Zwei bittere Niederlagen für Mannheim

Mit großen Erwartungen waren die Zuschauer zum Doubleheader gegen Haar gekommen. Mit zwei Siegen konnten die Tornados mit Mainz gleichziehen und sich damit auch vor Haar in der Tabelle platzieren. Es sollte allerdings ganz anders kommen und am Ende war die Enttäuschung groß. Es verbleiben jetzt noch drei Spieltage für die Mannheimer, um sich vielleicht doch noch einen Playoff-Platz zu sichern.

Spiel 1: Zwei schlagstarke Innings wenden das Blatt zugunsten der Disciples

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Haar 0 0 0 7 4 1 1 0 0 13 17 0
Mannheim 2 0 0 0 0 0 3 3 0 8 12 3

Franke und Hartkopf traten auf dem Mound gegeneinander an und die Mannheimer begannen recht verheißungsvoll. Wagner war per Walk auf Base und bei einem Aus folgte ihm Lutz mit einem Single. Der folgende Single von Lokken brachte Wagner zur Führung über die Platte. Ihm folgte Lutz beim Double von Botha.

Die nächsten beiden Innings gestalteten sich ausgeglichen. Was allerdings dann im 4. Inning passierte, erinnerte sehr stark an die erste Partie gegen Regensburg zwei Wochen zuvor. Younis gelang zum Auftakt gleich ein Triple und Klinc beförderte ihn mit seinem Bunt zum Anschlußpunkt über die Platte. Mit weiteren Bunts luden sie die Bases und auch Klinc kam zum Ausgleich nach Hause. Bei einem Aus dann immer noch Bases loaded als Ziegler mit seinem Grand-Slam-Homerun die Wende einleitete. Nach Doubles von Stephan und Younis stand es dann auf einmal 7:2 für Haar. Mannheim hatte sich noch nicht richtig erholt, da packte Haar im nächsten Inning vier weitere Runs drauf. Lee kam nach seinem Double bei einem Aus  durch Single von Steinlein über die Platte und dieser folgte ihm dann beim Single von Eriksen.

Hartkopf erhöhte dann die Führung mit seinem 2-Run-Homerun auf 11:2. Mannheim brachte Beigel für Franke, der die Partie sehr ordentlich für die Tornados zuende pitchte. Haar setzte weiter nach und baute die Führung in den nächsten beiden Innings um jeweils einen Run aus.Die Ten-Run-Rule schwebte über den Köpfen der Tornados, aber das wollten sie so nicht hinnehmen. Woehrl hatte Hartkopf im 7. Inning auf dem Hügel ersetzt und sollte überhaupt nicht ins Spiel finden. Nach Walks für O’Connor und Lutz brachte sie der Double von Lokken nach Hause. Ein weiterer Run folgte und Mannheim schöpfte wieder Hoffnung. Prautsch der für Woehrl noch im 7. Inning gekommen war, schwächelte gleich zu Beginn des 8. Innings.Nach zwei Walks und einem Single waren die Bases für Mannheim geladen. Haar beorderte nun Gieschen auf den Mound. Zunächst aber erzielte Lokken mit seinem Single zwei weitere Runs für Mannheim, dem beim SacFly von Botha noch einer folgte. Fünf Runs im letzten Inning aufzuholen erwies sich dann aber als zu große Aufgabe. Mit drei schnellen Aus war dann die Partie beendet.

Spiel 2: Disciples geben Führung nicht mehr aus der Hand

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Haar 0 0 2 2 0 4 0 0 1 9 10 3
Mannheim 0 0 1 0 2 1 0 0 0 4 9 4

Höhlein gegen Garcia lautete das Pitcherduell zu Beginn des zweiten Spiels, aber auch in diesem sollten wieder viel Pitcher zum Einsatz kommen. Nach zwei schnellen Innings war es dieses Mal Haar, das im 3. Inning in Führung ging. Hartkopf sorgte mit seinem zweiten 2-Run-Homerun dafür. Die Tornados hielten zunächst dagegen. Ellenbogen gelang ein Double und kam bei den beiden folgenden Aus zum Anschluß nach Hause. Begünstigt durch einen Fehler der Mannheimer Verteidigung baute Haar die Führung aber gleich wieder um zwei weitere Runs aus. Nach seinem Single war Younis beim ersten Aus ans zweite Base gekommen. Lee brachte ihn mit seinem Schlag nach Hause. Der Versuch ihn am 3. Base auszuwerfen mißlang. Dead Ball – er durfte gleich bis zur Homeplate weiter vorrücken.

Im Inning kam der lange verletzte DeVincenzi für Höhlein. Er erwischte einen guten Start. Bei einem Aus war Ziegler per Single auf Base. Beim Schlag von Hartkopf gelang Mannheim aber ein tolles F5-3-Doubleplay. Mannheim kämpfte sich danach wieder ran. Mit seinem Schlag tief ins Centerfield gelang Egetmeyer ein Triple und konnte gleich beim folgenden Single von Wagner nach Hause laufen. Ein Single von O’Connor folgte. Gieschen kam nun für Garcia. Haar konnte zwar die nächsten beiden Batter ausmachen, aber dabei kam Wagner zum Anschlußpunkt über die Platte.

Zur Überraschung aller kam schon im nächsten Inning Ewart für DeVincenzi auf den Mound. Offensichtlich war dessen Verletzung wieder aufgebrochen. Dieses Inning sollte dann die endgültige Wende in diesem Spiel zugunsten der Disciples bedeuten. Bei zwei Aus lud Ewart mit einem Single und zwei Walks die Bases. Der Single von Selsemeyer brachte die nächsten beiden Punkte für Haar.  Nach einem weiteren Walk brachte der Hit by Pitch gegen Ziegler den nächsten Run für die Disciples.

Coach Bull beorderte erneut Franke auf den Hügel. Begünstigt durch einen Error erzielte Haar beim Schlag von Hartkopf aber dann noch das 8:3. Im Gegenzug gelang Appiah zwar ein Solo-Homerun, aber das sollte auch der letzte Punkt für Mannheim in diesem Spiel gewesen sein. Im Verlauf des 7. Innings brachte dann Haar Klinc für Gieschen, um das Spiel nach Hause zu pitchen. Er sorgte dann auch im 9. Inning nach Double von Stephan mit seinem Double für den nächsten Punkt für Haar. Mannheim brachte nochmals Beigel. Aber wie bereits im ersten Spiel war ein Rückstand von fünf Runs für Mannheim nicht mehr aufzuholen.