Raketenstart verhindert

Die Softball-Damen der Tornados lassen auch am zweiten Spieltag der Softball-Bundesliga keine Schwäche erkennen: am Sonntag konnten sie auf eigenem Feld souverän die Darmstadt Rockets zweimal in verkürzten Spielen besiegen mit 7:0 (5 Inn) und 10:3 (5 Inn).

Spiel 1:
Da Mona Hörner weiterhin pausieren musste startete Jutta Lehmeyer für die Tornados im Circle. Jutta kam gut in die Partie und ließ von 21 ihr gegenüberstehenden Darmstädterinnen keine per Hit auf Base gelangen. Mannheim startete gegen Pitcherin Sina Wirth gut und konnte direkt im ersten Inning zwei Runs erzielen. In Inning 3 konnten die Wirbelwinde durch US-Neuzugang Jennifer Feret und durch einen Inside-the-Park Homerun von Simone Gunst weitere Runs auf ihr Konto schreiben. Ende des 3. Innings stand es nun 4 zu 0 für die Mannheimerinnen.
Die Offensive der Darmstädter konnte weiterhin keine Runs gegen die starke Pitchingleistung von Jutta Lehmeyer einfahren, sie strandeten immer wieder auf Base. Nach einem Walk für Alexandra Miseles, einem Double von Miriam Kemmer und einem Intentional Walk für Kaleo Eldredge konnten die Tornados auf einen schönen Double von Jennifer Feret zwei weitere Runs scoren. Durch einen Single von Christine Bruckner konnte auch der siebte Run für die Mannheimerinnen nach Hause gelangen. So hieß es nach dem 5. Inning und keinen Runs für die Rockets 7:0 Endstand für die Tornados.
Zu erwähnen sei die sehr gute Pitchingleistung von Jutta Lehmeyer und die solide Defensivleistung der Mannheimer Softballerinnen.

Spiel 2:
Für Mannheim startete im zweiten Spiel Maria Wunder auf der Pitchingposition. Die Offensive der Darmstädter konnte auch gegen sie keine Runs bis ins 5. Inning erzielen. Für die Rockets startete die US-Amerikanerin Kaila Lavoie im Pitchercircle und konnte auch die Mannheimer Offensive anfangs recht kurz halten. Lediglich eine Run im zweiten und zwei Runs im dritten Inning musste sie hinnehmen. In Inning 4 konnten die Darmstädterinnen zwar durch Walk oder Fielders Choice auf Base gelangen wurden dann aber durch eine sicher stehende Defensive der Mannheimerinnen im folgenden Spielzug aus gemacht. Erst in Inning 5 fanden die Rockest Damen ins Spiel, nachdem die Bases geladen waren konnte Sina Wirth mit einem weiten Ball ins Centerfield konnte der erste Run nach Hause gelangen. Ihr Schlag konnte im Centerfield nicht unter Kontrolle gebracht werden und die Basses waren weiterhin geladen. Nun entschieden sich die Coaches der Tornados für einen Pitcherwechsel und Jutta Lehmeyer stand wieder im Circle. Die nächste Schlagfrau wurde nach Infield Pop-Up als zweites Aus wieder zurück ins Dugout geschickt. Nach Single von Rebekka Schmidt konnte sowohl Run 2 als auch Run 3 gescored werden. Ausgleich zum 3 zu 3. Ein Groundball zu Lehmeyer wurde in das dritte Aus verwandelt.
Durch sehr gute Bunts und Basehits der Mannheimer Offensive und Errors der Darmstädter Defensive gelangten immer mehr Läufer auf Base. Run für Run wurde gescored. Als Simone Gunst das zweite Mal in diesem Inning am Schlag war brachte sie durch einen schönen Single den entscheidenden 10. Run mit Janina Wziontek über die Homeplate.
Auch das zweite Spiel wurde vorzeitig mit 7-Run-Rule nach dem 5. Inning beendet.
Vor allem mit dem letzten Halbinning können die Wirbelwinde sehr zufrieden sein, es gilt hier weiter zu machen und in den nächsten Spielen genauso in der Offensive und Defensive zu überzeugen.

Für die Damen geht es am kommenden Wochenende nach Grünwald zum Aufsteiger. Am 14.5. steht dann das nächste Heimspiel gegen die Cougars aus Karlsruhe auf dem Plan. Gespielt wird am 14. Mai um 14 Uhr auf dem Roberto Clemente Field in Mannheim.

Hannah Estenfeld

Fotos: Chrissi Lipp (Wesseling Vermins)

Artikel im Mannheimer Morgen