Finale – ohohoho

Trotz des Ausscheidens in den Spielen um die Deutsche Meisterschaft hatten die Softballerinnen der Mannheim Tornados weiterhin die Chance, ganz oben mitzuspielen. Am vergangenen Samstag ging es somit zum Halbfinale um den Deutschen-Softballpokal zu den Haar Disciples – kein unbekannter Gegner.

Spiel 1

Im ersten Spiel betraten die Quadratestädterinnen das Feld als Heim-Team. Mona Hörner eröffnete das Spiel im Pitcher’s Circle. Einen Punkt musste man im ersten Inning hinnehmen, bevor man selbst den Schläger schwingen durfte. Mannheims erste beiden Schlagleute Mimi Kemmer und Mona Hörner konnten beide mit Hilfe von Errors der Disciples die Bases erreichen. Sabrina Hemmerich schickte beide mit einem schönen Bunt ein Base weiter, bevor Kaleo Eldredge den Ball über den Centerfieldzaun schlug. 3-1 nun der Spielstand aus Sicht der Mannheimerinnen. Auf diesen Punkten wollte man sich nicht ausruhen und schickte einen weiteren im zweiten Spielabschnitt hinterher. Nachdem Haar in den Innings zwei und drei punktlos blieb, erhöhten die Wirbelwinde im dritten Spielabschnitt durch Hits von Nina Wunn, Janina Wziontek (Double) und Mimi Kemmer (Double) auf 7-1. Mit Beginn des vierten Innings schien sich das Blatt ein wenig zu wenden. Die Münchnerinnen starteten eine Aufholjagd und konnten in den Spielabschnitten vier bis sechs auf 7-5 aufholen. Die Tornados wussten, dass sie weiter punkten mussten, um dieses Spiel in der Hand zu behalten. Hemmerich kam im sechsten Spielabschnitt per Hit auf Base und konnte durch einen weiteren Hit von Eldredge weiterrücken. Ein weiterer Hit von Wunn und Hemmerich konnte zum Spielstand von 8-5 über die Homeplate laufen, bevor es den Disciples gelang, das dritte Aus zu machen. Das siebte und letzte Inning sollte noch einmal viel Spannung versprechen. Bei 2 Aus gelang es einer Haarerin per Walk auf Base zu kommen. Ein weiter Triple von Ex-Tornado Dilsad Babayigit und die Disciples verkürzten auf 8-6. Doch dies sollte der letzte Run für die Münchnerinnen sein. Der letzte Schlag dieses Spiels landete ganz sicher im Handschuh von Kemmer und führte so zum dritten Aus und zum Sieg für die Tornados.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Haar 1 0 0 1 2 1 1 6 13 5
Mannheim 3 1 3 0 0 1 8 10 1

Spiel 2

Die zweite Begegnung des Tages sollte einen ähnlichen, spannenden Spielverlauf nehmen. Mannheim – diesmal als Gastteam – geht als erstes in die Offensive, wo Leadoff Kemmer gleich per Hit auf Base kommt. Und erneut ist es ein weiter Homerun von Eldredge, welcher die ersten Mannheimer Punkte auf das Scoreboard bringt. Mannheims Pitcherin Jessica Coan hat die Disciples gut im Griff. Lediglich ein Runner schafft es in den ersten drei Innings ein Base zu erreichen. Die Wirbelwinde hingegen fegen im dritten Inning fleißig weiter. Hörner kommt per Hit auf Base, welcher Eldredge mit einem Intentional Walk folgt. Wie bereits im Spiel gegen die Knights geht auch hier der Plan von Coach Ingo Leven nicht auf. Zuerst schickt Coan Hörner mit einem Hit nach Hause, woraufhin Wunn Eldredge ebenfalls per Hit nach Hause holt. Coan selbst kann dann noch auf einen Wild Pitch zum Zwischenstand von 5-0 scoren. Nachdem die Wirbelwinde im vierten Spielabschnitt einen weiteren Punkt durch Hit von Hemmerich scoren können, legen die Disciples ein Pünktchen nach. Das fünfte Inning bleibt für beide Teams punktlos, dafür holen die Haarer im sechsten noch einmal auf. Zwei Hits und ein Homerun bringen ihnen drei Punkte, bevor Coan das Inning per Strikeout beendet. Im letzten Spielabschnitt passiert nicht mehr viel. Beide Teams bringen je einen Runner auf Base, welcher am Punktstand allerdings nichts mehr ändert. Die Wirbelwinde gewinnen auch dieses Spiel mit 6-4.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Mannheim 2 0 3 1 0 0 0 6 8 1
Haar 0 0 0 1 0 3 0 4 4 3

Mit diesen zwei Siegen stehen die Mannheim Tornados nun im Finale um den Deutschen Softballpokal. Das Finalspiel wird am kommenden Sonntag, den 7. Oktober 2012 um 14 Uhr in Neunkirchen stattfinden. Gegner sind die Neunkirchen Nightmares, welche letztes Wochenende den Wesseling Vermins in den Spielen um die Deutsche Meisterschaft unterlagen.