschaft.

Am 31. Juli 2011 wurde Jens im Rahmen der Bundesligabegegnung gegen die Heidenheim Heideköpfe offiziell verabschiedet und seine Rückennummer 21 retired.

Karriere-Highlights

  • Deutscher Meister 1997
  • MVP der B-Europameisterschaft 2004
  • ALL-STAR Player ’96, ’97, ’98, ’99, ’00, ’02
  • 32 A-Länderspiele bei 4 Europameisterschaften ’99, ’01, ’04, ’07
  • Europapokalteilnahmen mit den Tornados 1998
  • Best Batter Bundesliga-Süd 2000
  • MVP der Tornados ’00, ’02, ’03, ’06
  • Deutscher Juniorenmeister 1996
  • Deutscher Vize-Meister ‚08, ’09
  • Best Batter der Tornados ’99, ’00, ’02, ’06

Jens überraschte 1997 nach seinem Wechsel zu uns mit seinen 18 Jahren alle. Er fügte sich mit seiner Leistung defensiv wie offensiv nahtlos in unsere Meistermannschaft ein wie kein anderer deutscher Spieler zuvor und nahm sofort seinen Stammplatz am Firstbase ein — unvergessen für mich, wie er mit dem Game Winning Hit zum 10:9 das dritte Finalspiel gegen die Stealers erzwang.

Stephan Jäger

Jens‘ desire to win helped drive his teams towards success. He practiced hard and led the Tornados in many ways throughout the years. Glad to call him my friend.

Billy Hess

Jens Heymer was a great player and brought much intensity and competition to the German National Team. He was a primary player that turned the team around in 2004 and help lead to a Gold Medal in European Championship B Pool. After that tournament, the team moved back into the A Pool and has finished Top 5 since. Jens helped future teams with the winning expectations that are now set and in place for today’s team success. Jens was a always consider one of our leaders.

Greg Frady (Coach of the German National Team)