Unentschieden nach dem ersten Playoff-Wochenende

Am vergangenen Samstag starteten die Playoffs in der Softball Bundesliga 2012 in einem neuen Modus. So empfingen die Mannheim Tornados als Zweitplatzierte der Bundesliga-Süd, den Sieger der Bundesliga-Nord, die Wesseling Vermins.

Spiel 1:

Das erste Spiel des Tages hatte am Ende ein recht deutliches Ergebnis, welches allerdings in keinster Weise von Anfang absehbar war.

Die Tornados starteten um die Battery Mona Hörner und Nina Wunn mit drei schnellen Aus in die Defensive des ersten Innings. Am Schlag wollte man dann gleich den ersten Punkt erzielen. Leadoff Mimi Kemmer kommt per Walk auf Base, kann das Zweite stehlen und auf einen schönen festen Schlag von DP Jessica Coan die Homeplate überqueren. Bei diesem einen Punkt blieb es dann bis ins vierte Inning, in welchem die Vermins gleich 4 Runs erlaufen konnten. Für die Mannheimerinnen sollte im 5. Inning ein weiterer Punkt drin sein, den Coan nach Walk für ihr Team heim holen konnte. Die Vermins hatten in ihrem Offensivinning bereits 2 Punkte gescort und führten nun mit 6-2. Die Mannheimerinnern brachten sich immer wieder auf die Bases, schafften es aber nicht, genügend Runner nach Hause zu bringen. Im sechsten Inning dann ein kleiner Hoffnungsschimmer – 3 Runs konnte man erzielen, bevor es den Vermins gelang das dritte Aus zu erzielen. Leider waren diese Runs nicht genug, denn Wesseling scorte im 7. Inning erneut und zwar satte 4 Runs. Dem hatten die Wirbelwinde nichts mehr nachzusetzen und so musste man sich nach einem guten Start am Ende mit 12 zu 5 geschlagen geben.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9   R H E
Wesseling 0 0 0 4 2 2 4       12 11 1
Mannheim 1 0 0 0 1 3 0       5 14 1

Spiel 2:

In der zweiten Begegnung standen sich dann Jessica Coan (MA) und Ashley Chastain (WES) im Pitchercircle gegenüber. Die Vermins erwischten durch Fehler in der Mannheimer Defensive einen guten Start ins Spiel und konnte frühzeitig mit 3 zu 0 in Führung gehen. Doch bereits im 2. Inning sollte sich das Blatt drehen. Nach drei Strikeouts durch Pitcherin Coan konnten die Wirbelwinde schnell in die Offensive starten, wo sie ihre Chancen zu nutzen wussten. Centerfielderin Kaleo Eldredge bringt sich per Hit auf Base, kann durch einen weiteren Hit von Coan auf Drei vorrücken und schließlich auf den Schlag von Nina Wunn nach Hause laufen. Hier und da ein Fehler auf Seiten der Vermins, ein 2-RBI-Hit von Kemmer und der neue Spielstand hieß 4-3 Tornados. Doch die Vermins ließen nicht lange auf sich warten. Sie scorten im 3. Inning einen und im 4. zwei weitere Runs, welche sie wieder in Führung brachten. Diese Führung konnten sie bis in den 6. Spielabschnitt halten, dann wirbelten die Tornados wieder los. Christin Poon kommt per Walk auf Base und wird von Kemmer (Hit) und Sabrina Hemmerich (Double) einmal um alle Bases geschickt. Nach einem Hit von Mona Hörner konnte ein erneuter Run scoren, welcher den Wirbelwinden die Führung mit 7 zu 6 brachte. Mit dieser Führung im Rücken musste man noch einmal in die Defensive, wo man überzeugte. Strikeout, Flyout, Flyout! Drei schnelle Aus und der Sieg war perfekt.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9   R H E
Wesseling 3 0 1 2 0 0 0       6 8 3
Mannheim 0 4 0 0 0 3         7 8 3

Nach diesen zwei Spielen steht es im Kampf um den Einzug in das Finale nun 1 zu 1. Am Samstag, den 08.09.2012 geht es dann für die Wirbelwinde aus der Quadratestadt nach Wesseling, wo man sich motiviert und konzentriert zwei Siege holen will.

Die Damen-Mannschaft ist für jeden Fan dankbar, der sich und seine Freunde in ein Auto setzt und das Team bei diesen Spielen unterstützt. In dem Sinne: Auf nach Wesseling!

Bilder: Rainer Rüssel