Tornados starten perfekt in BaWü-Liga

Nach dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ machte sich das Mixed Team in den frühen Morgenstunden – am 14. Juli – auf nach Göppingen, um endlich in den Kampf um die beiden begehrten Qualifikationsplätze für die Championsleague in der BWBSV-Liga einzusteigen. Dafür hieß es, den Gastgeber Göppingen sowie Gammertingen und Reutlingen zu schlagen.

Direkten Konkurrent geschlagen

Erster Gegner war der Gastgeber Göppingen, zu diesem Zeitpunkt zweiter der Liga und somit direkter Konkurrent um das Qualifikationstiket. Sie galt es also nicht zu unterschätzen. Dementsprechend spielten die Tornados von Beginn an stark und konzentriert auf. Durch gute und platzierte Hits gelangen gleich erste Runs. So erwischte es Göppingen eiskalt an diesem Morgen.

Auch in der Defense ließ man Göppingen nicht ins Spiel kommen. Alex überzeugte im Pitcher’s Circle mit starken Pitches und die wenigen Hits der Göppinger wurden von einer stabilen Defense egalisiert.

So ging es munter weiter und der Vorsprung wuchs. Lediglich das letzte Inning gab Grund zur Kritik durch den Trainerstab, als die Defense durch Leichtsinnsfehler Göppingen nochmals aufholen ließen. Der Mannheimer Vorsprung war allerdings bereits zu groß, so das am Ende trotzdem ein ungefährdeter 12:5 Erfolg für die Wirbelwinde aus Mannheim zu verzeichnen war.

Leichtes Spiel gegen Gammertingen

Im zweiten Spiel ging es gegen den Tabellenletzten, die Gammertingen Royals. Die Partie verlief recht einseitig. Zwar wehrten sich die Royals entsprechend ihren Möglichkeiten, wofür ihnen die Tornados Respekt zollten, aber die Mannheimer waren in allen Belangen überlegen und fuhren mit 24:0 ihren zweiten Sieg an diesem Tag ein.

Battery wechsel dich
Bevor es zum letzten Spiel des Tages für die Tornados kommen sollte, war für die Teams noch zu klären, wie das Spiel gewertet werden sollte. Denn Reutlingen konnte nicht genug Spieler/-innen aufbieten, was eine 7:0 Wertung für Mannheim zu Folge hätte.

Allerdings einigten sich die Coaches beider Teams auf eine normale Wertung des Spieles nachdem Göppingen den Woodpeckers aus Reutlingen entsprechend Spieler auslieh. Entschieden wurde das Spiel dann durch die Pitcher. Während Alex für Mannheim in ihrem dritten Spiel in folge wieder tolles Pitching zeigte, lief es bei Reutlingen weniger gut. Es wurde mehrfach die Besetzung der Battery (Pitcher und Catcher) gewechselt denn keiner der Pitcher konnte durch stabile Würfe überzeugen, so dass es für Mannheim zahlreiche Walks und einfache Runs gab.


Abermals war es nur das letzte Inning, das etwas Spannung ins Spiel brachte und den Woodpeckers durch Unsicherheiten in der Defense der Tornados einige Runs bescherte. Am sicheren 15:5 und damit dritten Sieg an diesem Tag änderte dies allerdings nichts.

Über Ketsch nach Mannheim
Nach drei klaren Siegen war das Trainergespann von Elke und Karin Lorenz sowie Clemens Teichmann sichtlich zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft, auch wenn die abnehmende Konzentration zu Ende der Spiele einen kleinen Schatten warf.


Voll des Lobes waren sie aber vor allem für Pitcherin Alex, die alle drei Partien souverän und überzeugend spielte. Dem konnte sich das restliche Team nur anschließen. Daher war es auch selbstverständlich, dass man auf Einladung von Alex noch auf dem Weg nach Mannheim einen Umweg über das Bootshausfest in Ketsch machte, wo man den Abend mit Essen, Trinken, Reden und Paddeln gemeinsam angenehm ausklingen ließ.

Weiter geht’s am 4. August in Mannheim. Auch hier gilt es wieder durch einen starken Auftritt Akzente zu setzen und den nächsten Schritt auf dem Weg zur DM-Qualifikation zu gehen.

Andreas Vetter

Mehr vom Mixed Team
Weitere Berichte und Fotos rund um das Mixed Team gibt es auf tornados-mixed.de.
Der nächste Heimspieltag der Baden-Württemberg Mixed Fastpitch Liga (BWBSV) findet am 4. August statt.