EU Amateursportler bleiben im deutschen Baseball uneingeschränkt spielberechtigt

Wie in vielen anderen Sportarten und Sportverbänden hat nun auch der deutsche Baseball vertreten durch seinen Dachverband dem DBV die Richtlinien der EU Kommission zum europäischen Sport umgesetzt und die Diskriminierungsklauseln gegenüber EU Mitbürgen im Amateursport aus seinem Regelungen rausgenommen.

Mit Sitzung vom 11.12.2016 hat der Deutsche Baseballverband DBV beschlossen, die Diskriminierung von EU Spielern in der deutschen Bundesliga aufzuheben und der mehrheitlichen Ablehnung durch seine Ligavereine in der Bundesligavollversammlung nun auch zu folgen. In den meisten Sportverbänden Deutschlands wurden diese bestehenden Regelungen wegen eindeutiger Rechtslage vor Jahren schon aufgehoben. Es lohnte sich bereits 2012 noch nicht einmal Kosten für ein Rechtsgutachten seitens der Befürworter dafür auszugeben. Somit hat der DBV  die Bundesspielordnung 2017 mit den EU Gesetzen wieder in Einklang gebracht, sowie die bereits in 2012 vom DBV kommunizierte Einschätzung der Rechtslage noch einmal bestätigt.

Unsere Aktionen und die vielen Gegenargumente zu diesen „Schutzregeln“ fanden natürlich nicht überall Zustimmung bzw. Gefallen und haben auch uns zuviel Zeit und Energie gekostet. Das bedauern wir, bitten aber um Verständnis, dass wir in erster Linie ein Verein sind, der in einem schwierigen Umfeld den bestmöglichen Baseball liefern will und danach sich Gedanken um die deutsche Nationalmannschaft machen kann. Hier sehen wir die Last beim DBV, auch wenn dieser sich dabei manchmal gegen die Realität seiner Ligavereine stellt und sich dabei den bescheidenen finanziellen Möglichkeiten im deutschen Baseballsport konfrontiert sieht. Aber auch der DBV hat in einer Stellungnahme schon 2012 kommuniziert:  „Die Beschränkung von EU-Ausländern führe daher nur zu einem sinkenden Niveau in der Bundesliga, was der Entwicklung unserer Nationalspieler schaden würde.“

Wir hoffen, dass die Förderung junger deutscher Spieler zu einer starken deutschen Nationalmannschaft nun mit Hinblick auf die olympischen Spiele in Tokio einen anderen Weg nimmt, wie die von Wenigen favorisierten und forcierten „Schutzregeln“. Dazu haben bereits bei der diesjährigen Bundesligavollversammlung 2016 die Ligavereine mit großer Mehrheit den DBV beauftragt Konzepte zu entwickeln, den deutschen Baseballnachwuchs nachhaltig auf nationaler Ebene zu fördern. Insbesondere die Förderung und Unterstützung von Nationalmannschaften nach der Ausbildung  in der DBA (bis U16) und den Internaten (bis Schulabschluss). Beispiele anderer Sportverbände gibt es genug. Erfolgreiche Beispiele zur Förderung des deutschen Baseballs (Jugend) haben in den letzten Jahren vom DBV unabhängige private Initiativen wie die stiftungsgetragene deutsche Baseballakademie (DBA), die Internate in Paderborn und Regensburg gezeigt, sowie unter anderem die tollen Entwicklungen in Mainz, Stuttgart und ganz aktuell in Haar (Bitte um Nachsicht: ich kenne nicht alle Gegebenheiten bei allen Vereinen!)

Wir gratulieren dem DBV dazu sich nun doch zu diesem Schritt durchgerungen zu haben und hoffen, dass zumindest dieses alte rückwärtsgerichtete Thema endlich vom Tisch kommt und danken allen Unterstützern bei diesem Prozess.

Die Tornados werden nach wie vor ihre Türen weit offen halten für talentierte deutsche Spieler, sofern sie wieder von den Internaten einen Weg zu den Bundesligavereinen finden wollen oder einfach nur in Mannheim guten Baseball spielen wollen. Unterstützung bei der Unterbringung, Ausbildung und Jobvermittlung sind selbstverständlich. Kontakt: buli2017@tornados-firstbase.de

Für die Tornados
Raouf El-Ayoubi
Tornados Ligasprecher Baseball