Sweep gegen Tabellenersten Karlsruhe

Tornados2 fegen die Karlsruhe Cougars mit einem 7:3 & 14:4 Sweep von der Tabellenspitze

Dass man auch auf der Sonnenseite der Tabelle mal in Turbulenzen kommen kann, mussten die Berglöwen aus Karlsruhe schmerzhaft erfahren. Die Tornados2 machten ihrem Namen alle Ehre und wirbelten ihren Gegner kräftig durcheinander. Mit diesen beiden Siegen blieben die Tornados in Reichweite zur Tabellenspitze.

Spiel 1:
Meisterlich begannen die Cougars das erste Spiel. Mit einem Walk begann Tornados Starting Pitcher Julien Frank das 1. Inning. Ein gut gelegter Bunt, ein Hit und Karlsruhe führte schon nach kurzer Zeit mit 1:0 bei keinem Aus. Ein Double Play und ein sehenswerter Catch von Leftfielder Matthias Downey, der einen langen Sprint hinlegen musste, verhinderten eine weitere Ergebniserhöhung für Karlsruhe. Mannheim kam noch nicht auf Touren.

Auch im 2. Inning lagen die besseren Chancen bei den Cougars. Auch hier verhinderte ein Double Play durch ein Fly Out, bei Runner auf der 3. Base, weiteren Schaden. Mannheim kam in der unteren Hälfte dieses Innings immer noch nicht auf Betriebstemperatur.

Im Gegenteil, Karlsruhe zog im 3. Inning auf 3:0 davon. Ein dropped 3rd Strike verhalf dem Karlsruhe Runner auf die erste Base, ein weiter Hit ins Leftfield brachte den selbigen zur 2:0 Führung über die Homeplate. Ein Steal zur zweiten Base und Überwurf des Tornados Catchers ließen die Cougars mit 3:0 in Führung gehen.
Mit kräftiger Unterstützung ihres Gegners machten sich die Tornados nun auf, die ersten Runs zu erzielen. Schon früh fing der Starting Pitcher der Karlsruher, Marc Schuhmacher, an zu schwächeln. Nach vier Walks in Folge und einem Hit by Pitch, den auch an diesem Tag wieder Konny Geist traf, stand es 2:3, ehe ein Sac Fly von Leo Diaz den 3:3 Ausgleich bedeutete. Karlsruhe konnte danach, bei Bases loaded, Schlimmeres verhindern.

Pitcher Julien Frank erreichte im 4. Inning die von ihm gewohnte Sicherheit und die Tornados übernahmen ab diesem Zeitpunkt so langsam das Kommando. Trotzdem mussten die Zuschauer noch ein Inning warten, bis die Einheimischen erstmals die Führung an sich rissen.

Zuerst musste im 5. Inning aber eine erneute Führung der Cougars verhindert werden. Short Stop Leo Diaz ließ den Cougars dabei keine Chance. Zuerst fischte er einen Ball aus der Luft, dann Wurf an die zweite Base, der auch den zu früh gestarteten Runner ausmachte. Danach fieldete er gekonnt einen Ball, bei Bases eins und zwei geladen, Wurf an die dritte Base und das Halbinning war vorüber.
Nun war endlich die Zeit der Tornados gekommen. Konny Geist brachte sich mit einem Double in aussichtsreiche Position, Johnny Ellenbogen wurde gewalkt, jeweils ein Hit von Toni Helmig und Jonas Knapp brachten die Tornados mit 5:3 in Front.

Im 6. Inning übernahm nun Anton Helmig das Kommando auf dem Hügel. Er führte sich nahtlos auf dem Hügel ein und Karlsruhe konnte in diesem Abschnitt keine Runs erzielen.
Die Tornados sollten sich nun endgültig auf die Siegerstrasse bringen. Bei einem Aus gelang Micha Roth an die zweite Base, ein Hit von Jonathan Wagner brachte Micha Roth über die Homeplate zur 6:3 Führung. Jonathan Wagner wurde nun ein wenig übermütig. Nach Error startete er einen Sprint zur dritten Base, offensichtlich wurde er unterwegs getagged, der Umpire gab ihn save, was den Karlsruher Coach in Rage brachte. Gerechterweise wurde „Kurt“ kurz danach an der Homeplate erwischt, Konny Geist dagegen erreichte sicher die erste Base. Ein Triple von Leo Diaz ließ auch Konny Geist scoren, Spielstand 7:3 Tornados. Danach war die Zeit von Marc Schuhmacher abgelaufen, seinem Nachfolger Ruhs gelang postwendend das dritte Aus.

Im 7. Inning tat sich nicht mehr viel, bei zwei Aus, Bases 1 & 2 belegt, beendete ein Wurf des Short Stop Leo Diaz zur ersten Base dieses spannende und gute Spiel.

Spiel 2:
Nicht ganz so spannend wie das erste Spiel verlief das zweite, was daran lag, dass Karlsruhe in der zweiten Hälfte der Partie deutlich abbaute.

Der wieder genesene Pitcher Patrick Zachler führte die Tornados in die zweite Begegnung des Tages. Ein 1-2-3 Inning war kein schlechter Start. Anders erging es seinem Kollegen Christoph Ruhs, der durch Hits von Jonathan Ellenbogen und Jonathan Wagner, Double eo Diaz und zwei Walks die 2:0 Führung der Tornados nicht verhindern konnte.

Karlsruhe kam im 2. Inning besser ins Spiel. Bei einem Aus, Bases eins und drei belegt, profitierten sie von einem Error der Tornados, erzielten den 2:2 Ausgleich und kurz danach die 3:2 Führung.
Mannheim konnte durch Michi Wingendorf, den Micha Roth heim schlug, noch im selben Inning den Ausgleich erzielen.

Doch Karlsruhe schlug im 3. Inning abermals zurück. Carsten Hodapp gelang der erste Home Run der Saison gegen die Tornados, zur abermaligen 4:3 Führung. Mannheim nutzte nun aber die Karlsruher Fehler aus. Zuerst erzielten sie durch einen Wild Pitch den 4:4 Ausgleich, danach verschätzte sich der Karlsruher Rightfielder bei einen Schlag Patrick Zachlers ins Outfield, so dass zwei weitere Tornados Runner zum 6:4 scoren konnten.

Im 4. Inning begannen die Cougars immer mehr abzubauen. In der Offensive wurden sie von Patrick Zachler kurz gehalten und in der Verteidigung brach so langsam das Chaos aus. Bei Bases eins und zwei belegt musste Christoph Ruhs den Hügel für Christopher Schmidt räumen. Nach Hits von Micha Roth, Jonathan Wagner, Leo Diaz waren die Bases geladen. Ein Freilauf für Julian Prade und Error an der zweiten Base hieß es nun 9:4 Tornados. Nach weiteren Hits von Helmig und Zachler und Error führten die Tornados fast uneinholbar 12:4.

Im 5. Inning musste Patrick Zachler nach zwei Walks seinen Platz auf dem Mound an Jonathan Ellenbogen abgeben. Ein Hit by Pitch lud die Bases, bei null Aus. Auch in dieser Situation waren die Cougars nicht mit Fortuna im Bunde. Ein Double Play, von Home zur ersten Base, führte wieder ein umstrittener Call zu Ungunsten der Cougars zu Unstimmigkeiten mit dem Ump. Ein weiteres Aus an der ersten Base beendete diesen Abschnitt.
Im letzten Nachschlagen der Tornados ging das Spiel dann kurios zu Ende. Ob es jemals eine ähnliche Situation im deutschen Baseball gegeben hat, wage ich zu bezweifeln. Folgende Situation spielte sich ab:
Beim Stande von 12:4 Tornados, ein Aus, Hit by Pitch, Runner läuft nach Hause. Der Karlsruher Catcher, der den Ball gefangen hatte, wirft den Ball zum Home Umpire und alle Karlsruher rennen vom Feld. Der Umpire völlig perplex läuft zum Scorer um sich nach dem exakten Spielstand zu erkundigen, vielleicht hatte er sich verzählt. In der Zwischenzeit umlaufen alle Tornados Runner in mittelschnellem Schritt die Bases zur Homeplate.
Entscheidung des Umpires, die letzten drei Tornados Runner müssen auf ihre Bases zurück, Spielstand 13:4. Ein weiterer Walk für die Tornados beendet das Spiel durch Mercy Rule.
Auf Nachfragen beim Umpire, warum die Runs nicht gezählt haben, hatte er eine plausible Erklärung: „Ich hatte bereits nach dem ersten Run Time gecallt und hatte die ganze Zeit den Ball in der Hand.“ Warum alle Karlsruher plötzlich das Spielfeld verlassen hatten war nicht klar, sie dachten wohl, das Spiel wäre schon durch Mercy Rule beendet.

Bericht und Bilder: Hermann Frank