Baseball Schüler sind Deutscher Vizemeister 2023!!

Das famose Schülerteam der Mannheim „Tornados“ erkämpft sich nach brillanten Spielen den Deutschen Vizemeister-Titel/ Ganz toll organisierte DM zu Gast bei den Freising „Grizzlies“

Constantin „Tino“ Bieth zum „Best Pitcher“ ausgezeichnet/ Die tollen Jungs von Headcoach Erik Braun, seinem Assistant Coach Rodney Ast und Team Manager Thomas „Tom“ Bieth begeistern einmal mehr ihre Fans

Riesenfreude nach dem letzten Ball bei der Super-Schülertruppe der Mannheim „Tornados“, bei dem Coaching-Team mit Headcoach Erik Braun, Assistant Coach Rodney Ast und Team Manager Thomas Bieth und den zahlreichen mitgereisten Fans, überwiegend Eltern und Geschwister, welche das Team unaufhörlich lautstark angefeuert hatten (großes Kompliment dafür). Die Mannheimer Jungs hatten im Halbfinale ihre starken Gegner, die Gauting „Indians“ nach einem heißen Fight, der sehr lange auf Messers Schneide stand, auf Augenhöhe geführt wurde, am Ende mit 8:4 besiegt und sich somit für das Finale qualifiziert. Das Spiel kannte lange Zeit keinen Sieger, doch nach einer etwas umstrittenen, heftig diskutierten Umpire-Entscheidung gelang es den „Tornados“ sich entscheidend abzusetzen und die spannende Begegnung schließlich für sich zu entscheiden.

Tino Bieth, der im ersten Spiel noch sehr souverän als Catcher agiert hatte, wurde nun als überragender Pitcher zu einem der Matchwinner. Kein Wunder, dass der 12jährige Doppel-Europameister mit der Deutschen Nationalmannschaft, der sicherlich zu den großen deutschen Baseball-Talenten zählt, bei der Siegerehrung zum „Best Pitcher“ ausgezeichnet wurde.

Aber das gesamte Team bewies eine tolle Moral und einen großen Kampfgeist, war von Erik Braun perfekt auf dieses absolute Saison-Highlight eingestellt worden, hatte  zuvor ja bereits sehr überzeugend den BaWü-Titel geholt. Dies war allerdings bereits zu Beginn der Saison das erklärte Ziel des Coaches gewesen. Der Titel des Deutschen Vize-Meisters war vielleicht nicht unbedingt zu erwarten (viele Zuschauer waren ein wenig überrascht von der Spiel- und Kampfstärke der Mannheimer, hatten andere Teams stärker eingeschätzt, z.B die Berlin „Flamingos“ oder die Paderborn „Untouchables“, die am Ende beide nicht unter die ersten Drei kamen

Der Auftakt der „Tornados“ war am Samstagvormittag bereits herausragend gewesen, allerdings gegen einen relativ schwachen Gegner, der eigentlich ziemlich chancenlos war. Die Bad Homburg „Hornets“, immerhin hessischer Meister wurden haushoch mit 24:2 geschlagen, fast jeder durfte mal punkten und die „Tornados“ machten deutlich, dass mit ihnen zu rechnen ist.

Zu einem absoluten Baseball-Krimi mit glücklichem Happy End für die Jungs aus der Quadratestadt entwickelte sich das ungeheuer dramatische Südwest-Derby gegen die Mainz „Athletics“. Die Rheinland-Pfälzer zogen rasch mit 9:0 davon, es sah nicht gut aus für die „Tornados“, die dann aber zu einer gewaltigen Aufholjagd ansetzten, auf 3:9 herankamen. Sie schafften sogar in der Schlussphase des Matches den 11:11 Ausgleich und im 5. und damit letzten und alles entscheidenden Inning gelang dann tatsächlich noch der umjubelte 12:11 Sieg. Die Spieler und die Fans waren aus dem Häuschen. Wieder war es ein ganz starker Pitcher, der entscheidend mit Strikes am laufenden Band zum Sieg beigetragen hatte. Mats Winkler, ebenfalls 12 Jahre alt, war herausragend und wurde dafür auch von seinem Team gefeiert und am Abend ausdrücklich für seine Super-Leistung vom Team Manager beglückwünscht.  

Drei Siege und nur zwei Niederlagen gegen den späteren Deutschen Meister, die überragenden Hamburg „Stealers“ mit dem grandiosen Pitcher und Top-Spieler Carl Titus Korthals, der auch verdientermaßen als MVP (Most Valuable Player) ausgezeichnet wurde, bis zum Finale geschont als Pitcher wurde, dann aber im Finale die Mannheimer Batter reihenweise zur Verzweiflung brachte, einer der Siegesgaranten für den 10:4 Erfolg im Endspiel war, in der die „Tornados“ aber erneut ein gutes Spiel ablieferten.

Die beiden Teams hatten ihre ersten Matches gewonnen, sich also als einzige Mannschaften bereits für das Halbfinale qualifiziert, deshalb war ihr Gruppenspiel gegeneinander eine etwas seltsame Angelegenheit, Beide wollten lieber gegen Gauting spielen, die nach einem Sieg gegen Freising Gruppenerster geworden waren, deshalb setzte  Erik Braun Pitcher ein, die bisher noch nicht zum Zug kamen, zum Beispiel den erst 10jährigen Cedrik Augstein als Starting Pitcher, der seine Sache aber ganz prima machte und einige Strikes erzielen konnte. Dieses sehr spezielle Spiel gegen die „Stealers“ wurde dann mit 0:10 verloren und die „Tornados“ kamen, wie beschrieben, gegen den Wunschgegner Gauting, während die Hamburger auf die Gastgeber aus Freising, die sie ebenfalls schlagen konnten. Weitere „Tornados“-Pitcher, die zum Einsatz kamen, waren der sehr starke Cooper Yost, Noah Brown, Arno Mannheimer, William Braun und Jano Kullina. Quintin Ast agierte erfolgreich im Infield, Cedrik Augstein im Outfield, Jake La Russa und Euan Gaston an unterschiedlichen Positionen.

Bei der sehr stimmungsvollen Siegerehrung, die von U 12-Natioaltrainer Dominik Buder und Tom Bieth gemeinsam durchgeführt wurde, wurden zunächst die anwesenden Spieler der Deutschen Nationalmannschaft, die Europameister und hervorragender Neunter bei der WM in Taiwan geworden waren, mit dem MVP Tino Bieth an der Spitze, die auch ihre Ehrenringe bekamen und miteinander um die Wette strahlten. Dann kamen die Einzelehrungen der DM: Cooper Hegen von den Freising „Grizzlies“ als „Best Batter“, Tom Bieth als „Best Pitcher“ und Karl Titus Korthals von den Hamburg „Stealers“ als MVP. Dann wurden natürlich noch ganz viele Erinnerungsbilder gemacht mit dem schönen Pokal, den Urkunden und Medaillen. Die Gastgeber von den Freising „Grizzlies“ durften sich über Platz Drei freuen, dahinter landeten  Gauting, Mainz, Berlin, Paderborn und Bad Homburg.

Zum erfolgreichen Team der Mannheim „Tornados“, dem Deutschen Vizemeister, gehörten folgende Spieler:

Quintin Ast, Cedrik Augstein, Constantin Bieth, William Braun, Noah Brown, Euan Gaston, Patrick Hamaekers (der sich leider im letzten Training verletzt hatte und nicht mitspielen konnte, sein Team aber unterstützte), Jano Kulinna, Jake LaRussa, Arno Mannheimer, Mats Winkler und Cooper Yost. Headcoach Erik Braun, Assistant Coach Rodney Ast und Team Manager Thomas Bieth.

Es war wirklich ein ganz tolles Wochenende mit Superspielen, einer richtig guten Stimmung und zwei geselligen Abenden bei gutem Essen und Trinken (die Kiddies legten sogar ihre Handys weg und spielten fröhliche UNO miteinander) im „La Forchetta“, einem netten Ristorante Pizzeria im beschaulichen Moosburg, wo sich auch die beiden Hotels für Spieler, das Coaching-Team und die Eltern befanden und am Sonntagnachmittag machten sich alle, vielleicht ein wenig groggy, aber in bester Laune, wieder auf den Weg nach Hause. Und auch das Wetter hatte an diesen tollen Wochenende in Freising, das alle nicht so schnell vergessen werden, mitgespielt, die Sonne meistens kräftig scheinen lassen.

Text und Fotos: Dieter Augstein