Junioren BaWü-Meister 2012

Nach der Vorankündigung dieses Entscheidungsspiels zwischen den Junioren aus Mannheim und denen aus Heidenheim („Sekt oder Selters“) erspielten sich die Mannheimer Jungs die alkoholische Variante, den Sekt. In einem bis zum Ende (9 Innings) spannenden Spiel siegten die Tornados mit 8:3 Runs. Sie qualifizierten sich damit für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft als Vertreter unseres Bundeslandes.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9   R H E
Heidenheim 0 0 0 0 0 1 0 2 0   3 6 4
Mannheim 1 1 1 0 0 3 0 2     8 11 1

Wie so oft bei diesem Sport spielt die Tagesform der Hurler die entscheidende Rolle über Sieg und Niederlage. Anton Helmig stand für die Tornados auf dem Mound. Seine Tagesform, sein Wille, dieses Spiel zu bestimmen, waren für jeden im Roberto-Clemente-Stadion spürbar. Erst im 6. Inning ließ Anton Helmig den ersten Hit für Heidenheim zu. Nicht ganz so stabil ließ es sich für den Heidenheimer Pitcher Patrick Seyfarth an. In den ersten drei Innings musste er bereits einen Homerun von Matthias Downey und einen Triple von Christian Schoupal hinnehmen. Der schlug Jeffrey Toelstede über die Platte, der vorher durch eine Single auf Base gekommen war.

Innings 4 und 5 blieben ohne Punkte. Ohne Zweifel standen sich hier die beiden besten Junioren-Pitcher unseres Bundeslandes gegenüber. Im 6. Inning fing es dann an spannend zu werden. Die Kräfte beider Pitcher schienen langsam nachzulassen. Die Pitches von Anton Helmig trafen nicht mehr so genau den Spot wie in seinen ersten Innings. Drei Hits der Heideköpfe in diesem Inning wären ohne den Fehler eines Mannheimer Feldspielers ohne Run geblieben. Er führte jedoch zum Anschlusspunkt der Heideköpfe. 3:1 der Spielstand nach 5 ½ Innings.

Auch Patrick Seyfahrt auf Heidenheimer Seite schienen die Kräfte oder die Konzentration etwas zu schwinden. Er walkte die ersten beiden Mannheimer Batter und ließ dann Singles von Matthias Downey, Luis Diaz und Jeffrey Toelstede zu. Drei weitere Runs ließen Mannheim mit 6:1 davonziehen.

Die zahlreichen Zuschauer, die zu diesem tollen Baseballspiel auf hohem Niveau unter Flutlicht gekommen waren, schnauften durch. Sollte das bereits die Entscheidung sein? Jeder, der Baseball kennt, weiß, dass erst nach drei Aus im letzten Inning ein Spiel zu Ende ist. Dies ganz besonders, wenn zwei dominante Pitcher das Spiel leiten und jeder der Coaches hofft, seinen besten Pitcher über 9 Innings gehen lassen zu können. Bricht ein Pitcher ein und muss gegen einen weniger starken ausgetauscht werden, kann ein Spiel leicht kippen.

Beide Pitcher, sowohl Helmig als auch Seyfahrt, mussten also – aus Sicht der Coaches – unbedingt bis zum Ende durchhalten. Inning 7 blieb auf beiden Seiten ohne Runerfolg. In Inning 8 konnte Heidenheim durch einen Walk und einen Double von Patrick Seyfahrt – über die Platte geholt durch ein Groundout von Philip Schulz – zwei weitere Runs auf seinem Konto verbuchen. Nur noch 6:3 für Mannheim.

Mannheim nun in der unteren Hälfte 8 am Schlag. Mit nur einem Hit von Stephan Rathmann konnten die Tornados 3 Runs verbuchen, da die Defense aus Heidenheim ihren Pitcher Patrick Seyfahrt gründlich im Stich ließ. Gleich 3 Fehler in diesem Inning ermöglichte es Mannheim den alten Abstand von 5 Runs wieder herzustellen. 8:3 der Spielstand als Mannheim nur noch 3 Aus zum Sieg benötigte. Trotz eines Walks und eines Hit-by-Pitch konnte Anton Helmig sein Complete Game beenden, ohne weitere Runs hinnehmen zu müssen. Die Freude im Team und bei den Zuschauern war riesig.

Mit 11 Strike Outs und einer beeindruckenden Leistung eines Complete Games, unterstützt von einer starken Schlagleistung seiner Offense, war für den Verfasser dieses Berichtes Anton Helmig der MVP des Tages.

Glückwunsch an die Tornado Junioren. Vielleicht auch ein kleines Dankeschön an den Wettergott, der mit Blitz und Donner dieses nachgeholte Spiel erzwungen hatte.

Viel Glück bei der Deutschen Meisterschaft! Hier ist der aktuelle Spielplan für diesen Event in Regensburg am 29. und 30. September 2012. Wer es nicht weiß: die Tornados vertreten den BWBSV.

Auch der Mannheimer Morgen berichtet kurz über den Erfolg der Junioren.

Bericht: Rainer Rüssel, Fotos: Peter Ludwig