Jugend Verbandsliga: Tornados müssen sich nach Reds Aufholjagd geschlagen geben

Die Sommerpause ist endlich vorbei: das Jugendteam verliert nach starkem Beginn unglücklich mit 12:16 gegen die Stuttgart Reds.

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Stuttgart Reds 0 2 1 1 5 0 7 16 13 2
MANNHEIM TORNADOS 6 5 0 0 0 0 1 12 7 9

Zum ersten Spiel nach der Sommerpause trafen sich die Jugendteams der Tornados und der Stuttgart Reds. Das Spiel wurde in Ladenburg ausgetragen und für bestes Baseball Wetter war ebenfalls gesorgt.

Und die Tornados begannen stürmisch –  6:0 im ersten und 5:2 im zweiten Inning sorgten für eine komfortable Führung (11:2).  Highlights waren ein starker Hit von Felix Königsmann mit 2 RBIs, sowie ein Double von André Hamaekers, der sogar 3 Runs nach Hause brachte. Doch leider kühlte nach diesem Double die Offensive der Tornados stark ab, lediglich ein weiterer Run gelang mit Fynn Völkle noch im 2. Inning nach einem Wild Pitch durch Stuttgart, und nach 11 Runs in 2 Innings hätte zu diesem Zeitpunkt niemand geglaubt, dass es die Tornados erst im 7. Inning wieder auf das Board schaffen sollten.

Defensiv hatten die Tornados die Reds zunächst im Griff, durch eine starke Pitching Leistung von Lukas „Luki“ Köttig. 2 Reds Runs im zweiten, sowie jeweils 1 Run im 3. und 4. Inning waren voll in Ordnung, und so ließen die Coaches unseren Starting Pitcher bis kurz vor die Pitchcount-Grenze (95 bei der Jugend) auf dem Mound.

Die Tornados nach dem Warm-Up vor Spielbeginn

Die Reds kamen offensiv immer besser ins Spiel und spätestens nach dem 5. Inning (Stand 11:9 noch für die Tornados) war das Spiel wieder vollständig offen. Leider verpasste es die Tornados Offense, noch etwas Puffer aufzubauen, und durch starkes Reds Pitching kam nicht viel Bewegung auf die Bases, stattdessen war die Tornados Offense mit 8 Strike-Outs zwischen 3. und 7. Inning eiskalt.

Im 7. Inning, schon in der dritten Stunde des Spiels, häuften sich dann die Fehler in der Defense (4, insgesamt 9), und so konnten die Reds mit aggressivem Base Running die Tornados doch noch überholen (7 Runs zum 11:16). Letzte Chance also Bottom 7. Inning, Collin Gulden brachte nach zunächst starkem Hit (1B) und weiterer guten At-Bats von Jess LaRussa und Anton Eisner einen Run nach Hause (12:16), aber leider zu wenig, um die Stuttgarter noch einmal unter Druck zu setzen. Ballgame nach dieser Reds Aufholjagd!

Für das Team heißt es „Niederlage abhaken“ – weiter geht es am 30. September zuhause gegen die Neuenburg Atomics.

Die Tornados bedanken sich bei den Ladenburg Romans für die Organisation des Ausweich-Spielfelds.

Die Tornados Bench, diesmal in Ladenburg

Text: Flo Böhm, Fotos: Ulrike Hamaekers