Bundesligavollversammlung gegen Diskriminierung von EU Spielern

Am 13.11.2016 fand die jährliche Bundesligavollversammlung BLVV aller Ligavereine des DBV statt. Im Vergleich zu den Vorjahren haben dieses Jahr sehr viele Baseballvereine den Weg nach Frankfurt auf sich genommen oder ihre Stimme per Vollmacht abgegeben. Es wurden viele Themen zum Teil „intensiv“ diskutiert, Anträge gestellt und Ideen vorgestellt, angenommen oder mehrheitlich verworfen.

Mehrere Vereine hatten Anträge gegen die vom DBV geplante gesetzeswidrige Diskriminierung von EU Spielern gestellt. Wie gewohnt haben viele Vereine mit und gegen den DBV sehr kontrovers über dieses Thema debattiert. Die Bundesligavereine haben diese diskriminierenden „Neuerungen“ mehrheitlich abgelehnt und dagegen gestimmt. Letztendlich zeigt die Abstimmung, dass die Vereine Regelungen, die gegen EU Recht verstoßen nicht tragen wollen.

Unterm Strich ist die Nationalmannschaftsförderung eine wichtige Aufgabe des DBV und sollte nicht durch diskriminierende Regelungen zum Problem der Vereine werden. Die Vereine haben schon genug Probleme und Aufgaben zu bewältigen! Wir unterstützen gerne so wie es uns möglich ist, nicht wie es uns „unmöglich“ ist, aber tragen weder die Verantwortung noch die Last stellvertretend für den DBV in Sachen „Nationalmannschaften“.

Genau deswegen hat der DBV von seinen Ligavereinen per Antrag mehrheitlich auch den Auftrag erhalten zur „Beauftragung des DBV und seiner Ausschüsse Konzepte zu entwickeln, die den deutschen Baseball Nachwuchs nachhaltig auf nationaler Ebene fördern“. Hier wünschen wir uns endlich klare nachhaltige Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung der „jungen“ Nationalmannschaftsspieler ab dem 18.ten Lebensjahr. Bis zur U18 haben seit Jahren freiwillig viele Vereine oder Privatinitiativen unabhängig vom DBV über eigene Internate (Regensburg, Paderborn), vorbildlicher nachhaltiger Jugendarbeit (u.a. Mainz, Stuttgart) und die stiftungsgetragene DBA (Deutsche Baseball Akademie) die jungen deutschen Baseballer aus vielen deutschen Baseballvereinen gefördet und ausgebildet. Diese stehen nun „abholbereit“ für eine großartige Nationalmannschaft bereit. Der DBV muss hier mehr eigenverantwortliche Initiativen aufzeigen und nicht diese Aufgaben lediglich mit „Schutzregeln“ an die Ligavereine übertragen oder damit ihr Bestehen in der Bundesliga gefährden bzw. ihren Aufstieg in eine höhere Liga verhindern. Durch Schutz vor Besseren wird niemand besser!

Die Tornados werden auch unter ihrem neuen Trainer Danny Husband viele neue und interessante deutsche Bundesligaspieler für Mannheim gewinnen wollen. Unsere Türen sind offen! Wir sind bereit für eine spannende und gute Baseballsaison 2017 und wollen uns mit den Besten messen.

Für die Tornados
Raouf El-Ayoubi (Tornados Ligasprecher Baseball)
buli2017@tornados-firstbase.de