SB Nachwuchs zu Gast bei den Lady Bison

Auf Einladung der sportlichen Leitung der Lady Bison Softball Mannschaft (Mannheim High School), nahm unser Nachwuchs am vergangenen Samstag (19.03.2011) an einem Vorbereitungsturnier teil. Der Kader (20 Spielerinnen des Nachwuchsbereiches – darunter ca. einige ganz junge Spielerinnen und Anfängerinnen – sowie Coaches und Fangemeinde) traf sich morgens zum gemeinsamen Check-In an der Fence Line der Benjamin Franklin Village bei kühlen 8 °C, Regen und Wind um seine Kräfte mit den Lady Bison und den Wiesbaden Warriors im sportlichen Softballvergleich zu messen.

Wie immer schafften es die Coaches (angeführt von Alexandra Miseles, Oliver „Sam“ Samstag waren vor Ort: Mona Hörner, Miriam Kemmer, Jutta Lehmeyer und Nina Wunn) alle Spielerinnen der Mannschaft über beide Spiele zum Einsatz zu bringen. Noch ohne Training auf freiem Feld aber mit Hinblick auf die bevorstehende Teilnahme an der Perspektivliga (gegen Mannschaften aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland) ein richtiger und richtungsweisender Schritt.

Im ersten Spiel des Tages stand unserem Team die Lady Bison Mannschaft der Mannheim High School gegenüber. Bei noch immer nasskaltem Wetter konnten unsere Spielerinnen sich erst zu Beginn des 3 Innings Luft verschaffen, nachdem es aus den ersten beiden Innings 4:4 stand. Die vier Punkte gegen unser Team resultierten fast ausschliesslich aus vermeidbaren Errors. Nachdem auch das Wetter anfing sich von seiner sonnigen Seite zu zeigen, wirkte sich das positiv auf das Team aus, welches fortan konzentrierter zu Werke ging und das Spiel zu seinen Gunsten drehte. Kurios war, dass ausgerechnet die jüngste Pitcherin ihren großen Auftritt hatte: sie wurde bei zwei Aus gegen die Lady Bison auf den Mount geschickt und beendete die Partie mit einem Count von 1:3 zum Dritten aus für die Tornados. Irgendwie hatte der gute amerikanische Blue (Steve „The Rock“ Sally) ein einsehen und beendete das Match beim Stand von 12:4 für unseren Nachwuchs. Die quasi „Closing Pitcherin“ genoss diesen gelungenen Saison-Einstand sichtlich.

Erleichtert und äußerst gut gelaunt ging unser Team in die Pause vor der zweiten Begegnung. Auch hier zeigten sich unsere amerikanischen Gastgeber von ihrer besten Seite: ein tolles BBQ, Kaltgetränke und weitere Leckereien steigerte die ohnehin sehr gute Stimmung unserer jungen Damen noch weiter… sie hätten beinahe das Warm-Up (trotz mehrmaliger Erinnerung durch die Coaches) für die zweite Begegnung vergessen.

Dementsprechend begann das zweite Spiel gegen die Wiesbaden Warriors aus der dortigen amerikanischen Gemeinschaft, jetzt bei kühlem Wind aber tollem Sonnenschein: die unheimlich starke Pitcherin des amerikanischen Teams sorgte insgesamt für einen recht eindeutigen Spielverlauf; und was dennoch per Hit ins Feld transportiert wurde, war bei der Defense der Warriors gut aufgehoben. Trotz einer 1:0 Führung für unser Team nach dem ersten Halbinning, stand es Ende des ersten Innings 2:1 für die Warriors. Aber es zeigte sich (da viele der ganz jungen und jüngeren Spielerinnen im Einsatz waren): hier wächst etwas Tolles nach. Dies brachte auch der Coach der Wiesbadenerinnen gegenüber dem Headcoach der Lady Bison zum Ausdruck: er möchte unseren Nachwuchs noch öfter live sehen und gegen sein Team spielen lassen – die jungen Damen und Mädchen der Tornados haben ihn überzeugt. Das Spiel endete nach tollem Fight dennoch 12:3 für die Warriors. Aber unser Team verdiente sich Respekt und Anerkennung von amerikanischer Seite.

Einige Spielerinnen beoabachteten noch das letzte Spiel des Tages zwischen Lady Bison und den Warriors. Auch hier toller Sport, viel Action und man merkte es den amerikanischen Zuschauern an: sie lebten das Spiel auf den Tribünen intensiv mit.

Ein toller Tag, der unserem Team neue Freunde und Freundschaften brachte. Am 16.04.2011 kommen die Lady Bison zu einem return game (in Form eines Doubleheader) auf das Roberto-Clemente Softball-Feld, nachdem am 09.04.2011 die Feldsaison in der Perspektivliga gegen die Bad Homburg Hornets mit einem Heim-Doubleheader eröffnet wurde.

2011 wird ein tolles Jahr für unseren Softballnachwuchs, das im Oktober mit der Teilnahme an der 3. inoffiziellen Softball DM in Karlsruhe enden wird…