Softball BL Play-Offs: Spannende Halbfinalserie geht an den amtierenden Deutschen Meister

Am Wochenende 09./10. September fand das Halbfinale der Playoffs statt. Unsere Damen trafen den Nordmeister aus Bonn. In drei spannenden Spielen hatten die Bonner den längeren Atem und setzten sich mit 2:1 durch

Spiel 1

Als Heimmannschaft starteten die Mannheimerinnen Spiel 1. Lori Wenzel und Savannah Sloan bildeten die Mannheimer Battery. Die starke Bonner Offensive machte direkt Druck und holte sich schnell die 1:0 Führung. Davon ließ sich Mannheim nicht beirren und Athina Zuber glich mit einem Solo-Homerun im 2. Inning aus. Lori Wenzel fand besser ins Spiel und hatte die Captials gut im Griff. Sie ließ in Innings 3-6 insgesamt nur 1 Baseläuferin per Walk zu. Auch die gegnerische Battery, Lee Lankhorst und Lauren Hoe, machten einen guten Job, sodass es lange bei einem 1:1 blieb. Im 6. Inning schaffte es Savannah Sloan per Hit auf Base. Ein Stolen Base, ein weiterer Basehit von Christin Poon und ein Sacrifice Fly von Janina Lübken brachten Savannah nach Hause zum 1:2 für Mannheim. Im 7. Inning wurde es nochmal spannend. Bonn schaffte es nach einem Walk und Hit-by-pitch Läufer auf die Bases zu bringen. Doch Lori blieb souverän und schickte Syndey Horton per Strikeout zurück ins Dugout. Somit sicherten sich die Tornados Spiel 1 der Best-of-Three Serie.

Mit einem Sieg in der Tasche standen Tornados schon mit einem Bein im Finale. Das ließen die Capitals natürlich nicht auf sich sitzen und somit durften die anwesenden Zuschauer ein weiteres spannendes Spiel auf höchstem Niveau genießen.

Spiel 2

Diesmal starteten die Tornados als Gäste in der Offensive. Allerdings erwischte die Bonner Pitcherin Liz Engler einen guten Start und hielt die Mannheimerinnen lange in Schach. Die Bonnerinnen hingegen nutzen die Unachtsamkeit der Defense direkt im ersten Inning aus und gingen mit 0:2 in Führung. Im 4. Inning schafften es die Tornados durch Basehits von Janina Lübken, Michelle Greim, und Athina Zuber den ersten Punkt über die Platte zu bringen und verkürzten auf 1:2. Auch Lori Wenzel, die auch das komplette Spiel 2 für die Tornados auf dem Mound übernahm, schenkte dem gegnerischen Team nichts. Im 6. Inning konnten Michelle Greim und Emma Bieth durch zwei Errors scoren und erstmals ging die Führung an die Tornados. Bonn konterte direkt und glich zum 3:3 Spielstand aus. Im letzten Inning gelang es den Tornados nicht mehr einen Run zu erzielen und daher lag es an der Defense, sich in extra Innings zu retten. Bei zwei Aus, schaffte es Stina Elstermeier per Error ans Base. Lauren Hoe ließ sich diesen Moment nicht nehmen und holte den Sieg im letzten Moment für die Capitals mit einem Walk-Off 2-Run Homerun. Spiel 2 ging mit einem finalen Spielstand von 3:5 an die Bonn Capitals.

Spiel 3

Das entscheidende Spiel 3 fand am folgenden Sonntag statt. Bonn schickte die Pitcherin des ersten Spiels wieder auf den Mound. Für Mannheim war es zum dritten Mal Lori Wenzel. Nachdem beide Team im 1. Inning jeweils einen Punkt auf das Scoreboard bringen könnten, verlief das zweite Inning punktelos. Im dritten Inning konnten die Tornados wieder einen Punkt erzielen, woraufhin die Bonner mit 2 Punkten antworteten. Nachdem es im 4. Inning für die Mannheimerinnen nichts zu holen gab, musste Lori Wenzel das Spiel verletzungsbedingt verlassen. Für sie übernahm Lisa Frener, die ihr Pitching Debüt in einem Playoff Spiel feiern durfte. Lisa pitchte sehr souverän und holte sich nach einem Leadoff-Homerun zwei Strikeouts.  Die Bonner ließen nicht locker und nutzten die Gelegenheit bei zwei Aus und sammelten 5 Hits und 7 Runs, ehe Lori nach dem Versorgen ihrer Verletzung zurück auf den Mound kehrte um das letzte Aus zu produzieren.

Bei einem neuen Spielstand von 2:10 ging es in das 4. Inning. Janina Lübken eröffnete das Inning mit einem Solo-Homerun und verkürzte auf 3:10. Allerdings schafften es die Tornados nicht mehr einen weiteren Run zu erzielen, womit das Spiel aufgrund der 7 Punkte Differenz per Mercy-Rule vorzeitig zu Gunsten der Capitals beendet wurde.

Nach 3 hart umkämpften Spielen ziehen die Bonn Capitals ins Finale der Deutschen Meisterschaft ein, wo sie auf die Wesseling Vermins treffen. Für die Tornados ist die Saison auch noch nicht zu Ende. Sie sind automatisch im Halbfinale des Deutschlandpokals und treffen auf die Freising Grizzlies. Sieger dieser Partie sichert sich einen Platz im Final-Four Turnier des Deutschlandpokals, welches am 30.09./01.10. in Neunkirchen stattfindet.

An dieser möchten wir allen Fans danken, die uns über die Saison auf unserem heimischen Feld, sowie auswärts, tatkräftig unterstützt haben. Ihr seid die Besten!

Fotos: Thomas Schönenborn

Text: Christin Poon