Tornados Jugend: Trotz Niederlage mit Optimismus in die Saison

30.04.2023 Jugend Verbandsliga: Heidenheim Heideköpfe – MANNHEIM TORNADOS

Im ersten Saisonspiel in der Verbandsliga Baden-Württemberg kassierte die Jugend der Tornados mit 4 zu 14 eine Niederlage bei den Heidenheim Heideköpfe. Die Leistung des Tornados Nachwuchs war dabei besser als die Punktedifferenz vermuten lässt.

1 2 3 4 5 6 7 R H E
MANNHEIM TORNADOS 3 0 0 0 0 0 1 4 7 3
Heidenheim Heideköpfe 5 2 1 5 1 0 X 14 11 2

Im ersten Inning der auf sieben Innings angelegten Partie legten die Tornados los wie die Feuerwehr und erliefen drei Punkte („Runs“). Nur mit Not und Mühe konnten die Heideköpfe weitere Runs verhindern. Allerdings zeigten sie sich nach dem Wechsel des Schlagrechts wenig beeindruckt und zauberten ihrerseits fünf Runs auf die Anzeigetafel. In den nächsten beiden Innings konnten die Heideköpfe ihren Vorsprung stetig auf 8 zu 3 ausbauen.

Im vierten Inning eröffnete sich dann für die engagierten und nie aufsteckenden Tornados die Gelegenheit, der Partie eine Wende zu geben. Bei zwei eigenen Aus gelang es den Spielern von Trainer Moritz Höhlein die Bases „zu laden“, d.h. alle Bases mit einem Läufer zu besetzen. Ein geglückter Schlag hätte wenigstens einen Punkt und im besten Falle vier Punkte bedeutet.

Leider ist Baseball kein Konjunktivsport. Zwar schlug der Schlagmann den Ball ins Feld, jedoch gelang es der Heideköpfe-Defensive, den Ball rechtzeitig aufzunehmen und den Schlagmann mit einem guten Wurf an die erste Base ausgehen zulassen. Die Heideköpfe zeigten sich dann am Schlag erneut deutlich produktiver und erzielten in diesem Inning fünf weitere Runs. Der Spielstand nach diesem aufregenden Inning: 13 zu 3.

In den nächsten drei Innings konnten die jungen Quadratstädter die Niederlage zwar nicht mehr abwenden. Sie zeigten aber Moral und ließen nur noch einen Run für die Heideköpfe zu. Im letzten Inning erliefen sie noch einen Ehrenpunkt, so dass das Spiel mit 4 zu 14 zu den Akten gelegt werden konnte.

Trotz der Niederlage gibt es keinen Grund für die jungen Tornados, die Köpfe hängen zu lassen. Im Training lassen sich die noch gezeigten Abstimmungsprobleme beheben und auch die Schlagperformance steigern, um die kommenden Spiele erfolgreich zu gestalten. Das nächste Ligaspiel absolvieren die Tornados am 14. Mai in Neuenburg bei den Atomics. Vorher findet am 9. Mai ein Freundschaftsspiel auf dem heimischen Roberto-Clemente-Field gegen die US Middle School aus Kaiserslautern statt.

Direkt nach dem Spiel – faires Abklatschen der beiden Mannschaften
Tornado Anton Eisner am Schlag
Die Jungs nach dem Spiel – erste Analyse mit den Coaches

Text und Fotos: Martin Schommer