Überraschung knapp verpasst

Am vergangenen Samstag spielten die Softballer der Mannheim Tornados gegen den Tabellenführer der Softball Bundesliga – die Neunkirchen Nightmares. Nach einer kleinen Autopanne auf der Hinfahrt, konnten zwei spannende Spiele erwartet werden.

Spiel 1:
Die Nightmares erwischten den besseren Start ins Spiel. Die Battery für Mannheim bildeten im ersten Spiel Mona Hörner (P) und Nina Wunn (C). Nachdem man die ersten beiden Batter per Strikeout und Flyout zurück auf die Bank schicken konnte, musste man bei zwei Aus einen Homerun von Nightmares US-Import Daubman hinnehmen. Nach zwei Walks war es dann Hannah Grundmann, die den zweiten Punkt für ihr Team über die Platte schicken konnte, bevor Mannheim das dritte Aus erzielen kann. Bis ins fünfte Inning änderte sich nichts an diesem Spielstand. Beide Teams produzierten Baserunner, welche allerdings nicht den Weg über die Homeplate schafften. Dann hatten die Nightmares das glücklichere Händchen. Nach einem Walk, SacHit und einem Fehler in der Mannheimer Defense reichte ein Hit um den 3. Run zu erzielen. Dem konnten die Gastgeber einen weiteren im sechsten Spielabschnitt nachsetzen und machten so den Endstand von 4-0 fest.

11741060_10204833666302019_3040993296119074067_o

Spiel 2:
Im zweiten Spiel des Tages gab es ein Duell der beiden US Pitcherinnen. Beide ließen nur sehr wenige Baserunner zu, sodass dieses Spiel bis ins letzte Inning hart umkämpft war. Im ganzen Spiel hatten die Nightmares zwei Hits mehr, welche am Ende den Unterschied machten. Im dritten Inning war es Britta Siaenen die per Hit auf Base kommt und dann bei zwei Aus auf einen weiteren Hit die Homeplate überqueren konnte. Die Wirbelwinde brachten immer wieder einen Runner auf Base, fanden aber nicht die richtigen Wege diesen zu bewegen bzw. scoren zu lassen. Am Ende gewinnen die Gastgeber auch dieses Spiel, knapp mit 1-0.

11218546_10204833658581826_2570181173826002089_o

Jetzt sind erstmal zwei Wochen Pause in der Softball-Bundesliga. Für die Nationalspielerinnen steht nun die Europameisterschaft in Rosmalen, Holland auf dem Programm. Am Donnerstag reisen die fünf Wirbelwinde Christin Poon, Lara Panero, Nina Wunn, Mimi Kemmer und Mona Hörner zur Vorbereitung nach Wesseling um dann am Samstag weiter nach Holland zu fahren.
Am Sonntag startet dann das Turnier. Das deutsche Team beginnt mit einem wichtigen Spiel gegen Dänemark um 11:45 Uhr und spielt dann Abends um 20 Uhr das Eröffnungsspiel gegen den amtierenden Europameister und Gastgeber Holland!
Wir wünschen dem Team Viel Erfolg und drücken ganz besonders unseren fünf Tornados die Daumen!

Fotos: Connie Theissen