Softball Deutschlandpokal: Saisonabschluss in Neunkirchen 

Am letzten Wochenende (01.10.2023) der Saison traten die Damen beim Final-Four Turnier in Neunkirchen an. Neben den Tornados, Wesseling Vermins (deutscher Meister) und Bonn Capitals (Vizemeister) haben sich auch die Reds aus Stuttgart qualifiziert. Es wurde im Double-Elimination Format gespielt, was bedeutet, dass ein Team nach zwei Niederlagen rausfliegt.

Die erste Partie bestritten die Tornados gegen die Wesseling Vermins, die sich am Wochenende zuvor die deutsche Meisterschaft sichern konnten. Nachdem die Damen im ersten Inning auf Wesselings Pitcherin H. Held drei schnelle Aus kassierten, legten die Vermins in der Offensive direkt los und erzielten eine 0:2 Führung. Auf ein punkteloses 2. Inning mit drei schnellen Aus auf beiden Seiten, folgte für die Tornados im 3. Inning in der Defense eine brenzlige Bases-loaded Situation. Aber starkes Pitching von Lori Wenzel und ein Diving Catch entschärften die Lage und man schaffte es aus dem Inning ohne Punkte abzugeben. Inning 4 und 5 konnten beide Teams vereinzelt Baseläufer produzieren, jedoch ohne etwas zählbares auf das Scoreboard zu bringen. Im 6. Inning gelang den Mannheimerinnen endlich der Ausgleich. Den Anfang machte Savannah Sloan, die sich durch einen fallengelassenen 3. Strike auf Base brachte. Durch einen Wildpitch und ein Stolen Base gelang sie bis aufs dritte Base. Das darauffolgende Squeeze Play, das mit etwas Hilfe von der gegnerischen Pitcherin erfolgreich durchgeführt wurde, brachte den ersten Punkt für die Tornados. Danach setzte Janina Lübken den Ball über die Leftfielderin und sorgte damit für den Ausgleich. Dem hatten die Wesselinger nichts nachzusetzen und somit ging es mit einem Spielstand von 2:2 in das 7. Inning. H. Held machte kurzen Prozess und schickte alle drei Batter der Tornados per Strikeout zurück ins Dugout. Letzendlich nutzten die Wesslingerinnen die Chance das Spiel zu beenden. Bei einem Aus brachte sich M. von Rüden per Walk auf Base und konnte auf K. Szalays Basehit auf das zweite Base in Scoring Position vorrücken. Der darauffolgende Bunt konnte leider nicht kontrolliert ans erste Base geworfen werden, woraufhin die Läuferin zum 2:3 Sieg für die Vermins scort.

Nach der Niederlage mussten die Damen nach einer 30-minütigen Pause direkt gegen die Stuttgart Reds spielen, die ihr Auftaktspiel gegen die Bonn Capitals mit 0:8 verloren hatten. Das Spiel ist relativ schnell erzählt. Die Tornados fanden nach dem kräftezehrenden Spiel gegen die Wesselinger überhaupt nicht in das Spiel. Die Stuttgarter hingegen hatten keine Probleme gegen das Pitching von Lisa Frener und brachten gleich im 1. Inning zwei Punkte auf das Scoreboard. In Inning 2 und 3 setzten sie jeweils einen weiteren Punkt drauf. Die Mannheimerinnen hatten keine Antwort auf das Pitching der Reds und somit ging das Spiel mit 0:4 an die Stuttgart Reds.

Nach diesen beiden Niederlagen war das Turnier nach dem 1. Tag für die Tornados vorbei. Nichtsdestotrotz schauen wir auf eine sehr starke Leistung gegen den amtierenden Deutschen Meister und eine insgesamt sehr erfolgreiche Saison zurück. In unserem ersten Jahr zurück in der Bundesliga konnten den zweiten Platz in der Bundesliga Süd erreichen. Außerdem können wir mit Stolz sagen, dass fast alle Spielerinnen des Teams aus der Nachwuchsmannschaft der Tornados stammen und langjährige Tornados sind.

Vielen Dank an die Neunkirchen Nightmares für die tolle Organisation und den Livestream!

Livestream Mannheim vs. Wesseling:

Livestream Mannheim vs. Stuttgart:

Author: Christin Poon

Fotos: Lavinia El-Ayoubi