Jugend und Junioren BaWü-Meister

Beide Nachwuchs Teams der Tornados konnten Meister unseres Bundeslandes werden

Unsere Jugend:

Coach Rodney Toelstede plagten einige Sorgen als es auf die Reise zur BaWü Meisterschaft ging.

Max Lehnert, Kevin Kane und Jeffrey kamen erst Sonntagnacht erschöpft von der EM aus Tschechien. Mike Talaga reiste für die BaWü-Meisterschaft früher aus dem Urlaub aus den USA an und hatte noch Jetlag. Maurice Moll litt an Epicondilitis und hatte seit Mai weder trainiert noch gepitcht. Aber bange machen galt nicht. Sehr dankbar war Coach Toelstede, dass Kevin Kane mit dabei sein konnte. Er war erst kurz vorher in die USA übersiedelt, kam aber für die Meisterschaft zurück in seine alte Mannschaft.

Das erste Spiel für die Mannheimer Jungs ging gegen die Stuttgart Reds. Kevin Kane war Starting Pitcher, ließ keinen Run zu, musste aber nach dem 2. Inning den Mound räumen, da sein Arm schmerzte. Kevin wurde von Jeffrey Toelstede abgelöst. Er warf 4 Innings und machte bei einem Spielstand von 11:5 den Mound frei für Marco Barbieri. Drei Runs mussten die Tornados nun noch hinnehmen, konnten aber mit einem Ergebnis von 11:8 dieses erste Spiel für sich entscheiden.

Nun ging es im Finale gegen die Heidenheim Heideköpfe, die vorher die Tübingen Hawks bezwungen hatten. Maurice Moll startete als Pitcher und hielt, trotz seiner etwas abgeklungenen Armverletzung, 4 starke Innings durch. Das 5. Inning warf Mike Talaga sicher nach Hause. Gutes Hitting, schöne Plays in der Defense machten diesen eindeutigen Sieg von 15:3 möglich – unterstützt von dem Pitching des Heidenheimer Werfers, der sich mit der Strikezone heute nicht so recht anfreunden konnte. Am Schlag ragte Jeffrey Toelstede heraus, als er im 5. Inning bei durch Walks geladenen Bases diese fast clearte indem er einen Ball weit ins Outfield befördern konnte.

Wie das Team freute sich auch Coach Toelstede über diese Meisterschaft, ist sich aber durchaus bewusst, dass für die DM in Fürth noch hart gearbeitet werden muss. Hilfreich wird dabei die Teilnahme an einem Turnier in Italien sein, das am 3.8. in der Toscana ansteht, denn Spielpraxis ist im Baseball durch nichts zu ersetzen. Die Deutsche Meisterschaft mit dem Vertreter unseres Landes, den Mannheim Tornados, findet am 24.9. in Fürth statt.

Herzlichen Glückwunsch an die Jugend und viel Erfolg in San Casiano – und natürlich bei der DM.

Unsere Junioren:

Mit 6:0 Spielen erwartete das Juniorenteam der Tornados am vergangenen Sonntag die Heidenheim Heideköpfe. Ein weiteres Spiel gegen Aichelberg wird erst am 30. Juli stattfinden. Die Gäste aus Heidenheim waren mit 6:1 Spielen die einzigen, die eine BaWü-Meisterschaft unserer Junioren noch hätten verhindern können. Würde ein Sieg gelingen, wäre „die Beer geschält“ und Mannheim Meister. Bei Nieselregen begann das Spiel. Beide Teams waren professionell genug, um sich durch die Nässe nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Sam, auf dem Mound für die ersten drei Innings, machte seine Sache gut, genauso wie die Hurler, Anton Helmig und Pascal Winkler, die nach ihm kamen. Während in den ersten Innings sich beide Teams nichts nahmen, brachen die Heideköpfe in der Mitte des Spiels ein und mussten die Mannheimer Jungs auf 13:4 davon ziehen lassen. Jeder durfte jetzt mal seinen Hit landen. Michi Wingendorf setzte dabei einen über den Zaun: 2-run Homerun. 7:0 Spiele Mannheim, 6:2 Spiele für Heidenheim bedeuteten die Meisterschaft für Mannheim. Das noch ausstehende Spiel gegen Aichelberg wurde inzwischen vom Aichelberger Club abgesagt, wird also mit einem weiteren Win für Mannheim gewertet. Die DM findet am 3.10. in Hamburg statt.

Herzlichen Glückwunsch Junioren!