Sweep gegen Heidenheim

Bei kaltem, windigem und später auch noch feuchtem Wetter waren die zahlreichen Zuschauer auf den selbsternannten Meisterschaftsfavoriten gespannt, der sich in der vergangenen Woche auch noch mit Martin Dewald weiter verstärkt hatte.
Dank einer hervorragenden Schlagleistung der gesamten Mannschaft und ausgezeichnetem Pitching konnten die Tornados zwei sehr wichtige Siege landen.

Spiel 1: 16 Hits + 7 K’s bringen Mannheim den Sieg

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Heidenheim 1 0 0 0 0 0 0 3 0 4 5 2
Mannheim 0 4 0 0 0 3 0 2 9 16 1

Stöcklin und Begley traten gegeneinander auf dem Hügel an. Nach Flyout von Wilson gelang Smith gleich ein Triple und Gühring brachte ihn dann mit seinem Sac Fly zum ersten Punkt für Heidenheim über die Platte. Niemand ahnte, dass dies für lange Zeit der einzige Run der Heideköpfe bleiben sollte. Im 2. Inning kam dann der Auftakt des Mannheimer  Schlaggewitters. Bei einem Aus kam Appiah nach seinem Single durch den Double von Egetmeyer zum Ausgleich nach Hause. Nach einem weiteren Aus brachte der Single von Schmitt die Führung, der Höpfner ein weiteres Double folgen ließ. Mit seinem Two-Run-Single baute Beachum diese dann auf 4:1 aus.
Im 4. Inning verletzte sich Wagner beim Zurücklaufen an die 2. Base. Für ihn kam Ellenbogen und Egetmeyer übernahm den Job hinter der Platte. Im 6. Inning konnten sich die Tornados dann wieder aufs Scoreboard bringen. Begley walkte Ellenbogen und Höpfner und ein Wild Pitch, bei zwei Aus, brachte beide eine Base weiter.
Beachum ließ dann beide mit seinem Two-Run-Double scoren. Begley’s Zeit auf dem Mound war damit beendet. Schattmann ersetzte ihn. Dyer gelang aber gleich ein Single und Lutz schickte ihn mit seinem Double zum 7:1 für Mannheim nach Hause. Stöcklin pitchte im Anschluß sein viertes 1-2-3-Inning in Folge. Im 8. Inning dann musste seinen vielen Pitches doch ein wenig Tribut zollen. Nach Walk für Larry und Hit-by-Pitch für Schäffler gelang zwar beim Single von Lutz das erste Aus an der zweiten Base, aber dann erzielten die Heidköpfe bei einem Wild Pitch den nächsten Punkt. Back to Back Singles von Wilson und Smith brachten einen weiteren und mit dem Single von Krumm verkürzte Heidenheim auf 4:7.
Beachum beendete dann das Halbinning mit einem unassisted Double-Play. Die Tornados konterten umgehend. Bei einem Aus folgte Schlag auf Schlag. Nach Single von Dyer gelang Lutz ein Double. Mit seinem Two-Run-Single schraubte Matthews den Vorsprung auf 9:4.
Schuler kam für Stöcklin und gegen ihn blieb der Double von Larry die einzige Ausbeute der Heideköpfe. Der erste Sieg des Tages war für Mannheim geschafft.

Spiel 2: Homerun und am Ende dominanter Kemp sichern Mannheim zweiten Sieg

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Heidenheim 0 2 0 0 1 0 0 0 0 3 6 0
Mannheim 1 0 0 1 0 3 0 0 5 10 2

Mannheims Coach Kemp schickte zunächst Höhlein gegen Lawson auf den Hügel. Höhlein begann mit einem 1-2-3-Inning und gleich im Gegenzug gingen die Tornados in Führung.
Beachum gelang gleich ein Double. Beim Flyout von Dyer rückte er eine Base weiter vor. Der Sac Fly von Lutz ließ ihn dann punkten. Im 2. Inning drehten die Heideköpfe zunächst den Spieß um. Nach seinem Walk kam Gruber bei einem Aus durch den Double von Larry zum Ausgleich über die Platte. Nach einem weiteren Walk für Schäffler und einem weiteren Aus konnte Larry dann durch einen Error im Leftfield die Führung für Heidenheim erlaufen. Höhlein ließ dann aber nichts weiter anbrennen.
Im 4. Inning konnten die Mannheimer den Ausgleich erzielen. Nach Double von Dyer gelang dies Lutz mit seinem RBI-Single.
Im 5. Inning wechselte sich Kemp dann für Höhlein ein und hatte zunächst ein wenig Probleme mit seiner Kontrolle. Bei einem Aus walkte er Gühring und nach einem weiteren Aus lud er sich durch Hit-by-Pitch gegen Lauterbach und Walk für Larry die Bases. Ein Walk für Schäffler bedeutete die erneute Führung für Heidenheim. Im 6. Inning kamen die Tornados in großem Stil zurück. Bei einem Aus gelangen Lutz und Matthews Back-to-Back-Doubles zum Ausgleich. Im Anschluß gelang dann Appiah, unter dem Jubel der Fans, ein 2-Run-Homerun über den Leftfieldzaun und damit die erstmalige Führung für Mannheim zum 5:3. Ab dem 8. Inning kam Dankerl für Lawson. Kemp zeigte aber in den letzten drei Innings sein ganzes Können. Im 7. Inning konnte Heidenheim noch einen Single landen, aber danach pitchte Kemp mit zwei 1-2-3-Innings den Sieg für Mannheim nach Hause.

1 Response

  1. Simone sagt:

    Hallo,

    die E-Scoring-Angaben im zweiten Spiel sind leider nicht korrekt:
    Heidenheim: R 3 – H 4 – E 1
    Mannheim: R 5 – H 10 – E 4

    Der Schlag von Matthews im 6. Inning war ein Single mit Error im Leftfield.

    Schöne Grüße,
    Simone