Ein perfekter Samstag

Das Mixed Team hatte sich mit drei Siegen in drei Spielen beim letzten BWBSV-Liga Spieltag in Göppingen selbst eine hohe Messlatte gesetzt, die es im Rahmen des zweiten Spieltages nun zu halten galt. Nachdem der zweite reguläre Spieltag in Karlsruhe am 14. Juli aufgrund der Witterung ausgefallen war und auf Ende September verlegt wurde, empfingen die Tornados vor heimischem Publikum in Mannheim die Gäste aus Reutlingen (Woodpeckers), Tübungen (Hawks) und Villingendorf (Cavemen).

Mit Spaß und guter Laune zum ersten Sieg
Da die Cavemen mit nur einer Frau in ihrer Lineup angereist waren, war schon vor dem ersten Pitch klar, dass das Mixed Team die Partie aufgrund dieser Regelverletzung mit 7:0 gewinnen würde. Die Gegner aus Villingendorf erwiesen sich aber als echte Sportsmänner und traten das Spiel nichtsdestotrotz an. Schließlich hatte man nicht umsonst die weite Anreise auf sich genommen und wollte nun einfach Spaß haben und Spielpraxis sammeln.

Die Tornados gingen mit einer klar auf Punkte ausgerichteten Lineup als Gäste in das Spiel gegen die „Höhlenmenschen“ von der Schwäbischen Alb. Mit Neuzugang Simon an der vierten Schlagposition war klar, dass eine Menge Runs gemacht werden sollten. Bereits im ersten Inning konnten die Wirbelwinde 6 Runs über die Platte bringen und so gelassen in ihr erstes Defense Inning starten. Matthias als Starting Pitcher eröffnete dieses zwar mit zwei Walks, fand aber im weiteren Verlauf zurück und konnte sich jederzeit auf ein sehr sicher agierendes Feld verlassen.

Im zweiten Inning erhöhten die Mannheimer den Punktestand dann auf 0:24 und gingen weiter gestärkt in das nächste Defense-Inning. Hier konnten durch ein Strike Out und ein sicheres Double Play – eingeleitet von Simon – drei schnelle Aus erzielt werden. Schon war man wieder am Schlag um im dritten und gleichzeitig letzten Spielabschnitt auf den Endstand von 29:0 Runs zu erhöhen. Das letzte Offense-Inning der Villingendorf Cavemen beendete – ein mitlerweile warm gespielter – Matthias „etwas humorlos“ (Zitat: Pitcher von Villingendorf) mit drei Strike Out in Folge.

Ein vermeidbarer Krimi
Nach dem hart umkämpften Sieg im Kräfte zehrenden kleinen Finale beim Warsteiner Cup in Hevensen vor zwei Wochen hatte das Mixed Team eigentlich genug von derartigen Thrillern. Nach dem Kantersieg gegen Villingendorf sah es auch im Spiel gegen die Tübingen Hawks zunächst so aus, als ob die Tornados das Spiel für sich entscheiden würden. Doch dann kam alles anders …

Dass die Hawks aus Tübingen neben Karlsruhe die stärksten Konkurrenten für das Mixed Team in der BWBSV-Liga sind, hatten sie bereits in der vergangenen Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit einer enorm starken Pitcherin und einem sicheren Feld waren und sind die Hawks ein ernst zu nehmender Gegner, dem man mit dem nötigen Respekt entgegen treten muss.

Dass man diese Partie unter allen Umständen gewinnen wollte, spiegelte auch schon die starke Startformation (siehe Grafik) der Tornados wieder. Mit einem routinierten Feld und erfahrenen Battern wollte man dem schnellen und präzisen Pitching von Tübingen begegnen.

Erneut war das Mixed Team als Gastmannschaft zuerst am Schlag. Wieder gelang dem Team – wie schon zuvor im Spiel gegen Villingendorf – ein guter Start in die Partie. Nach Beendigung der ersten Angriffsphase konnten die Mannheimer bereits drei Runs zu ihren Gunsten verbuchen.

In der Defensive starteten die Wirbelwinde mit Andrea im Pitcher’s Circle. Battery und Feld überzeugten in den ersten Innings. Die Tornados fanden zunehmend in ihr Spiel und ließen, trotz einiger kleiner Unsicherheiten, in den ersten drei Innings, keine Gegenruns zu.

Ab dem vierten Inning kamen zusehend auch die Hawks besser ins Spiel. So nutzen die Tübinger Ihre Chancen und verkürzten vor Beginn des fünften Inning auf einen Spielstand von 2:5.

Im fünften Inning musste dann Andrea den Mound räumen – ihre Schulter ließ ein weiteres Picthing nicht mehr zu – und Alex übernahm ihre Position. An ihrem soliden und cleveren Pitching lag es sicherlich nicht, dass die Tornados anschließend enorm unsicher agierten und durch zahlreiche Errors (insgesamt vier im fünften Inning) weitere Runs zuließen. Somit zog Tübingen an Mannheim vorbei und ging mit 7:5 in Führung.

Im nun folgenden sechsten Spielabschnitt gelangen wieder keine Runs. In Anbetracht der bereits verstrichenen Zeit (die reguläre Spielzeit der BWBSV-Liga beträgt 90 Minuten) eine heikle Situation. Den Mannheimern blieben lediglich fünf Minuten, um drei „schnelle Aus“ zu erzielen und sich in ein mögliches weiteres Inning zu retten.

Gesagt, getan! Mit einem schnellen „Three up, Three down!“ rettete man sich kurz vor Ablauf der Spielzeit in das siebte und offiziell letzte reguläre Inning. Noch immer zwei Punkte im Rückstand, bot sich nun die Chance das Spiel noch einmal zu drehen.

Zwar konnten zwei wichtige Runs zum Ausgleich über die Platte gebracht werden, die erhoffte Führung konnte aber nicht übernommen werden. Somit drohte – durch einen möglichen Punkt von Tübingen eine Niederlage. Erneut galt es sich in ein weiteres Inning zu retten. Und wieder sollte es gelingen. Die Folge: Ein Extra-Inning!

Bei einem Spielstand von 7:7 begann nun das erste Extra-Inning mit Tie Breaker Regel (Das letzte Aus des vorangegangen Innings startet als Baseruner auf dem zweiten Base). Beide Mannschaften konnten ihre auf dem zweiten Kissen gestarteten Baserunner sicher nach Hause bringen. Weitere Punkte konnten nicht erzieht werden.

Es stand wieder unentschieden und so wurde das zweite Extra-Inning begonnen. Diesmal war es Matthias, der als Tie Breaker Runner startete und ebenso wie Clemens im Laufe des Innings sicher die Homeplate passieren konnte.

Die Tornados hatten also zwei Runs Kredit und damit einen kleinen, aber komfortableren Vorsprung. Doch kleine Unachtsamkeiten der Defensive, die von den Hawks sofort zu ihren Gunsten genutzt wurden, führten wiederum zu einem Ausgleich. Mit einem Spielstand von 10:10 begann das dritte Extra-Inning der Partie.

Nun schienen es die Tornados wirklich wissen zu wollen und feuerten noch einmal aus allen Rohren. Gegen Tübingens Starting Pitcher (Laura) – die nach neun Innings im Circle sichtlich gezeichnet war, sich jedoch weiter unglaublich kämpferisch jedem Mannheimer Batter stellte – konnten die Wirbelwinde insgesamt sieben Runs scoren, bevor die Hawks dem Mannheimer Offensivfeuerwerk mit dem dritten Aus einen Riegel vorschieben konnten.

Sieben Runs standen bei den Tornados zu Buche: das müsste doch eigentlich reichen, um den Sieg zu sichern – sollte man denken. Mit zwei schnellen Aus schien die Schlacht bereits geschlagen, das dritte Aus nur noch eine zu erbringende Notwendigkeit.

Doch auch die Tornados hatten, auch aufgrund der Temperaturen, gelitten und die mentale Fitness in den Reihen der Wirbelwinde ließ deutlich nach. So führten erneut Unkonzentriertheiten und unpräzise Plays dazu, dass der sicher geglaubte Vorsprung auf einen einzigen mageren Run zusammenschmolz.

Der Run zum Ausgleich der Tübinger stand bereits am dritten Base in Scoring Position. Und es waren bereits weit über zweieinhalb Stunden gespielt, als ein mit letzter Kraft durchgeführter Diving-Catch durch Firstbasefrau Stefanie T. das Spiel beendete und den Tornados diesen wichtigen Sieg (16:17) sicherte.

Tornados knicken Bäume um – und fegen Spechte weg
Nach einer verdienten Pause galt es für das Mixed Team noch ein weiteres Spiel – diesmal gegen die Reutlingen Woodpeckers – zu bestreiten. Es sollte zu einer klaren Angelegenheit für das Team um Starting Pitcher Andrea werden.

Nur in wenigen Situationen wirkte das Mixed Team wirklich gefordert. Mit nur einem Gegenrun (23:1) konnte so auch das dritte von drei Spielen an diesem Heimspieltag von den Tornados gewonnen werden.

Perfekte Bilanz nach zwei Spieltagen
Mit „einem Kritikpunkt und ansonsten nur Lob“ beendete der Trainerstab um Karin und Elke Lorenz sowie Clemens Teichmann diesen Tag beim Team-Debriefing. Der Kritikpunkt richtete sich natürlich gegen die vermeidbaren Extra-Innings im zweiten Spiel: Hier hätte das Team bereits in der regulären Spielzeit den Vorsprung gegen die Hawks in trockene Tücher bringen müssen. Doch für der Kampf- und Teamgeist, den die Mannschaft anschließend an den Tag legte, hatten die Coaches nichts als Respekt und Anerkennung übrig. Mit gemütlichem Beisammensein bei Beer & Beef ließen die Tornados ihre Erfolge sacken.

Alle Ergebnisse aus Mannheim im Überblick

  • Villingendorf vs. Mannheim 0:7
  • Tübingen vs. Mannheim 16:17
  • Reutlingen vs. Tübingen 5:22
  • Mannheim vs. Reutlingen 23:1
  • Villingendorf vs. Tübingen 0:7
  • Reutlingen vs. Villingendorf 7:0

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Ausdrücklich bedanken möchte sich das Mixed Team bei allen Helferinnen und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass der Heimspieltag auch kulinarisch und organisatorisch zu einem vollen Erfolg wurde. Anerkennung für ihre sportliche Einstellung verdienen die Spielerinnen und Spieler aus Villingendorf, die die weite Anreise auf sich genommen haben, obwohl sie ganz genau wussten, dass sie alle Spiele verlieren würden, da sie nur eine Frau in ihrer Leineup hatten.

In einer guten Ausgangssituation freut sich das Mixed Team auf die noch ausstehenden Spiele sowohl in der BWBSV-Mixed-Fastpitch-Liga (18.August in Gammertingen, 30. September in Karlsruhe) als auch auf das Fun-Turnier in Kerkrade am 1.und 2. September sowie auf diverse Trainings- und Freundschaftsspiele in der laufenden Saison.

Matthias Ganninger

Bilder vom Spieltag:
Weitere Bilder vom Spieltag in Mannheim gibt’s in der Mixed Team Gallery.