#35 – Eddy Polanco – retired 2006

Eddy war ein echter Straßenbaseballer und 1994 mit seinen 17 Jahren ein roher Baseballdiamant, der absolut jede Position spielen konnte. Für die Tornados spielte das Multitalent von 1994 bis 2003, 8 Saisons und 2 Europapokale der Landesmeister auf den Positionen Shortstop und Pitcher.

Eddy begeisterte die Mannheimer Zuschauer mit seiner karibischen Leichtigkeit und guten Laune, seine unglaublichen Plays in der Defensive hatte man so in Mannheim noch nie zuvor gesehen. Es war kein Wunder, dass Eddy in kürzester Zeit zum Publikumsliebling wurde.

In insgesamt 206 nationalen und internationalen Spielen im Dress der Tornados gelangen dem kleinen Dominikaner 264 Hits, 261 Runs Batted In und 60 Homeruns.

Während seiner Zeit als Tornado (1999 spielte er in Mainz) erreichte er eine Batting Average von .399 (Platz 9 in der Tornados Ewigenliste), einen .459 On Base Percentage (Platz 7), sowie eine sagenhafte .790 Slugging Percentage (Platz 3).

Highlights gab es während seiner Zeit bei den Tornados fast schon am Fließband. Eines seiner größten Momente ereignete sich 1997 im Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen die Lokstedt Stealers. Beim Stande von 6:9 zu Gunsten der Stealers als Eddy den Ball mit einem spektakulären 3-Run–Homerun aus dem Stadion katapultierte und Mannheim zurück ins Spiel brachte. Mit diesem Homerun startete Eddy die wohl bedeutendste Aufholjagd in der Geschichte der Tornados. Das Spiel wurde mit 10:9 gewonnen und Eddy bescherte den Tornados den bis heute letzten Titel.

.399 AVG / 264 H / 211 R / 60 HR / 261 RBI / 71 SB / 3163 MVP-Rating

Doch nicht nur als Hitter konnte Eddy sein Talent zeigen. Vor allem sein Pitching sorgte bei den Zuschauern für große Begeisterung und bei den Gegnern für Verzweiflung. Eddy war einer der dominantesten Pitcher der 90er. Zwar wurde er aufgrund der damaligen Ausländerregelung auf maximal drei Innings pro Spiel begrenzt, doch wenn er auf dem Mound stand, war für den Gegner meist nicht viel zu holen. Dank seines außergewöhnlichen Fastballs von bis zu 94 mph und einer gnadenlosen Kurve brachte er es auf 281 Strikeouts in gerademal 178 Innings pitched. In Verbindung mit einem 3.34 ERA zeigt sich deutlich, wie stark Eddy auch auf dem Mound war.

3.34 ERA / 16 Saves / 281 K / 178 IP

Karriere-Highlights

  • Deutscher Meister ’94, ’97
  • ALL-STAR Player ’95, ’96, ’98, ’99
  • MVP der Finalserie 1994
  • Europapokalteilnahmen ’94, ’98
  • MVP der Tornados ’95, ’96
  • Best Batter der Tornados ’98, ’01, ’03
  • Best Pitcher der Tornados 1997

Eddy was a natural talent of the game. I just enjoyed watching him play. His remarkable arm, quickness, power at the plate and his showmanship made him very special – he was just amazing. In my book he is one of the top three pitchers ever in Germany.

Bernard Pickett

Dank seines unglaublich hohen Batspeed konnte Eddy gegen jeden Pitcher, in allen Stadien dieser Welt, die Bälle weit aus dem Stadion befördern und das trotz seiner vergleichsweise kleinen Statur. Mir ist es noch heute ein Rätsel, wie er so viel Power entwickeln konnte.

Stephan Jäger