# 22 – Bernard Pickett – retired 2001

Retirement 2001 von Bernard Pickett (Photo 2006)

1993 kam Bernard zusammen mit George Sanders und Rick Koch vom Ramstein Airforce Team zu den Mannheim Tornados. Während die anderen beiden jedoch nach einer Saison wieder weiterzogen, wurde „Yogi“ ein Tornado mit Leib und Seele.

Bernard Pickett war der wohl schlagstärkste und imposanteste Spieler, den die Tornados jemals in ihren Reihen hatten. Kaum ein anderer Spieler konnte der Mannschaft so seinen Stempel aufdrücken wie er. Bernard war ein absoluter Profi, sein Kampfgeist war in unzähligen dramatischen Momenten der Schlüssel zum Erfolg. Er riss mit seinem Temperament und seiner Dynamik oftmals das ganze Team mit und drehte fast hoffnungslose Spielstände damit noch um.

Unvergessen auch das Finale 1997: Schier aussichtslos lagen die Tornados im zweiten Finalspiel gegen die Lokstedt Steelers vor eigenem Publikum mit 1:6 zurück, mit 10:9 hatten die Hausherren am Ende ein drittes Spiel erzwungen. „Yogi“ Pickett war als Letzter über die Homeplate getreten, wild gestikulierend peitschte er das Publikum nach vorne, er riss alle mit, es schien, als ob er sich selbst zu neuen Höchstleistungen katapultieren wollte.

In 217 Spielen für den deutschen Rekordmeister schlug Bernard 53 Homeruns, 228 RBI’s und brachte es selbst auf 230 Runs. Aber auch auf Base war der gelernte Outfielder brandgefährlich, seine 94 Stolen Bases sind die sechstmeisten in der Geschichte der Tornados.

.415 AVG / 230 H / 255 R / 53 HR / 228 RBI / 94 SB / 3306 MVP-Rating

Bernard brachte eine Ausnahmeathletik mit ins Spiel, welche ihm seine Lifetime-Batting Average von .415 (den 4. Platz in der Tornados-Ewigenliste) einbrachte, sowie Platz 2 in der Slugging Percentage mit .814 und Platz 1 mit 3306 Punkten im MVP-Rating, also dem wertvollsten Spieler.

Karriere-Highlights

  • 2x American Legion Champion
  • 3x Deutscher Meister ’93, ’94, ’97
  • Deutscher Pokalsieger ’94, ’95
  • ALL-STAR Player ’94, ’95, ’99
  • Europapokalteilnahmen mit den Tornados ’94, ’98
  • HR Champion Bundesliga 1994
  • MVP der Tornados 1998
  • Best Batter der Tornados ’93, ’95

Unvergessen für mich: seine 13 Pinchhit-Einwechslungen 1997, die er mit 12 spektakulären Basehits (2 davon Homeruns) krönte und die Tornados auf die Siegerstrasse führte. Solch eine unglaubliche Serie war nur möglich, weil Bernard mit dem Kopf und vor allem dem Herzen bis zum Schluss an den Erfolg seiner Mannschaft glaubte. So eine Einstellung habe ich bis heute bei keinem anderen Spieler mehr angetroffen!

Stephan Jäger

Bernard repräsentierte alles was einen Tornado ausmachen sollte: Power, Speed und den bedingungslosen Willen, alles für sein Team und den Sieg zu geben!

Dominik Höpfner

Yogi zählt ohne Zweifel zu den besten Hittern der Bundesligageschichte. Insbesondere „in the clutch“ war kein Spieler gefährlicher als er. Gegner wussten ihn oft nur durch „intentional walks“ zu entschärfen, wodurch sie in Kauf nehmen mussten, dass er ihnen umgehend das 2. Base stahl. Yogi war außerdem immer bereit seine Hitting-Philosophie zu teilen und Wissen weiterzugeben. Ich kann mich an unzählige Batting Cage Sessions erinnern, die bis spät in die Nacht andauerten. Great times!

Jens Heymer

Kein Spieler verkörperte das Wesen eines Tornados besser als Bernard. Seinem unvergleichlichen Siegeswillen und Kampfgeist – seiner Zerstörungskraft – hatten die Gegner oft nur wenig entgegenzusetzen.

Norbert Jäger