Schüler Verbandsliga: Die bärenstarken „Tornados“-Schüler von Headcoach Erik Braun jubeln über den BaWü-Meistertitel

Zwei weitgehend überzeugende Siege gegen die Stuttgart „Reds“ bei subtropischen Temperaturen: Die Mannheimer Jungs begeistern mit tollen Spielen ihren Trainer und ihre Fans/ Jetzt auf zu den deutschen Titelkämpfen nach Freising

Spiel 1:

1 2 3 4 5 R H E
Stuttgart Reds 0 1 1 0 0 2 1 3
MANNHEIM TORNADOS 1 4 0 4 X 9 14 2

Die tolle Schülermannschaft der Mannheim „Tornados“ unter ihrem exzellenten Headcoach Erik Braun, die von Rodney Ast und Andre Hamaekers unterstützt wurden,  hat am Sonntag mit der überragenden Bilanz von neun Siegen und nur einer Niederlage die Verbandsliga souverän für sich entschieden und darf sich über den BaWü-Meistertitel und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im September in Freising freuen. Der Jubel, auch unter den Fans, war riesengroß, zumal diese beiden Siege gegen die Stuttgart „Reds“ bei geradezu subtropischen Temperaturen errungen wurden, es war in der Tat für alle eine buchstäblich schweißtreibende Angelegenheit.

Die Voraussetzungen vor den beiden letzten Verbandsligaspielen gegen die Jungs aus dem Schwabenland waren ganz klar: Ein Erfolg in zwei Begegnungen würde für den Titelgewinn und die damit verbundene „Quali“ zur „Deutschen“ reichen. Und in diesem Bewusstsein ging die Truppe auch von Beginn ans Werk, dieses Mal auch fast in Bestbesetzung. Es fehlte nur Tino Bieth, der zeitgleich mit dem herausragenden U-12-Nationalteam im französischen Valencienne weilte und wie wir inzwischen wissen den Europameister-Titel, den man im letzten Jahr in Wien gewonnen hatte, nach einer spannenden Auseinandersetzung mit dem holländischen Nachwuchsteam, tatsächlich verteidigen konnte. Die Oranje-Mannschaft wurde am Ende mit 3:2 besiegt.

Die „Tornados“-Schüler hatten ihrem Mitspieler Tino vor der Begegnung eine Grußbotschaft mit einem lautstarken Toi, Toi, Toi als Videocall geschickt, über die er sich hoffentlich gefreut hat.

Die Truppe von Erik Braun legte gleich mit Vollgas los und machte rasch deutlich, wer bei dieser sengenden Hitze Herr auf dem Platz ist. Sie gestatteten den Gästen nur zwei Punkte, zogen immer mehr davon. Starke Pitches von Billy Braun, der dann von dem absolut überragenden Mats Winkler als zweitem Pitcher abgelöst wurde, der letzten Ende durch seine Strikes am laufenden Band zum endgültigen Matchwinner avancierte. Kaum Fehler, eine sichere Defense und brillante Offense, dies waren die weiteren Voraussetzungen zu einem auch in der Höhe verdienten 10:2 Erfolg nach sechs Innings. Erik Braun hatte seine Top-Line Up gestellt und diese machte dann auch alles klar, präsentierte sich in sehr überzeugender Form, kein Vergleich zum letzten Spiel am vergangenen Sonntag. Diese Truppe, dazu noch Doppel-Europameister Tino Bieth, sollte auch im September im bayrischen Freising nicht chancenlos an den Start gehen, auch wenn es dann natürlich gegen die Besten der Besten aus den unterschiedlichen Bundesländern geht- es wird dann wirklich meisterlich zugehen.

Spiel 2:

1 2 3 4 5 R H E
Stuttgart Reds 4 1 0 0 X 5 4 0
MANNHEIM TORNADOS 0 5 1 X X 6 6 0

Beim zweiten Spiel setzte Erik Braun dann alle Spieler seines Teams ein, auch die, welche bei dem ersten Sieg noch nicht zum Einsatz gekommen waren, er wechselte kräftig durch. Cedrik Augstein begann als Starting Pitcher, es folgten Noah Brown und Arno Mannheimer Die Gäste gingen zunächst in Führung, doch die „Tornados“ kamen immer näher und glichen schließlich aus, zum 5:5. Kurz vor Schluss gelang dann noch der Siegpunkt zum 6:5. Von den sechs Begegnungen gegen die „Reds“ hatte man nun fünf gewonnen. Zum Abschluss geht es am kommenden Samstag, 15.7. nun noch einmal auf Reise, die „Tornados“-Schüler gastieren bei den Karlsruhe „Cougars“. Der Titelkampf ist entschieden, aber trotzdem möchte man sich noch einmal von seiner besten Seite präsentieren. Wie heißt es doch so schön „Monnem vorne!“

Übrigens mussten die Schüler und ihre Fans dieses Mal auf das T-Ball-Feld ausweichen, da die Softball-Ladies der „Tornados“ ein Bundesligaspiel gegen Regensburg bestritten, das sie auch gewannen und sich damit für die Play Offs qualifizierten. Glückwunsch dazu! Aber dieser Platzwechsel stellte kein größeres Problem da. Viele waren früh genug da, es wurden schattenspendende Pavillons aufgebaut, über der Zuschauertribüne und über dem Dugout der „Tornados“-Schüler. Einige Eltern und Freunde hatten sich auch mit Sonnenschirmen bewaffnet und es wurde sogar ein Sonnensegel aufgestellt. Improvisation war gefragt, um der Bruthitze ein wenig zu entgehen.

Natürlich war auch wieder für ausreichend Speis und Trank gesorgt, vor allem erfrischende Getränke fanden reißenden Absatz. Um das Catering kümmerten sich einmal mehr die beiden fleißigen Spielermamas Christiane Kulinna und Kati Augstein, denen dafür ein großes Dankeschön gebührt.

Stärkung nach getaner Arbeit
Das BW Meisterteam 2023

Text und Fotos: Dieter Augstein