Tornados Junioren auch 2012 Deutscher Meister

Unsere Junioren haben es gepackt. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr wurden die Tornados Junioren auch 2012 Deutscher Meister.

Man war stolz, es wieder zur DM geschafft zu haben. In drei spannenden Spielen in Baden-Württemberg konnten die Mannheimer Junioren Heidenheim 2 x schlagen. Ein Spiel ging knapp gegen die Heideköpfe verloren. Für die DM 2012 in Regensburg hatte man sich zwar viel vorgenommen, aber nicht unbedingt damit gerechnet, den Pott noch einmal nach Mannheim holen zu können.

Bei der Deutschen Meisterschaft in Regensburg wurde dann am vergangenen Wochenende in 2 Gruppen gespielt. Die Tornados trafen in ihrer Gruppe auf Haar, Mainz und Paderborn.

Diese Spiele am Samstag waren wahre Krimis, sie schienen die Schlüsselspiele für das ganze Turnier zu sein. Sechs Männer auf dem Mound setzen die Mannheimer ein: Luis Diaz, Anton Helmig, Max Lehnert, David Schmich, Christian Schoupal, Jeffrey Toelstede. Spannung war vom ersten Spiel gegen Mainz bereits angesagt. Im letzten Inning lagen die Tornados bereits mit 3:5 im Rückstand als sie als Hometeam noch einmal an den Schlag kamen und mit 3 abschließenden Runs das Spiel drehten. Auch gegen Haar war es knapp: 6:6 der Spielstand, ein Tie-Braker sollte entscheiden. Den Tornados gelangen zwei Runs, Haar kam an den Schlag. Bei zwei Aus hatte Anton Helmig seine Pitches für diesen Tag aufgebraucht, sollte er doch am Sonntag noch für Mannheim werfen. Christian Schoupal kam für Anton Helmig und machte den Sieg perfekt.

Nachdem nun am Samstag Mainz knapp mit 6:5 und Haar mit 8:6 bezwungen werden konnte, war das letzte Gruppenspiel am Sonntag Morgen nicht mehr entscheidend für das Erreichen des Halbfinales. Da das Pitching der Mannheim Tornados in 2012 weniger lang als im Jahr zuvor war, musste der Noch-Jugendspieler Maurice Moll gegen die Untouchables auf den Mound. Dieses letzte Gruppenspiel ging dann mit 18:1 verloren, was aber ohne Konsequezen für das Weiterkommen blieb.

Spannend wurde es dann im Halbfinale gegen Hünstetten. Nach nur 3 1/2 Innings verließ Lefty Max Lehnert den Mound. Er hatte sich einen Save verdient, nachdem David Schmich gestartet hatte und den Win für sich verbuchen konnte. Die Mannheimer Offense hatte in 3 Innings 10 Runs über die Platte gebracht.

Das Einzug ins Finale war geschafft. Nun war es wieder an der Zeit für die Tornados iihre stärkste Pitcherwaffe an den Start zu bringen: Anton Helmig bestieg den Mound. Noch bis nach dem 5. Inning stand es nur knapp 3:2 für die Mannheimer Jungs. Durch gute Schlagleistungen (je 2 Hits) fielen Christian Schoupal, Stephan Rathmann und Matthias Downey auf. Anton Helmig, Jeffrey Toelstede und Julian Prade kamen zur knappen Führung über die Platte. In Inning 6 sorgten dann Anton Helmig und Julian Prade mit zwei weiteren Runs für etwas Entspannung auf Mannheimer Seite. Auf Haarer Seite wechselte man dann Starting Pitcher Etienne Probst durch David Wallace ab. Selbst am Schlag konnten die Disciples einen Run zum 5:3 draufpacken.

Das aber war es dann schon. Im letzten Inning machten Matthias Downey und noch ein Mal Julian Prade mit zwei Runs den 7:3 Endstand klar. David Schmich, der den souveränen Anton Helmig ablöste, ließ keine weiteren Runs zu. Die Tornados hatten es geschafft. Sie wurden nach 2011 auch 2012 Deutscher Meister. Die Freude war natürlich groß, auch wenn – durchaus unüblich – kein Spieler des Meisters mit einem individual award ausgezeichnet wurde.

Hier fünf sehr erfolgreiche junge Mannheimer, die seit 10 Jahren Erfolge nach Mannheim holen und hier zum letzten Mal gemeinsam auflaufen konnten: von links Michael Wingendorf, Anton Helmig (4 x Deutscher Meister), Kevin Ludwig, Christian Schoupal (5 x Deutscher Meister), Julian Prade (4 x Deutscher Meister).

Jungs, macht bitte auch im Seniorenteam so weiter!!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Bericht: Rainer Rüssel, Monika Tandari
Bilder: Monika Tandari

3 Responses

  1. norbert jäger sagt:

    Tolle Leistung. ALLE TORNADOS können stolz auf ihre Vorzeige-Mannschaft sein. Man bedenke, dass 8 Landesmeister um die Krone des DEUTSCHEN NACHWUCHSES kämpften und die Sieger dann UNSERE TORNADOS waren.
    Hochachtung und Glückwunsch

  2. Dennis Holfelder sagt:

    Ops I did it again…! 😀

  3. Johannes sagt:

    Herzlichste Glückwünsche zum erneuten Gewinn der deutschen Meisterschaft. Klasse Team das auch nach so viele Siegen Respekt vor jedem Gegner zeigt 🙂

    Grüße aus Ellwangen