Future Stars All-Star Weekend mit Tornados Beteiligung

Fantastisches All Star Weekend der U-10 „Future Stars“ in Mainz mit spannenden hochklassigen Spielen und einer tollen Stimmung/ Verabschiedung von „Tornados“-Schüler Cedrik Augstein/ Rekordbeteiligung mit 54 jungen Baseball-Nachwuchs-Talenten und 13 Coaches und Nachwuchs-Umpires/ Starke Abordnung der Mannheim „Tornados“

Es war schon ein ganz tolles, farbenfrohes Abschiedsbild, als sich alle 54 jungen Baseball-Talente (alles junge Herren, außer Mona Brauch von den Manz „Athletics“, bei denen man ja zu Gast war, sicherlich eines der größten jungen weiblichen Baseball-Top-Talente in Deutschland ,was sie auch als Spielerin im Siegerteam nachdrücklich unter Beweis stellte), alle Jahrgang 2013 und jünger, mit ihren 13 Coaches und Umpires nach dem Finale und zwei aufregenden, unvergesslichen Tagen voller Baseball (insgesamt 23 spannende hochklassige Spiele) noch einmal in ihren unterschiedlichen Trikots zu einem gemeinsamen Foto versammelten. Fünf ziemlich ausgeglichene Teams

Die „Stars“ in ihrem strahlenden gelben Outfit hatten unter ihren beiden Coaches Erik Braun (unser überaus erfolgreicher Headcoach des „Tornados“-Schülerteams) und Jérome Rousseau  das Turnier am Ende für sich entschieden. Im Endspiel konnten sie das Team „Universe“ besiegen, von ganz viel Applaus begleitet. Aber alle waren Sieger, die Freude am Baseball stand zwei Tage lang im Vordergrund und die  U-10 „Future Stars“-Talente hatten hervorragenden Baseball am laufenden Band gezeigt. Da strahlte nicht nur der ungeheuer engagierte sportliche Leiter Ulli Wermuth, der dieses tolle Programm zur Förderung des deutschen Baseball-Nachwuchses 2020 ins Leben gerufen hatte und die besten Coaches für diese Altersklasse ausgewählt hatte, als U 10 Auswahlprogramm für Coach Pitch Spieler mit dem alljährlichen Höhepunkt, dem SuperCup im tschechischen Hluboka, das das deutsche „Future Stars“-Team dieses Jahr gewinnen konnte (die zweite Mannschaft, die etwas jüngeren „Rising Stars“ kamen auch unter die Top Ten, in einem riesigen internationalen Feld von europäischen Top-Teams). Ulli Wermuth bedankte sich bei allen Talenten, den Coaches (einige sind schon von Beginn an mit von der Partie) und ganz besonders den Eltern der „Future Stars“ für ihr ungeheures Engagement (auch in finanzieller Hinsicht, da sich das Future Stars-Programm selbst trägt, müssen alle Kosten von den Familien unternommen werden) ihre Unterstützung, ihre aktive Beteiligung, ihr Anfeuern (auch jetzt im Mainz wieder ganz toll), ihre Begeisterung. Alle, die an diesem tollen zukunftsweisenden Programm aktiv beteiligt sind, scheinen im positiven Sinne des Wortes mehr oder weniger verrückt nach Baseball sein. Von den Kindern gab es am Ende kräftigen Applaus für ihre tollen Eltern.

Ulli Wermuth sorgte für einen ganz besonders bewegenden Moment, als er vor dem Abschlussbild jeden einzelnen Spieler persönlich, von heftigem Beifall begleitet, verabschiedete, der aus Altersgründen ab sofort nicht mehr bei den „Future Stars“ dabei sein kann. Als allerletztes wurde ein junges Baseball-Talent der ersten Stunde verabschiedet, der bereits bei den ersten Camps und dann eigentlich immer (wenn er gesund war) mit von der Partie war, seit fünf Jahren die Keule schwingt (da war er noch keine sechs Jahre alt), den Ball wirft oder fängt, inzwischen zweimal mit dem “Future Stars“-Auswahl-Team beim SuperCup in Hluboka dabei war, bei Les Green das T-Ball-Spielen erlernt hat, mit dem Mannheim „Tornados“-Schülerteam von Erik Braun Ba-Wü-Meister und zuletzt in Freising Deutscher Vizemeister geworden ist und nun auch wieder zu den Top-Spielern und Leistungsträgern seines Teams bei seinem letzten Auftreten im „Future Stars“-Trikot gehörte. Cedrik Augstein wurde von Ulli Wermuth mit besonders liebevollen, dankbaren Worten verabschiedet (Allerherzlichsten Dank, lieber Ulli, für diese Worte und eine ganz tolle Zeit) und von einigen Coaches in den Arm genommen, die den 10jährigen Mannheimer Neu-Gymnasiast, für den Baseball einen ganz wesentlichen Teil seines jungen Lebens darstellt, seit Jahren begleiten und ganz wesentlich gefördert, ihm ganz Vieles übe Baseball beigebracht haben. Das Publikum und auch seine Mitspieler applaudierten kräftig. Für Cedrik und seine Eltern war es sicherlich ein unvergesslicher Moment.

Das zweite Baseball-Talent der Mannheim „Tornados“, das dies alles vielleicht noch vor sich hat, ist jetzt gerade so alt, wie Cedrik damals war. Es ist der sieben Jahre junge Emil Winkler, dessen Bruder Mats zu den erfolgreichen Deutschen Vizemeistern gehört und der nun bei der „Tornados“-Jugend die Keule schwingt. Emil und Cedrik spielten im gleichen Team und einer ihrer beiden Coaches neben Timm Strübing, war auch ein großes „Tornados“-Talent. Benjamin Kaiser, bisher Jugendsprecher und nun Spieler bei den Senioren, in dem Team, das vermutlich in der 2.Bundesliga an den Start gehen wird.

Die „Tornados“-Abordnung wurde vervollständigt durch William „Billy“ Braun, Sohn des Schüler-Headcoaches, der freundlicherweise und mit viel Begeisterung als Nachwuchs-Umpire fungierte, ebenso wie der ähnlich junge Leonard Kusch. Als Coaches waren dabei:  Der Heidelberger Alex Szalay (auch ein Mann der ersten Stunde), Klaus Hopfensberger, Martin Kipphan, Thorsten Karpf, Jérome Rousseau, Yannis Weber, Danilo Weber, Robert Blesing, Benjamin Kaiser, Erik Braun, Christian Schmelbel, Timm Strübing und der sportliche Leiter Ulli Wermuth.

Die „Future Stars“ sind schon immer so etwas wie eine große Familie, in der Zusammenhalt ganz groß geschrieben wird und das haben sie in vielerlei Hinsicht auch in Mainz wieder unter Beweis gestellt. Die Eltern haben unter eigener Regie einen ganz tollen Grillabend zum Ausklang des Samstags auf die Beine gestellt, sich selbst um Speis und Trank gekümmert (Marc und Christoph, zwei „Future Stars“-Väter standen nahezu ununterbrochen am Grill, von anderen tatkräftig unterstützt),dazu gab es die unterschiedlichsten leckeren Salate. Getränke wurden speziell besorgt. Auch um das Mittagessen hatten sich die Eltern gekümmert, es selbst gekocht und selbst serviert. Riesenkompliment dafür!

Dies gebührt auch den beiden ebenso fleißigen wie hübschen jungen Damen Mia Wermuth und Fina Schober, welche die „Future Stars“ Collection (alles an Kleidung, was des Baseballers Herz begehrt, vom Hoodie bis zur Mütze) an einem Verkaufstisch präsentierten und ordentlich Geld einnahmen, das natürlich den „Future Stars“ zugute kommt.

Wenn die Aktiven nicht gerade spielten, verfolgten sie auf dem Hauptfeld gespannt Spiele der Mainz „Athletics“.

Auf jeden Fall haben alle bei diesem U-10 „Future Stars“ All Star Camp, bei dem übrigens auch von einem jungen Mann, der permanent zwischen den beiden Plätzen on Tour war, ein Image Film gedreht wurde auf den man sehr gespannt sein darf, ein wunderschönes gemeinsames Wochenende zusammen verbracht mit ganz viel tollem Baseball und einer Super-Atmosphäre.

Text und Fotos: Dieter Augstein