Softball Pokal: Was lange währt wird endlich gut

Am Dienstag, den 3.10 fand das Finale des BWBSV Softball Pokals in Gammertingen statt, bei dem wir wiedereinmal auf unseren stärksten Konkurrenten, die Stuttgart Reds, trafen. 

Bereits zuvor duellierten wir uns mehrmals in der Bundesliga. In spannenden Spielen wurde über Sieg und Niederlage entschieden, jedoch mussten wir uns in drei von vier Spielen dem Erstplatzierten der Südliga geschlagen geben. 

Nachdem wir im Deutschlandpokal erneut auf die Stuttgarterinnen trafen und auch dieses Mal den Sieg abgeben mussten, war es höchste Zeit unser Können letztmalig beim BWBSV Softball Pokal unter Beweis zu stellen.

Wir starteten als Heimmannschaft mit Lori Wenzel als Pitcherin auf Catcherin Savannah Sloan. Bereits im ersten Inning war es den Reds möglich einen Run auf unsere starke Battery zu erlaufen, während wir trotz solider Kontakte punktlos blieben. Doch davon ließen wir uns nicht unterkriegen, sodass wir nach einer zweiten schnellen Defense zum Gegenangriff über liefen. Zunächst war es Farah Zuber gelungen durch einen Error aufs Base zu kommen und auch Ellen Radschun nutzte die Fehler der Reds gekonnt aus. Ein Single von Lori Wenzel brachte uns den ersehnten Ausgleich und durch einem Walk für Savannah Sloan waren die Bases nun gänzlich besetzt. Im Anschluss konnten wir durch einen grandioser Double von Michelle Greim erstmalig führen, sodass wir mit einem Stand von 3:2 wieder in die Defense wechselten. Auch im dritten Inning machten wir kurzen Prozess und konnten sogleich unseren Vorsprung mit weiteren Hits und Walks ausbauen. Nach einem punktlosen Inning auf Seiten beider Teams war es dann Annie Stepniak möglich auf einen Triple von Jessica Weil den nächsten Run für die Gegnerinnen aufs Scoreboard zu bringen. Dieser sollte aber auch der letzte sein. Mit einem Endstand von 5:2 holten wir den Titel BWBSV Softball Pokalsieger nach Mannheim.

Text: Athina Zuber

Fotos: Jonas Brachmann, Tom Bieth