Softball Nachwuchs rockt das Saarland

Mit einem etwas kleineren Kader (13 von aktuell 26 Spielerinnen) als gewohnt, startete der Softball Nachwuchs der Tornados (Women on a Mission 2011 – wir berichteten) heute früh ins ferne Saarland zum Spieltag der Perspektivliga gegen die Gastgeberinnen der Saarbrücken Blues. Der ausgetragene Doubleheader hatte es in sich, es war eine gelungene Challenge.

Die Story ist geprägt von tollem Pitching und Catching der Tornados, aber auch durch Vermeidung zu vieler Field Errors im Vergleich zu den voran gegangenen Begegnungen. Wehrmutstropfen waren drei Verletzungen bei Tornados Spielerinnen: ein gepellter Ellenbogen, ein Treffer auf einem Unterarm und ein blaues Auge. Andere „Einschläge“ des Softballs verliefen Gott sei Dank glimpflicher. Der Trainerstab (heute waren neben Headcoach Alex Miseles, Sabrina Hemmerich und Nina Wunn mit verantwortlich) schaffte es erneut, den kompletten Kader zum Einsatz zu bringen – die Spielerinnen der Jahrgänge 1995 bis 2003 (!) zeigten sich als Team und als gelehrige Schülerinnen ihrer Coaches – und es endete mit einem Happy End.

Spiel 1
Nach dem ersten Halbinning und einer relativ schnellen 5:0 Führung machte es die Defense spannend und lies die Gastgeberinnen auf 5:4 herankommen. Man merkte einigen Spielerinnen doch die etwas längere Anfahrt und die warmen Temperaturen an. Leider mussten die Blues noch im ersten Inning eine Spielerin (des zu diesem Zeitpunkt nur 9 Spielerinnen umfassenden Rosters und somit auch der Line-Up) gesundheitsbedingt aus dem Spiel nehmen. Im zweiten Inning, was unmittelbar an zweiter Stelle mit einer schweren Ellbogenverletzung einer unserer Spielerin begann, bauten die jungen Wirbelwinde zügig ihre Führung auf 10:5 Punkte aus. Im dritten und in diesem Spiel letzten Inning (Zeitbegrenzung 1,5 h oder 5 Innings pro Spiel) erh??hten die Tornados nochmals um 5 Runs auf 15:5 und erlaubten den Saarbrücken Blues beim Nachschlagen keine weitere Punkte mehr.

Spiel 2
Nach einer halbstündigen Pause vor dem zweiten Spiel des heutigen Tages, schworen die Coaches das Team auf heftigen Widerstand der Blues ein. Zumal jetzt erst recht die Batteries bunt gemischt wurden, was einiges an Spannung versprach. Ende des 1. Innings stand es wieder 5:4 für die Tornados, heftig „umkämpft“ waren die Bases, Ende 2. Inning nur noch 7:6. Es zeigte mit welcher Leidenschaft und Einsatzbereitschaft die Gastgeberinnen das zweite Spiel bestritten. In der ersten Hälfte des dritten Inning erzielten die Wirbelwinde wieder 5 Punkte (was automatisch zu einem Wechsel führt). Als die Blues Schlagfrau einen direkten Return auf die Pitcherin spielte und diese den Ball nicht mit Ihrem Glove festhalten konnte, schlug der Ball zum Entsetzen aller im Gesicht ein. Die Behandlungsauszeit stachelte die Tornados noch mehr an: und die Batterie schickte die Blues mit zwei Strikeout und einem Easy Out an First Base mit 0 erzielten Punkte zurück in ihr Dogout. Der Clou: beim Stande von 2 Aus gegen die Blues und einem Count von einem Ball und zwei Strikes gegen die Battery der Blues, nahm Alexandra Miseles eine nochmalige Auszeit: drittes Aus und somit (da die Spielzeit fast komplett abgelaufen war) eigentlich Ball Game. Beide Mannschaften spielten dennoch das 4. Inning. Dieses ging wieder mit 5:3 an die Tornados und das zweite Spiel des heutigen Douleheaders endete 17:9.

Der Nachwuchs der Tornados rockt weiter: in zwei Heimspielen am 15.05.2011 (Dreieich Vultures) und am 28.05.2011 (Saarbrücken Blues) auf dem Roberto Clemente Field (#2) in Mannheim-Neuostheim.