Jugend-Verbandsliga: Fast chancenlos in Stuttgart

Das Auswärtsspiel bei den Stuttgart Reds am Sonntag, 2. Juli, haben die jungen Tornados klar mit 3 zu 12 verloren. Die Reds waren an diesem Tag schlicht eine Nummer zu groß für die Tornados.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
MANNHEIM TORNADOS 0 0 0 0 0 0 3 0 0 3 4 4
Stuttgart Reds 1 2 1 1 1 0 3 3 X 12 17 1

Mit dem Rückenwind des Siegs in der Vorwoche gegen Heidenheim wollten die Tornados dem bisher ungeschlagenen Team der Reds die erste Saisonniederlage zufügen. Schon in den ersten Innings wurde aber schnell klar, warum die Reds bisher eine blütenweiße Weste hatten. Ein guter Pitcher und eine sehr stabile Defence der Reds sorgten dafür, dass den Mannheimern in den ersten sechs Innings kein erfolgreicher Schlag gelang. Nur dank Bases on Balls erreichten drei Tornados überhaupt die erste Base. Ein erfolgreicher Run gelang den Tornados nicht. Anders die Hauptstädter: Hochkonzentriert erarbeiteten sie sich in den Innings Punkt für Punkt und zogen bis zum Ende des fünften Innings auf 6 zu 0 davon.

Trotz der dominanten Vorstellung der Reds ließen die jungen Tornados die Köpfe nicht hängen, und tatsächlich schien im siebten Inning eine Wendung im Spiel möglich. Nachdem endlich dem ersten Schlagmann der Tornados ein erfolgreicher Schlag gelang, schenkte der frisch eingewechselte neue Pitcher der Reds den Tornados durch einige schlechte Würfe zwei Freiläufe. Plötzlich waren alle Bases zur Freude des mitgereisten Anhangs besetzt. Die Tornados ließen diese Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen. Durch einen Wild-Pitch gelang der erste Punkt. Durch einen Schlag der Mannheimer und einen Fehlwurf der Defence der Reds gelangten den Tornados zwei weitere Punkte, ehe sich die Reds aus dem Halb-Inning retten konnten.

Selbst am Schlag erstickten die Reds dann aber schnell die Euphorie der Tornados und gelangten ihrerseits zu drei Punkten. Die Luft war nun raus. Der Pitcher der Stuttgarter überwand seine Schwächephase aus dem siebten Inning und verhinderte im Zusammenspiel mit seiner Defence weitere Punkte der Tornados. Die Tornados ließen dagegen noch drei Punkte zum Endstand von 3 zu 12 nach 9. Innings zu.

Tornados Pitcher Fynn Weiß auf dem Mound

Die Statistik offenbart die zentrale Schwäche der Tornados an diesem Tag – die mangelnde Schlagkraft. Während den Reds 17 Hits gelangten, schafften die Tornados nur einen einzigen Hit. Wichtiger aber als jeder Blick auf die Statistik: Am Ende beglückwünschten sich die beiden Mannschaften zurecht zu einem fairen Spiel. Mitte September werden die Tornados die Reds zum letzten Spiel der Saison auf dem Roberto-Clemente-Field empfangen. Noch vor den Sommerferien sind die Neuenburg Atomics am 23. Juli zu Gast in Mannheim.

Tornado Lukas Köttig am Schlag

Text: Martin Schommer, Fotos: Flo Böhm

Hier noch einige Bilder von Iris Drobny, Fotografin der Stuttgart Reds (komplette Galerie HIER):