Ein erfolgreiches Himmelfahrtskommando

Früh, viel zu früh klingelte der Wecker an diesem Donnerstag, den 17. Mai 2012. Es war Vatertag oder auch „Christi Himmelfahrt“. Für die Mannheim Tornados ging es an diesem Morgen zwar nicht gen Himmel, aber doch immerhin auf ein himmlisch schönes Softball-Feld.

Die Mainz Athletics gaben sich und den anreisenden Teams der Gruppe A der Süd-West Liga im Mixed Softball die Ehre und trugen den zweiten Liga-Spieltag aus. Der top-gepflegte Rasen im neuen Ball Park der Mainzer war noch taufrisch als die Tornados einliefen und sich zum Warm-Up im Outfield einfanden. Aus einem fünfzehn Spieler starken Pool konnten die Coaches an diesem Tag schöpfen. Und bereits Ihre Personal-Auswahl für die Line-Up der ersten Begegnung gegen die Coblenz Raptors sollte sich als erfolgreich herausstellen.

Mit Konzentration und Spaß zum Sieg über die Coblenz Raptors
Als Gastmannschaft starteten die Tornados ins erste Inning und konnten gleich drei Runs verzeichnen. In ihrem ersten Defense-Inning konnten die Tornados dann mit gutem Pitching (drei Strike Out) und sicheren Plays überzeugen und kamen so nach wenigen Minuten wieder an den Schlag.

Im zweiten Inning kamen dann durch einen furiosen Grand Slam Homerun von Clemens vier weitere Runs (Achmed, Stef, Felix und Clemens) auf das Konto der Tornados.

Weiteres solides Pitching durch Matthias, der offenkundig einen guten Tag hatte (insgesamt acht Strike Out), und starke Inflied-Plays unter anderem durch Gottfried und Marco sorgen in der Defense für jederzeit sichere Spielbeherrschung des Mixed Teams aus Mannheim.

Die wenigen kleineren Unachtsamkeiten auf Seiten der Tornados wurden von den Raptors jedoch sofort zu ihrem Vorteil ausgenutzt und so konnten im weiteren Verlauf zwei Runner die Homeplate erreichen und scoren. Doch das konnte der Konzentration und der sichtbaren Freude der Spielerinnen und Spieler der Tornados keinen Abbruch tun. Ein Two-Run Homerun von Felix (Achmed) im dritten Inning baute die Führung des Mixed Teams noch weiter aus und zahlreiche weitere Runs, unter anderem durch Felix und Gottfried, und sorgten schließlich den verdienten Endstand von 2:15.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Mannheim 3 5 5 1 1 15 13 2
Koblenz 0 1 1 0 0 2 2 4

Teamplay und Kampfgeist drehen das Spiel gegen Mainz
In einer kurzen Pause hatten die Tornados Zeit, ihren Sieg zu feiern und sich mental auf den zweiten Gegner, die Gastgeber aus Mainz, einzustellen. Die Coaches änderten die Line-Up für dieses Spiel deutlich: Andrea kam für Matthias auf den Mound, Stef wurde Catcherin und unser französischer Austausch-Spieler Hervé löste Gottfried am ersten Base ab. Auch im Outfield gab es einige Veränderungen und so starteten die Tornados neu aufgestellt wiederum als Gast-Team ins erste Inning.

Schon am Schlag lief es nicht so rund wie in der vorangegangenen Begegnung. So konnte kein einziger Run gescort werden und schon mussten die Tornados wieder in die Defense. Einige Walks durch Andrea, der die kurze Nacht noch in den Knochen saß, und mangelnde Konzentration im Feld sorgten für insgesamt sechs Runs zum Ende des zweiten Innings.

Die Tornados mussten etwas tun, wollten sie dieses Spiel noch drehen. Und das taten sie im vierten Inning auch. Mit null Aus scorten Niels und Hervé, es folgten Andrea und Andreas durch einen schönen Line Drive von Karin F. Bei einem Aus kam auch Karin F. über die Platte nachdem Billy einen satten Line Drive ins Left Field gesetzt hatte.

Schließlich gelangen noch drei weitere Runs und die Tornados konnten schließlich die Führung übernehmen, die sie dank solidem Pitching durch Andrea (zwei Strike Out), die zu ihrer alten Form zurückfand, und schönen Plays im In- und Outfield auch nicht mehr abgeben mussten.

Julian beendete das Spiel mit einem sicheren Fly Out im Right Field. So sorgte eine großartige Aufholjagd für den Erfolg auch im zweiten Spiel an diesem sonnigen Tag in Mainz.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Mannheim 0 1 0 8 1 9 9 1
Mainz 4 2 0 0 0 6 5 2

Glücklich und zufrieden führte sich das Mixed Team noch das dritte Spiel des Tages (Mainz vs. K-Town Bears) zu Gemüte, das mit einer herben 2:22 Niederlage für die Gäste aus Kaiserslautern endete. Das erfolgreiche Himmelfahrtskommando endete schließlich bei Burger, Pommes und Ice Tea in Benjamin’s Diner in Mannheim. „Solche Spieltage können wir gerne öfter haben“ kommentierte Elke zufrieden. Auch Clemens konstatierte zufrieden die „gute Leistung des gesamten Teams und den tollen Kampfgeist“, der den Tornados den Sieg im zweiten Spiel beschert hat.

Matthias Ganninger
Fotos: Rüdiger Beuchert

Weitere Informationen
Weitere News, Berichte und Fotos rund um das Mixed Team der Mannheim Tornados unter:
tornados-mixed.de