Getting To Know … Matt Kemp SP

Offense wins ballgames, pitching wins Championships! An der Offensive hat es in den vergangenen Jahren bei den Tornados nicht gemangelt, hier brauchte sich der Rekordmeister vor niemandem zu verstecken. Anders sah es jedoch beim Pitching aus. Verletzungspech und inkonstante Leistungen in Spiel Zwei hinderten die Tornados in den letzten drei Jahren ganz oben mitzuspielen. Seit 2008, damals war es Eddie Aucoin, vermissen die Tornados einen starken Pitcher für das zweite Spiel.

Mit dem Zugang von Matt Kemp soll sich das ab 2012 nun ändern!

Seit 2008 spielt der US-Amerikaner bereits in Deutschland, pitchte und coachte zuletzt bei den Dortmund Wanderers. Als Spielertrainer schaffte er es im vergangenen Jahr mit dem jüngsten Team der Bundesliga Nord bis in die Play-Offs. Der Aufgabe als Spielertrainer ist er also mehr als gewachsen.

„Nothing great was ever achieved without hard work“- Matt Kemp

Als Pitcher gehört Kemp bereits seit Jahren zu den besten der Nation. Mit seinem 1.28 ERA belegte er Platz 1 in der Liga. Keiner seiner Konkurrenten hatte 2011 mehr Wins als er (9) und auch in den Kategorien Strikeouts (111), Innings Pitched (98), K/IP (1.13) sowie OAVG (.195) liegt er jeweils in den Top der Bundesliga Nord.

Das Highlight der vergangenen Saison war mit Sicherheit das Spiel gegen Pulheim am 16. April 2011. In 9 Innings kam Kemp auf insgesamt 21 Strikeouts bei nur vier abgegeben Hits und keinem Walk.

Die Mannheimer Fans dürfen sich also, nach langer Durststrecke, wieder auf Toppitching in Spiel Zwei freuen.

Im Interview sprach Matt Kemp über seine Ziele für die kommende Saison:

Was war für Deinen Wechsel nach Mannheim letztendlich ausschlaggebend?
Die Tornados sind der wohl erfolgreichste Traditionsverein Deutschlands. Hinzu kommt, dass der Verein über einige aktuelle und ehemalige Nationalspieler im Nachwuchs verfügt und somit gut für die Zukunft aufgestellt ist. Der Verein ist es gewohnt erfolgreich auf höchstem Niveau zu spielen. Auch die Stadt hat mir sehr gefallen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung.

Wo, Deiner Meinung nach, liegen die Stärken der Tornados?
Unsere größte Stärke ist unsere Vielseitigkeit. Viele Spiele sind in der Lage verschiedene Positionen zu spielen. Das gibt unserem Kader die notwendige Tiefe.

Wo liegen die Schwächen der Mannheimer?
Unsere größte Schwäche war bisher unser Pitching. Ein Team ERA von 5.48 im Jahr 2010 sowie 5.72 in 2011 ist absolut inakzeptabel.

Was können die Fans von Dir erwarten? Was wird sich ändern?
Ich werde hart an mir und dem Team arbeiten. Hoffentlich werde ich das Pitching Spiel Zwei stärken. Vor allem möchte ich jedoch den Teamspirit stärken, das Wir-Gefühl fördern.

Was sind Deine Ziele für 2012?
Mein bzw  unser Ziel ist es die deutsche Meisterschaft nach Mannheim zu holen. Die Tornados sind ein sehr erfolgreicher Verein und die Latte hängt ziemlich hoch. Wir werden jedes Spiel antreten mit dem Anspruch,dieses auch zu gewinnen!

Matt Kemp – Q & A:

Zu welchem Song läufst Du auf den Mound?
Burn it to the ground – Nickelback

Welches ist dein Lieblings-MLB Team?
Minnesota Twins

Zu welchem Sportler hast Du als Junge aufgesehen?
Jack „Black Jack“ McDowell

Welcher Sport, außer Baseball, gefällt Dir noch?
Golf

Welchen Ort würdest Du gerne mal besuchen?
Machu Picchu (Peru)

Drei Dinge, die in deiner Tasche nicht fehlen dürfen?
Redman, Trikot und Handschuh

Was machst Du, wenn Du nicht gerade auf dem Baseballfeld stehst?
Lesen und Filme schauen

Dein persönlich größter Baseballmoment?
Das Erreichen der Play-Offs mit Dortmund 2011, der jüngsten Mannschaft der Liga

Welchen Musikstil hörst du am liebsten?
Hauptsächlich Rock und Classic Rock, aber gerne auch David Guetta

DBV Spielerseite: http://stats.baseball-softball.de/players/?f=51813
Foto: Michael Golab